[archive] - [review 2000] - [interview mit marco remus]

[back]



Interview mit Marco Remus, im Rahmen der Klartext Party Oberweißbach 19.02.00
Anlaß war die Nominierung zur Mayday 2000 in Dortmund

weBuster Chris: Zuallererst möchte ich Dich ganz herzlich begrüßen, hier in Oberweißbach. Guten Abend! (war leider ganz schön kalt, deshalb haben wir uns etwas beeilt, brrrr.)

Marco Remus: Hallo Chris! Schön hier.

Stimmt, aber Marco, lets go on. Was bedeutet Erfolg für dich?

Erfolg ist relativ, ja. Erfolg bedeutet für jeden richtig viel, im Grunde genommen. Jeder Mensch will erfolgreich sein.

Stereo 70 als Label, inwieweit gehen Deine / Eure Zielstellungen damit?

Stereo 70 soll möglichst schnell und möglichst bald Thüringens größtes Label werden, wobei wir mit anderen (Dixon und PEA) richtig gut zusammenarbeiten wollen, das ist unser Ziel. Das heißt, dass wir verschiedene Sachen machen wollen, in verschiedenen Bereichen. Ob das Techno ist, Triphop, Elektro oder Jungle, sprich Break Beat ist.
Marco in Action!

Der Anfang ist ja gemacht und ich denke mal das es da keinerlei Schwierigkeiten gibt, dies in die Tat umzusetzen. Der Name, Stereo 70, ist da, Bekanntheit ist da.

Wir wollen auch versuchen möglichst viele Nachwuchskünstlern eine Chance zu geben. Wenn sie der Meinung sind etwas Gutes machen zu wollen und der Meinung sind das dies veröffentlicht werden kann, möchten wir dazu beitragen um diese Sache etwas zu featuren. Weil Thüringen wirklich vom Potential sehr viel hat, was aber noch versteckt ist.

Was sind Deine Projekte für dieses Jahr, welche Zielstellungen hast Du Dir gemacht?

Im März mache ich eine Produktion mit Toxic Twin, von DNS Berlin, und dazu fahre ich ins Studio nach Berlin zu DNS und werde meine Debütsingle mit Ihm zusammen produzieren. Dies soll ein Projekt von DNS und Stereo 70 werden. Auf die Art und Weise wollen wir voranstreiten. Im Anschluß an unsere Auftakttour im Frühjahr, also Momentan,

Coole Sache Marco! Wie siehst Du den Stellenwert von Techno / Elektro in Thüringen?

Sehr hoch. Wir waren ja letzte Woche in Berlin (Tour von Stereo 70) da war es ja
nicht so gut.

Es war doch ganz gut.

Na ja, aber nicht zu vergleichen mit dem was hier in Thüringen so Szenemäßig passiert. Thüringen ist wirklich vom Feierstatus her genial. Ich liebe die Leute hier in Thüringen, ich liebe das ganze Feeling hier, wenn die Bude voll ist und die Leute mitgehen. Die Leute hier sind locker und völlig ungezwungen. Man sieht es ja!

Genau man sieht es ja hier im X-Club. Die Leute sind ja schon heftig am Tanzen.


Thüringen ist etwas besonderes!

Wie siehst Du Dich, wie siehst Du Deinen Sound?

Mein Sound soll sehr hart rüberkommen. Wobei ich auch immernoch House sehr liebe und schätze. Aber nur noch sehr passiv, durch hören.

Hat Dich ehr zum Gegenteil gewendet!

Genau. Techno muss groovig sein, muss richtig abgehackt sein, muss zischen, quietschen, alles muss vorhanden sein. Dann ist es richtig genialer Techno. Wobei Elektro für mich eine wichtige Rolle spielt und immer irgendwie in meinem Technoset indegriert wird.

Wie es vorige Woche war (Rede ist von Berlin).

