[archive] - [review 2000] - [interview mit tyree cooper]

[back]



Interview mit Tyree Cooper

Tyree Cooper gilt heute als einer der einflußreichsten Künstler auf dem House-Sektor. Vor allem der Titel Turn Up The Bass ist wohl vielen, die damals in den Achzigern schon auf House abgefahren sind, bekannt. Angefangen hat für Tyree Cooper alles, als er Mike Dunn (ebenfalls eine Kult-Ikone der Chicago House Music) auf der High School in Chicago kennenlernte und mit ihm die ersten Schritte in Richtung DJ-ing unternahm.

Tyree wurde zu dieser Zeit sehr beeinflußt durch den Sound der Hot Mix 5, Farley Jackmaster Funk, Ronny Hardy, Walter Gibbons, Jellybean, Larry Levan (DJ der berühmten und für den Musikstil namensgebenden Paradise GARAGE) und natürlich Frankie Knuckles aus dem (wo alles begann) WAREHOUSE.

Bis heute lebt Tyree in Chicago und gründete, nach einer langen Discographie, nun sein eigenes Label SUPA DUPA RECORDS.

Nach einem Angebot von Jürgen (Loveexpress) dachten wir uns das Interview können wir uns nicht entgehen lassen. Hier nun die Antworten auf einige Fragen die uns eingefallen sind.

Was fasziniert Dich am Beruf DJ?

Für Leute spielen, die weder den Namen der Platte oder gar die Inhalte der Musik kennen.

Was bedeutet Erfolg für dich?

Eine eigene TV-Show.

Wie siehst Du Dich, wie siehst Du Deinen Sound?

Als allererstes sehe ich mich selbst als eine Person, und zur Musik, solange die Leute funky Platten machen, wird es immer Musik geben, und Musik wird immer unter uns sein.

Was sind Deine Projekte für die nächste Zeit, welche Zielstellungen hast Du Dir gesetzt?

Ich arbeite im Moment an einem Remix von FAME, welches im Original vom Miss Groovalistic gemacht wurde. Auch mein eigenes Label SUPA DUPA Records geht demnächst an den Start, und ich werde weiterhin coole Platten machen.

Du bist schon lange in der Szene arrangiert! Gibt es für Dich einen Punkt an dem Du sagst, jetzt hab ich keine Lust mehr und werde mit dem DJ-ing aufhören?

NEIN.

Wie sind die Unterschiede zwischen den Technoszenen Chicago und Deutschland?

Beide sind cool, wenn du es genau auf den Punkt bringst, ist der unterschied nur an der Art der Kleidung und des Tanzes festzustellen. Die Musik ist grundlegend die gleiche.

Wie siehst Du den Stellenwert von Techno / Elektromusik in Deutschland?

Wenn die Leute es mögen, dann mögen sie es. Ich persönlich mache ja eher house-musik.

Was hältst Du von Grossveranstaltungen wie Mayday zum Bsp.?

It´s da Shit!! (soviel wie GEIL)

Welchen Stellenwert hat diese Veranstaltung für Dich?

Ich habe da letztes Jahr aufgelegt, die Mayday ist ein Riesenevent in der Szene, bringt für einen Abend alte und neue Talente, Newcomer und Alteingesessene zusammen, um Spass zu haben.

Gibt es für Dich Favoriten unter den Newcomer in der House und Technoszene?

Ich finde eigentlich alle cool, egal, ob Newcomer, alter Hase oder so, solange wir nen Joint rauchen können, komme ich mit jedem klar.

Wie sieht Deine Zukunft im Weitblick aus?

Meine Zukunft sieht gut aus, solange Allah mir mein leben gibt, und es mir gut geht, passt alles.

Wo wirst Du in nächster Zeit alles zu hören sein?

28.04.2000 cave club - salzburg

06.05.2000 wunderbar - muenchen

18.05.2000 matador - muenchen

27.05.2000 subsonic - weingarten

03.06.2000 unionmove matador - muenchen

17.06.2000 heavens garden - cottbus

23.06.2000 douala - ravensburg

30.06.2000 oxa - zuerich

01.07.2000 stalker - amsterdam

07.07.2000 loveexpress - muenchen

08.07.2000 paradise city - berlin

09.07.2000 loveexpress - berlin

29.07.2000 nature one - kastellaun- hunsrueck

Tyree, vielen Dank für das Interview und natürlich danke an Jürgen für die Umsetzung.


weBuster Nic


[
top]