[archive] - [review 2000] - [interview mit klartext]

[back]


Interview mit Klartext, am 28.02.00 im Studio von Klartext
in Neuhaus

Um endlich einmal "Klartext" mit den Jungs von Klartext zu reden, begab ich, weBuster Chris, mich ins Studio der Partyveranstalter aus Neuhaus.
Nach gelungener Party in Oberweißbach, sowohl musikalisch, als auch
dekorativ, wird in Zukunft noch wesentlich mehr von den 5en aus Neuhaus zu hören und auch zu sehen sein.

Durch hervorragende Dekorationen, unter anderem bei "Point of View" (Masserberg 11.09.99), "See it, Feel it, Hear it!" (Oberweißbach 19.02.00) und inzwischen auch bei der Eröffnungsparty vom Vacuum bei (Leubingen 25.03.00) konnten Sie eindrucksvoll Ihr Können unter Beweis stellen. Aber auch musikalisch, von DJ Engel und Ron Petrel ("Denn nicht nur die Dame am Grill kann gut auflegen!") perfekt abgemixt, haben sie einiges zu bieten. Überzeugt Euch doch selbst, Infos gibt es auf der Homepage Eures Vertrauens www.dj-connection.de oder per eMail:
klartext-nh@t-online.de.

Gleich zum Start gab es lecker Tee, der richtige Beginn für ein Interview!

weBuster Chris=C
Klartext (Markus=M, Ronny=R, Frank=F)


C: So, danke für den netten Empfang hier bei Euch im Studio.

Ronny


M:
Ist doch klar, bei uns wird jeder gut behandelt!

Markus


C:
Na dann, wollen wir mal "Klartext" reden.

R+M: (müssen lachen) Deswegen heißen wir auch so!

C:
Ich hab die ganze Zeit überlegt, wie ich anfange. Irgendwo war mir klar, so oder gar nicht. (die Teetassen klappern im Hintergrund... schade kein Ton möglich!)

M: Richtig. Ronny, wann hatten wir eigentlich die Idee zu Klartext? ....Im Oktober 1998 kam uns die Überlegung mit Klartext.
R: Ja, da hatten wir die Eingebung mit dem Namen, wir wollten auf alle Fälle nicht am alten EF-EX Image gemessen werden und somit etwas eigenständiges, vor allem Neues auf die Beine stellen. Nachdem der Thomas (von EF-EX) sagte: Leute, es wird nichts mehr laufen, ich gehe nach Hamburg, seht was ihr daraus macht, behaltet die Technik... . Dann haben wir lange gegrübelt, wegen Namen und dem Fortbestand. Unser erstes Konzept (mit dem Namen "gespritzter Kopfsalat"!) entstand und der Name Klartext. Inmitten einer Seite chinesischer Zeichen stand riesengroß KLARTEXT - Klartext war geboren. Noch heute halten wir uns an die Regeln unseres Konzepts und garantieren somit Partyspaß.

C:
Klingt richtig gut, ...Transparenz zur Party und Technoszene, immer ein offenes Ohr für neue Ideen.

M:
Dies drücken wir durch unsere Dekorationskonzepte und durch unsere Musik aus. Und ich glaube zu wissen, daß dies total gut ankommt. Vor allem Frank konnte die künstlerische Lücke in unserem Team schließen. Er hat die richtigen Ideen zur richtigen Zeit und das Gespür vor die totale Schickung. Sowie mit vielen spontanen Aktionen, immer und überall für eine Party gut.
R: Ob das zu Sonne Mond und Sterne (Freitags auf dem Zeltplatz), oder nur an der Wendeschleife war! Die Leute haben gefeiert. Und das ist uns besonders wichtig!

C:
Und Euer Konzept kommt tierisch gut an. Leider habt ihr ja keine feste Location, was sich ja etwas schwierig gestaltet, um das Partyvolk des öfteren zu beglücken. Aber ein guter Anfang ist gemacht.

R: Sicher, aber wir sind auf der suche und wer sucht der findet auch! Nun aber erst noch ein paar Worte zu Oberweißbach. Uns hat es ziemlich geärgert, daß Wir kleinere technische Probleme hatten, von den aber das Partyvolk, zum Glück nichts gemerkt hat. Nur Marco Remus und auch Marky sagten am Ende: na ja, Anlage war ja nicht so toll. Diese Probleme werden wir aber nicht wieder haben. Wenn wir schon solche Größen wie Remus und Marky holst, dann mußt du ihnen 100% Qualität bieten.

C: Aber diese Qualität ist nicht billig.

M: Sicherlich, aber Du mußt mit einem riesigem Werbeetat auftreten, um auf Dich aufmerksam zu machen. Zudem haben Wir Eurer (dj-connection) Promotion viel zu verdanken. ...
Die erste Party muß der Kracher werden - gefällt es, hast Du schon gewonnen. Was natürlich nicht heißt, daß wenn Dir dann keine Mühe mehr gibst, Dir das Publikum treu bleibt. Du mußt Liebe zum Detail zeigen, um nicht Langeweile aufkommen zu lassen.

C:
War ja total schlechtes Wetter am 19.02., trotz dessen schafften es fast 700 Leute, nach Oberweißbach. Totales Schneechaos, vor allem aus Richtung Erfurt.