Richtig. Es kann ne richtig geile Mischung sein. Viele Leute haben mir gegenüber gesagt, dass ich sowieso das Agressive verkörpere. Dadurch das ich groß, breit, tätowiert und den bösen Blick immer habe. Verbinden die Leute den agressiven, harten Sound mit meiner Persönlichkeit. Ich habe viel ausprobiert und habe meinen persönlichen Style mit Techno / Elektro gefunden und werde auf jeden Fall diesen Style beibehalten und verkörpern. Das ist der Maßstab eines DJs.

Du hast sehr spät begonnen Techno und Elektro aufzulegen und hast, man kann es so sagen, großen Erfolg. Wie erklärst Du Dir dies?

Das erklärt sich ziemlich einfach, da mir diese Musik wesentlich besser liegt als House. Mit Techno und Elektro kann man, da man mehr Möglichkeiten zur Gestaltung mittels Mischpult hat, wesentlich mehr experimentieren und mehr rüberbringen.

Welche Künstler, als Produzenten liegen Dir also am besten?

Mir gefallen die Produktionen von: Umek, Chris Liebing, Andrew Richely, Ben Long, Anthonie Rother, Thomas P. Heckmann, Rush, Nagen und Saugen (Pierre und Marky) und noch einige mehr. Was diese Leute machen hat Hand und Fuß und wir versuchen uns Stylemäßig an solche Produktionen zu orientieren. Weil bei diesem Style der Groove an vorderster Stelle liegt.

Was war des beste, was Dir in letzter Zeit passiert ist?

Das größte? Das größte war für mich letztes Jahr im Stammheim Kassel aufzulegen. Weil Stammheim für mich der Club schlechthin ist. Weiterhin die 4 Jahre Birthday Party, letztes Jahr auf der Burg Gleichen. Im Tresor Berlin aufgelegt zu haben. Und dieses Jahr die Stereo 70 Tour, sowie bei der Mayday spielen zu dürfen.

Jetzt eine Frage, welche uns betrifft, die DJ-Connection. Was bedeutet Dir die Zusammenarbeit mit uns?

Sehr viel, weil DJ-Connection sehr populär wird und in Zukunft, so hoffe ich, noch größer, noch intensiver arbeiten wird und jeder der die Zusammenarbeit mit Euch scheut, macht einen ganz groben Fehler! Das ist ein ganz wichtiger Standpunkt. Mein Ziel ist es auch möglichst viele große Namen, da wir ja mit ziemlich vielen Leuten zusammenarbeiten, in die Sache mit einzuarbeiten. Ist ein ganz wichtiger Punkt für mich, weil DJ-Connection für mich nach Techno.de, dass zweitgrößte an sich ist. Voll interessant, genial.

So nun zu einer "Zusammenarbeitsfrage", findest Du, dass in Thüringen im Moment zu viel gegeneinander gearbeitet wird, dass man versucht sich gegenseitig auszubooten? Da fallen mir mehr oder weniger 2 Beispiele ein, zum einen Römhild (11.02.00) und der "Vorgang" Gierstädt.

Das kann man von zwei Seiten sehen, also Römhild die Sache an sich, find ich Sch... . Jetzt grob gesagt, weil Römhild eine Sache eines Veranstalters war und sich ein anderer Veranstalter, dessen Namen will ich jetzt nicht nennen, sich hinstellt und sich behaupten will, aber komplett auf falschen Tatsachen irgendwelche Veranstaltungen macht. Zudem versucht er bei anderen Leuten Ärger zu machen, ob dass jetzt uns betrifft, indem er sich hinstellt und behauptet, wir wollten da Leute hinschicken, welche die Hütte auseinander nehmen und diverse andere Sachen machen wollten. So was einfach in den Raum stellt und damit versucht einen Keil hier in die Szene zu treiben. Zudem finde ich es als Betrug, das Partyvolk abzuzocken, obwohl kein DJ Marky und kein DJ Marcel auflegten. Dann noch solche Flyer ins Umfeld zu bringen, getreu dem Motto: ist doch egal wer auf den Flyern steht!
Was Gierstädt wiederum angeht, so muss man dies objektiv betrachten. Da Gierstädt ein Punkt von T-Mag war. Was jetzt daraus wird oder wie die Sache verlaufen wird, da dies so undurchsichtig ist das man sich als Objektiver gar keinen Einblick verschaffen kann und somit auch keine Urteil. Das ist ein interner Vorgang, bei dem viel im Umfeld erzählt wird, die eine Partei dies sagt, die andere das. Aber im Grunde genommen wird es doch zu einer Einigung kommen. Das finde ich wiederum gut, weil diese Leute professionell arbeiten.

