[archive] - [review 2000] - [interview mit marco remus]

[back]



Marco Remus "In Thüringen liegen die Nerven blank"
[special thank to partysan!]

Marco Remus ein Name um den man beim Thema "Techno Made in Thüringen" nicht mehr herumkommt. Mit seiner Agentur "Stereo 70" und als DJ beeinflußt er seit langem nachhaltig die Entwicklung der Thüringer Techno/House Szene. Zur Zeit sorgt er mit Hammer Line Up's und als Resident im "Soundsize" - Marienthal für Aufsehen und war auch schon auf der Mayday "bei der Arbeit". Nerven Rec. heißt sein "Baby" mit dem er alsbald in der dt. Techno Oberliga mitspielen will. Über das Wie, Wann und WArum unterhielt sich Christian Göpfert von dj-connection mit ihm.

Marco @ Sonnemondsterne 2000


ch: Wie kam es zur Geburt von "Nerven" und was kann man in Zukunft erwarten?

Marco Remus: Nerven ist das erste Label von Stereo 70 und steht für innovativen Techno. Auf den Namen Nerven Records sind wir gemeinsam mit Armin Mostoffi gekommen (nochmals danke Armin). Auf diesem Label werden Künstler wie Holgi Star, DJ Emerson, Sven UK, Torsten Kanzler, DJ Bezz, Asem Shama, DJ Rush und meine Wenigkeit veröffentlichen. Desweiteren werden wir unsere Labelarbeit so fortführen, dass wir irgendwann mal sagen können: "sie haben alle schon bei uns veröffentlicht". Natürlich ist uns auch der Nachwuchs wichtig, also wer gutes Material im Technobereich vorweisen kann, soll es uns schicken und wir werden sehen, ob es etwas für unser Label ist.


ch: Woran orientierst Du Dich musikalisch?

MR: Ich orientiere mich eigentlich an nichts Speziellem. Ich spiele das was mir gefällt und was zu mir passt, hart und schräg. Der Chicago/Detroit Style liegt mir allerdings sehr am Herzen. Ich mag die Abwechslung im DJ Set, versuche aber trotzdem konstant Techno zu spielen, wobei ich darauf achte, dass meinem Set nie der Groove fehlt. Auch Electro ist für mich sehr wichtig. Anthony Rother Platten sind ein Muß in meiner Kiste.


ch: Hast du Vorbilder? Welche DJs würdest Du gerne noch für Deine Parties buchen?

MR: Vorbilder hab ich eigentlich keine. Aber vor Künstlern wie DJ Rush, Chris Liebing, Pierre, Marky und der Timing Crew ziehe ich den Hut, weil die ihrem Style treu geblieben sind und diesen auch geprägt haben. Was das Buchen von anderen Künstlern angeht, ist es mir eigentlich egal. Es muß sich auf jeden Fall im Technobereich bewegen und die Party muß stimmen. Ein weniger bekannter DJ kann genauso cool sein, wie ein Star-DJ.


ch: Was macht für Dich einen guten Club aus?

MR: für mich sollte ein Laden folgende Kriterien erfüllen: einen ordentlichen Technofloor, eine Housebar und der Chillout-Raum ist sehr wichtig. Natürlich sollte ein Club für sein Publikum da sein, das heißt man sollte immer versuchen auf die wünsche des Publikums einzugehen. Was die DJs angeht sollte man schon drauf achten, dass sie den Geschmack der Leute treffen und das ist hier in Thüringen nun mal Techno und House. Meiner Meinung nach, konnte man dies im Soundsize - Marienthal bisher gut umsetzen.


ch: Wie siehst Du die Möglichkeiten des Internet? Online-Labels? Mp3 etc.?

MR: Ich denke mal, dass die Geschichte mit dem Internet und Musik sich noch recht Gut weiterentwickeln wird, wobei diese auch sehr viele Gefahren mit sich bringt, wie zum Beispiel der Vertrieb von Raubkopien usw. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt.


ch: Plant Ihr wieder eine stereo70-Tour? Wo und wann?

MR: Natürlich wird es im nächsten Jahr wieder eine Stereo70-Tour geben. Sie wird Ende September 2001 starten. Die Stationen stehen noch nicht fest, aber wir sind schon fleißig am planen. Es sind Künstler wie Andrew Richley und Ryan Rivera , Holgi Star, DJ Emerson, Torsten Kanzler, DJ Bezz, DJ Bone und DJ Urban mit am Start . Das Ganze soll eine Promotion Tour für unser Label Nerven Records werden.


ch: Wie schätzt Du die Entwicklung der Technoszene in Thüringen im allgemeinen ein?

MR: Thüringen erlebt momentan das, was andere schon vor Jahren hatten. Wenn man das von außen betrachtet ist es eigentlich eine normale Entwicklung die hier gerade stattfindet. Viele wollen mit Veranstaltungen Geld machen und da kommt es nun mal auch vor, dass die Konkurrenz wächst. Also Leute, bloß nicht verrückt machen lassen, es kommen auch wieder andere Zeiten (wobei gute Geschichten sich auf jeden Fall fortsetzen werden).


ch: Welche Bindungen und Verbindungen hast Du zu anderen Labels?

MR: Wir pflegen sehr guten Kontakt zu wichtigen Labels wie Kiddaz, Utils, HSM, AMC, Frisbee, Saltpeter Records, Kne Deep und vielen anderen Labels.

Marco Remus mit Katrin [Cocoon]


ch: Gibt es Erlebnisse in Deiner DJ - Laufbahn die Dir besonders in Errinerung geblieben sind?

MR: Es gibt sehr vieles, was mir passiert ist, was richtig schön war und was man nie vergessen wird. Das alles hier aufzuzählen würde aber den Rahmen sprengen....


ch: Welche Menschen in Deinem privaten und beruflichen Umfeld liegen Dir besonders am Herzen?

MR: In erster Linie meine Freundin, die mich nun schon mehr als zehn Jahre begleitet. Dann seriöse Veranstalter, bei denen man weiß, worauf man sich einläßt. Natürlich die Leute von Stereo70. Und natürlich meine Fans, die das aus einem machen was man ist und das sollte man als Künstler niemals vergessen.


ch: Wünsche und Ziele für 2001?

MR: Habe ich nicht so direkt. Ich denke, dass nächstes Jahr viel Aufregendes und Neues auf uns zukommt, und bin sehr zuversichtlich, was die Zukunft von Stereo 70 und unser junges Label betrifft.

 
viel Spaß weiterhin und viel Erfolg in Zukunft!


[special thank to partysan mdl!]

[
top]