R: Stimmt, Wir mußten auch noch loß, um Marky aus Erfurt zu holen. Er hatte keine Winterräder. War total stressig. Dies war es uns aber wert, zudem hätten wir dies nicht bringen können (das Booking ausfallen zu lassen). Also gab es ein Happy End. Es hat allen DJs gut gefallen, alle waren überglücklich.
M: Was wir vor allem gemerkt haben, war, daß von Seiten Remus, Bieling und vor allem durch Euch 100%ige Unterstützung da war. Wir haben uns in einer richtigen Clique gefühlt, in der einer dem anderen beisteht und nicht nur Sprüche klopft, sondern auch mit anpackt und hilft! Danke nochmals an dieser Stelle an Marco Remus, Marko Bieling, an die DJ-Connection Crew und besonders an die Partycrowd.

C:
So soll es doch auch sein. Danke für das Danke. Der Umgang zwischen den verschiedenen Parteien muß doch erhalten und gepflegt werden.

M: Komm wir trinken erst noch eine Tasse Tee! Eh es weiter geht.

(Kurze Pause um mal Luft zu holen und lecker Tee zu trinken)


R: Das merken auch wir. Wir als "Kleine Leute" (Na untertreibt mal nicht!) sind auf die Unterstützung angewießen, genau wie alle anderen. Keiner kann es sich mehr erlauben nur sein eigenes Ding zu machen. Das wird irgendwann in die Hose gehen. Ob man es will oder nicht. Du mußt für die Szene da sein! Präsent sein und ein offenes Ohr haben, so wie es in unserem Konzept steht, so wie wir es versuchen umzusetzen.

C:
Was macht eigentlich die "Rote Nelke", ehemals der Vorreiter in Südthüringen? Ich erinnere mich noch an die geilen Parties im Wirtschaftsgebäude Neuhaus. Eine Familie - eine Szene, alle feierten ohne Stress.

R:
Die gibt es noch, die haben sich eben leicht verstritten und deshalb ist es so ruhig um sie geworden. Da fehlt ganz einfach die Kooperation und Verständigung untereinander.
M: Jeder hat eigene Ideen und Vorstellungen, was bei uns nicht anders ist, aber es gibt nur eine Lösung! Die Gäste entscheiden ob diese richtig war, oder nicht. Zudem planen sie, hier in der Umgebung eine Art Techokaffee aufzumachen. Wir sind auch gespannt auf die Pläne der Roten Nelke.

C:
Markus, Du hast ja letztens in Eisfeld aufgelegt, ziemlich geile Geschichte! Im ETEC warst Du auch...

M: Genau, daß war der Punkt, Marko kam zu mir, wegen Booking und so. Ich natürlich gleich ja gesagt - versteht sich doch. Dann habe ich ihm noch einen guten Preis gemacht, da er auch nicht wußte, wie es an diesem Abend läuft. Später dann, als alles vorbei war, sagte er: Markus richig gute Sache heute Abend, hast geil aufgelegt und noch länger gemacht... hier bekommst Du etwas mehr Gage. Fand ich richtig gut. Das meine ich mit guter Zusammenarbeit. Dann sind auch alle zufrieden und glücklich.

(In der Zwischenzeit war auch Frank aufgetaucht)

Frank


C: Was habt ihr für dieses Jahr noch so alles vor? Welche Projekte habt Ihr?

F: Viele spontane Parties, aber auch solche wie in Oberweißbach. Ob diese dann auch in Oberweißbach stattfinden, ist eine andere Geschichte. Wir haben dieses Jahr noch einiges vor. Und es wird auch richtig beworben, so das es ziemlich viele Leute erfahren. Nach dem Motto: "Schaut doch mal ...!". Natürlich werden wir dies bei Euch präsentieren. Für eine Location legen wir uns aber noch nicht fest.

C:
Der Alex von T-MAG will, da er jetzt seine Parties in Bienstädt macht, immer einen Floor mit einem anderem Club oder Formation gestalten. Wäre das nichts für Euch?

Markus + Frank + Ronny + weBuster Chris

M: Sicher doch. Das wäre richtig interessant und würde uns fett promoten.
F: Doch da wären wir gerne mal dabei! Das sind dann die Punkte die richtig gut für uns sind, bei denen wir nicht so großes Risiko tragen.

(Als hätten wir es damals schon gewußt... am 08.04.00 dürfen die KLARTEXT Jungs einen Floor in Bienstädt Ihr eigen nennen. Diesen hegen und pflegen, worauf tausend Tanzende ihn zum glühen bringen)

F: Natürlich werden wir trotzdem weiterhin versuchen eigene Parties zu machen, und sei es in Arnstadt, was ja von der Lage ideal wäre. Die Musik läuft dort, Zentrale Lage, Autobahn, von uns nur 1 Stunde. Mal sehen also was der Sommer so bringt. Erst eimal müssen wir hier Fuß fassen.
M: Du mußt erst einmal auf Dich aufmerksam machen, mit Pauken und Trompeten. Zudem geht es nicht ohne ein finanzielles Polster. Das man im Ernstfall einen Rückhalt hat.

C:
Auf unsere Hilfe könnt ihr jederzeit zurückgreifen und diese werdet Ihr auch bekommen! Denn der Weg ist das Ziel und nur das ist die richtige Möglichkeit um Erfolg anzustreben. In diesem Sinne viel Erfolg.

(Ronny hat inzwischen mächtigen Hunger bekommen..;-)....)

Mmmhh lecker!


Soweit von Klartext, man wird noch viel von Euch hören! War ein richtig geiler Abend! Hat mir total gut gefallen und ich werde sobald ich Zeit habe (Garantiert!!!!!) wiederkommen! Wünsche Euch noch viel Erfolg.

weBuster Chris

weBuster Promotion Frankfurt am Main


[
top]