Meiner Meinung nach wird in Thüringen die Qualität der DJs sehr unterschätzt, bzw. es ist eigentlich egal wer auflegt? Wie siehst Du dies und in welchem Zusammenhang siehst Du dies mit Drogen?

Drogen in der Technoszene ist eigentlich gegessen , entweder man macht es - oder man macht es nicht...

Aber weil viele auf die Partie gehen um was zu werfen und dann egal wer da ist, nur noch der Rausch zählt...

Das ist die Sache eines jeden. Aber im Vorfeld wird ja endschieden auf welche Party man fährt, also macht man sich Gedanken und sagt sich ey der ist Klasse, da muß ich hin. Also man kann sich nicht hinstellen und alle gleich verurteilen, nur weil sie dann besser feiern können, als zum Beispiel ohne Drogen. Ist Ansichtssache...

Aber irgendwo leidet doch dann die Musik drunter, weil die Leute nicht...

Nee glaub ich nicht, weil der Punkt ist, je intensiver die Droge ist, um so intensiver kann die Wahrnehmung von Musik und Tönen werden. Dies ist ein Punkt den man zweiteilig sehen kann! Was die DJs angeht, so denke ich, dass Thüringen sehr, sehr gute Nachwuchs DJs hat, worunter ich bis vor zwei Jahren auch noch gezählt habe. Und es wird sich zeigen, ob es diese Leute schaffen werden, weil ganz einfach ihnen die Zukunft gehört! Wir werden sehen!

Wie kürzlich erfahren wirst DU, nach langer Zeit mal wieder ein Thüringer, bei der diesjährigen Mayday in Dortmund am Start sein. Welchen Stellenwert hat diese Veranstaltung für Dich?

Die Mayday ist für jeden DJ, obwohl viele gegen diese Veranstaltung unken, ein hoher Status. Ob das vor 10 Jahren so war oder heute. Die Anerkennung, welche man erfährt, bei den DJ-Größen die da auflegen, ist ein ganz wichtiger Sache. Das ist eine große Anerkennung als DJ, wie eine Auszeichnung. Man muß schon einiges geleistet haben, in Bezug auf die Musik und Parties, um überhaupt gehört zu werden. Dies hat bekanntlich nur ein Thüringer geschafft und das war Sven U.K. Wobei ich aber nicht sagen will, daß es in Thüringen minder interesante Leute gibt.
Dazu gratulieren wir Dir ganz herzlich! Danke für Deine Zeit und noch viel Spaß hier in Oberweißbach. Ich hoffe wir werden von Low Spirit erhört, was die Presseaquise betrifft.

Ich möchte mich bei einigen Leuten, für die lange und gute Unterstützung bedanken und hoffe auf weiterhin gute Zusammenarbeit. Besonderer Dank gilt: der gesamten Dixon Crew, dem kompletten Partyersatzamt, der T-Mag, Anja Rehatschek, DJ Bez, Türmchen, Schleicher, Blaumann, Kowalski, FC, Willi, dem MUX Team, dem WKS Team, der DJ-Connection [Chris und Nic] und alle anderen welche ich hierbei noch vergessen habe. Nicht zu vergessen all die Partypeople und Freaks die meine Musik zu schätzen wissen.

© by [weBusters] Promotion Frankfurt!


An dieser Stelle mussten wir schon abbrechen, da die Zeit schon ziemlich fortgeschritten war und Marco bereits erwartet wurde. Einen Bericht von dieser Veranstaltung gibt es natürlich auch!


[
top]