[archive] - [review 2000] - [....]

[back]



Various-Styles 2000
After-Report thanks to Kai

Nun wird's Zeit für unseren Bericht über eine große Party, welche mittlerweile ja
stark im Gerede ist. Ich versuche subjektiv dabei zu bleiben, was ich wirklich
auf Various Styles erlebt habe, denn mittlerweile verschwimmt mehr und mehr der Eindruck
den ich hatte aufgrund diverser Äußerungen und Pressestimmen. In Begleitung eines
DJs war ich pünktlich in Dresden, da er bereits um 20:00 Uhr auflegen
mußte. So bestand die Möglichkeit, die ganze Veranstaltung von Beginn an



zu erleben. Es sollte ja etwas großes werden. Groß oder zu groß ist die frage,
die man sich stellt ... Bereits am Einlaß Probleme. Eine (!) Person, die
150 Künstlern des Abends die VIP-Karten ausgeben sollte, welche dafür eine
Empfangsbestätigung unterschrieben mußten, konnte den Vorgang nicht beschleunigen.
Leicht überlastet verlor die junge Frau früher oder später ihren guten Willen
und die Fassung - schlecht daran: Leute wie Brixton (Live Act Special Floor)
mußten sich anmeckern lassen. Sei es ihr aber vergönnt, im Streß die Nerven verloren
zu haben. Dann auf zur DEAB-Halle! Halt! Wo war die bloß? Besonders kompetent und
verantwortungsbewußt kam mir nur ein geringer Teil des Personals vor. Jedoch
fanden wir zwei Leute, die uns zum Zeitsprung-Floor bringen konnten.

Brixton Brixton

So konnte DJ Pulque nicht 20:00 Uhr sondern erst 20:30 Uhr anfangen. Während dieser Zeit
schlug ich mich ein wenig an und in der Halle rum. Geniales Ambiente, vielversprechende
Location mit furchterregender Größe. Allein das machte Sorgen. Hardcore-, Acid-,
House- und Technofloor (letzteren konnte ich zu später Stunde erst als
solchen identifizieren) erfreuten sich bis 23:00 Uhr ihrer 5 Besucher,
während auf dem Specialfloor (Tresor), dem eigentlichen Herzstück der Party in
der DEAB-Halle, sich ein paar hundert Leute tummelten.

Specialfloor Specialfloor

Specialfloor Specialfloor

Riesige Leerräume in der Halle ließen nur sehr langsam, wenn überhaupt, Stimmung
aufkommen. Der Trancefloor ähnlich wie später der Hard- und Speedcorefloor
rockten mit vielleicht 15 Freaks, denen das dort gebotene ziemlich gefiel.

Specialfloor Specialfloor

Specialfloor Tresorfloor
Das Größenproblem tat sich gegen Mitternacht noch einmal auf: Man fragt sich,
wo eigentlich all die 20 Floors sein sollten und macht sich auf die Suche.
DEAB-Halle, ich laufe sie ab und finde sie surrounding Specialfloor: Techno, Detroit,
Acid und wie sie nicht alle hießen. Dann hieß es, nachdem ich weitere Floor in der
ersten Etage gefunden hatte, auf nach draußen.

Miss Yetti Miss Yetti

Miss Yetti

Ein paar hundert Meter Richtung Einlaß erwarteten uns
weitere Floors, auf denen (Techno Classics, Elektro) angenehme Stimmung herrschte,
aber: Auch hier war zu keinem Zeitpunkt Euphorie zu spüren. Mir fehlte alles in allem
das Publikum, das so richtig Party machte. Schuldzuweisungen wird es von meiner Seite
nicht geben, aber die Größe, die einem das Gefühl der Verlorenheit gab, drückte wohl
immens die Stimmung. Deutlich sichtbar wurde die Fehlplanung gegen 01:00 - 02:00 Uhr,
da sich immernoch nichts riesiges bewegte.

James Ruskin Mijk van Dijk
James Ruskin Mijk van Dijk

Irgendwie hat man sich wohl mit der VS 2000 überschätzt.
Ansonsten, um die positive Seite wieder zu finden (das Musikalische),
gefiel mir das Angebot an DJs und Live Acts sehr. Ein Brixton Live Act ist
einfach ein Genuß, Miss Yettis Fähigkeiten kennen wir alle und sehr positiv hat's mir
James Ruskin angetan, den ich bis dahin nicht kannte. Zweifellos gut war Tanith, der
leider nicht vielen Besuchern zu Ohren kam; und ohne Namen herauszusuchen: Es war
desweiteren auf den Floors Detroit, Acid, Trance und Elektro sehr geil. Schade eben,
dass nicht all zu viele Besucher da waren, um es zu erleben.

??? Jens Mahlstedt



Jens Mahlstedt

 

Und mit diesen Worten will ich meinen Report beenden:

Und nach so einer Pleite, verbunden mit derart Skandalen ist es wohl fraglich,
ob es auch weiterhin Various Styles geben wird.

weBuster Kai

 

thanks to Purdey´s Energiedrinks!


[top]