[archive] - [review 2000] - [....]

[back]



1-Jahr-Geburtstagsfeier von "Unser Ding" in der "Le Garage"
in Saarbrücken, Samstag, 25.03.00

Seit rund einem Jahr feiert das kleine Saarland einen neuen Radiosender. Nachdem in den letzten Jahren die etablierte "SR 1 - Europawelle Saar" ihr Programm immer mehr in Richtung "sanftere Popmusik" für die 20-40jährigen (oder so ähnlich) ausgerichtet hat und der erste saarländische Jugend-Privatsender "Radio Salü" mit seinem "Bravo-Appeal" die Young Generation angesprochen hat, begab sich vor rund einem Jahr ein neuer kleiner Sender an den Start: "Unser Ding". Logo wie Namen dieses Ablegers des Saarländischen Rundfunks scheinen fragwürdig, aber das frische amateurhaft wirkende Konzept hat neuen Schwung in die kleine saarländische Medienlandschaft gebracht. Konkurrenz belebt ja das Geschäft...und die Kreativität erst recht!

Am Samstag, den 25.03.00 wurde dann das einjährige Bestehen "unseres Dings" in der ehemaligen Saarbrücker Ford-Garage gefeiert. Offiziell heißt die Location "Le Garage", aber dieser bekloppte Frankoismus wird von keinem benutzt. Man geht halt "in die Garaasch" und basta!

Gegen 22.00 h sind wir in der "Garage" eingelaufen. Das ist für saarländische Verhältnisse gar nicht mal so früh, wenn auch der Großstädter sich um diese Uhrzeit erst aus dem Hause begibt um auf Clubtour zu gehen. Trotzdem war es anfangs sehr leer und auch das Publikum war recht eigenartig bunt gemischt: 16jährige Ravemädchen, "normale" Mittzwanziger, graumelierte Journalisten, Sponsoren und sonstige Möchtegern-VIPs, ja sogar der Intendant des SR hat sich in der Disco blicken lassen!

Im Hauptsaal war Mainstreamdisco angesagt: Charts, HipHop, House, Pop-Rave und anderes Kommerzzeug. Die Sache hatte nur zwei Haken: 1. Die bekannt-beschissene Akustik der Garage (darin scheppert´s fast wie in einer Kirche) und 2. DJ Kasimir. Dieser alteingesessene SB-DJ legt zwar schon seit zig Jahren in Saarbrücken und Umgebung auf, was aber noch kein Qualitätssiegel bedeutet! Abgesehen von dem Quer-durch-den-Garten-Stilmix mit sehr abrupten Stilwechseln, sollte ihm mal jemand zeigen, dass es an einem DJ-Mixer auch einen Crossfader gibt (welch tolle Erfindung!) und nicht nur Kippschalter zum "Reinstürzen" in den nächsten Song!

Im Hauptraum gab es noch diverse Theken, eine Cocktailbar, eine Videoleinwand mit "Unser Ding"-Werbeclips und eine Bühne, wo später am Abend ein kleiner Techno-Live-Act auftrat, der gar nicht mal so schlecht war. Okay, ein Highlight war es aber auch nicht. Den Act haben wir aber fast komplett verpasst, weil...es gab ja noch eine zweite, kleinere Disco! Dahin sind wir nämlich vor DJ Kasimir geflüchtet. Und in diesem kleinen Club war die Musik (nach Geschmack des Autors und vieler Anwesender in der Garage) richtig geil! Klasse Soul- und Vocal-House-Trax von einem jungen, recht unbekannten DJ. Aber ein echtes Talent, auch was seine Mixkünste anging!

Übrigens war die Lautstärke absolut abartig - in beiden Hallen! Solche akustisch bombastische Schallwellen bekommt man selbst im "lauten" Rheinland nur selten zu hören! Ist ja nett, dass viele DJs meinen, man müsse die Bässe auch spüren, aber dass einem gleich das Trommelfell eingedrückt werden muss!?

Naja, wie gesagt waren wir meistens im kleinen House-Club. Gegen 1.00 h strömten in den bis dahin immer noch recht leeren kleinen Raum ganze Menschenmassen binnen 5 Minuten herein! Kasimir hatte damit auch noch die letzten Menschen mit Musikgeschmack vom Mainfloor vertrieben. Die Stimmung im House-Club wurde zwar immer besser, es wurde aber auch immer voller, stickiger und verdammt heiss.

ABER: Kaum kam richtig gute Stimmung auf, wechselte der DJ! Der Neue hatte ein T-Shirt mit dem Aufdruck "UR - Underground Resistance" an...und das verhiess nichts Gutes für die House-Gemeinde! Für alle Unwissenden: "UR" sind die Miterfinder des Techno Mitte der 80er Jahre in Detroit gewesen. Jedenfalls waren die ersten Vinyls des neuen DJs dermaßen runterziehend, dass wir schon gehen wollten. Aber innerhalb der ersten halben Stunde hat er das Ruder zu richtig "groovy, funky Techno" (ja so etwas gibt es!) rumgerissen und der kleine Saal bebte. Ich habe genau eine Nummer lang das Zappeln durchgehalten, dann lief mir die Brühe nur so runter...besser als in der Sauna.

Um 3.00 h sind wir dann abgedackelt, da die dauerhafte Lautstärke kaum noch auszuhalten war. Und ich sag noch: "Immer schön Ohrstöpsel einstecken...man weiss ja nie!"

Trotz allem war es ein gelungener Abend mit einer bunten Programmmischung und klasse Stimmung - jedenfalls im kleinen Club - sorry Kasimir!

thx 2:
Bert Niedermeyer - The Recycler
[DSO-Productions - Düsseldorf]

[top]