[archive] - [review 2001] - [....]

[back]




Ton aus Strom 6 - Electronic Nations 08.09.2001


TON AUS STROM 6 (08.09.2001, 20.00-08.00 Uhr in den Messehallen, Halle)

szenemag.de hat 12 Stunden live ins Netz übertragen.
das review hierzu findet ihr im interactive part auf der homesite.

Einmal mehr beeindruckend! Ganz besonders weil so etwas in Halle möglich ist. Erneut 3000 Leute in diesmal beiden Messehallen ließen Ton Aus Strom wie ein richtiges Event aussehen. Auf 4 Floors bekam man von House über Trance bis Techno (und das im großen Maße) auf die Ohren. Es gab einen großen Ruhebereich, in dem man ein Internetcafé besuchen, bei Technikfirmen (Korg, Magix) etwas ausprobieren oder sich einfach ausruhen konnte. Auf den großen Floors gab es fast einheitlich Techno von internationalen Größen wie Gayle San, Marco Bailey und Roland Casper, nicht zu vergessen dem Chinesen Shin Nishimura, die ihrem vorauseilenden Ruf gerecht wurden. Unserer Meinung nach hat Marco Bailey die Halle am besten zum Kochen gebracht - er begann einen Ritt über Looptechno, Tribalsachen und sehr Groovendes, so dass in seinem Set, wenn auch 2 Stunden lang hart, einige Abwechslung zu finden war.
marco bailey marco bailey
Gayle San ging etwas kompromissloser zur Sache: Nach dem Ausklingen der Hymne bretterte sie direkt los, was sich auch für die länge ihres Sets nicht mehr ändern sollte: Treibend, monoton und hart. Roland Casper in gewohnter ruhiger Manier, spielte lässig seine Platten - bei ihm kommt eine Gelassenheit rüber, die man in seinen Sets überhaupt nicht wiederfindet. Ziemlich straight ging es bei ihm im Livefloor zur Sache - die Leute dankten es ihm. Auch er war eines der Highlights des Abends. Bei Wild Planet gab es mehr ruhige Momente, da dieser mit seinem Live Set das anspruchsvolle Publikum traf.
wild planet

Sehr interessiert waren aber auch hier die Leute zu recht experimentellem Sound, die größtenteils aber auch kickend und tanzbar waren. Im Housefloor war ohne Frage DJ Oscar einer der Hingucker schlechthin, der mit MC auftrat. Ein wundervolles Discohouse-Set mit einem solchen Element bekommt man nicht alle Tage! Da die Aufzählung aller guten Leute des Abend sehr lang würde, bleibt zu sagen, dass wirklich alle wundervoll waren, jeder scheinbar sein Bestes gegeben hat, und das ist es doch worauf es ankommt. Alle Zusammen auf einer TAS. Egal ob Trance, House, Techno oder Live Floor, auf der TAS 6 ging überall was!
Rec de Weirl Sebastian Thieme
Besonders auffällig dieses Mal: Erstmalig ein lichtstarker grüner Laser, der den Technofloor in eine grüne Halle verwandelt hat und die Dekorationen! Denn was hier alles in die Messehallen gebastelt wurde, ist Wahnsinn! Viel Licht, viel Deko und Lautstärke - nebst einer Menge gut gelaunter junger Menschen ist das eine Veranstaltung, die man einfach gern besucht. Hoffen wir auf Weitere ...

hier noch ein paar bilder vom aufbau zu ton aus strom 6:

special thx: an dieser stelle vom szenemag.de team an alle @ tas für die gute zusammenarbeit... hoffen wir gutgelaunt auf tas 7 :-)

pics & text by: [aki]


[top]