[archive] - [review 2002] - [mtw / robert johnson - offenbach]

[back]




13 jahre groove magazin

mtw-spectrum & robert johnson

offenbach, 14.12.2002

nachdems draussen kälter, die strassenverhältnisse unangenehmer und die tage immer kürzer werden, ist es doch zeit mal wieder einen gang runter zu schalten... quatsch! von wegen... jetzt erst recht!

und es lohnte sich mal über den thüringen-tellerrand zu schauen und ins benachbarte hessen zu reisen. nicht zuletzt auch deswegen, um einem der ältesten klassischen technomagazine deutschlands die ehre zu erweisen. die GROOVE wurde 13 jahre alt und auch wenn man schon seit längerem den großteil der zelte nach berlin verlegt hat, steht man seiner geburtsstätte frankfurt/hessen nach wie vor sehr nahe. somit also nicht nur geographisch heute abend mittelpunkt deutschlands.

man tat gut daran, sich bereits recht früh einzufinden, denn weit vor 24uhr war bereits anstehen angesagt. trotz der 2 eingänge! man konnte entweder durch das mtw oder robert johnson zur party gelangen. beides, DIE locations in offenbach zur zeit. was mtw angeht, so handelt es sich um eine große und geräumige halle, muss wohl eine disko gewesen sein, zumindest erweckt sie diesen eindruck. im robert johnson gings etwas kleiner und gemütlicher zu. originelle deko und tiefe decke, was für die stimmung ja nur gut sein kann!

unmittelbar verbunden, konnte man jederzeit vom einen club/tanzfläche in den anderen gelangen. das mtw stand dabei mehr für die härtere fraktion. hier zu gast MISS KITTIN, ALTER EGO (live), CHRIS LIEBING, LEGOWELT (live), PIERRE, PHASE 2.

im robert johnson hielt man an seinen idealen in sachen musik fest. am plattentisch RICARDO VILLALOBOS, HEIKO MSO, ATA, T. und als liveact METRO AREA. einer fehlte, nämlich dj hell, dieser hatte leider kurzfristig absagen müssen. an seiner stelle war dj BROOKS zu gast.

das ganze hatte natürlich seinen preis. 22 euro musste man schon auf den tisch legen. bei dem dj-angebot aber wohl angemessen. dazu gabs ausserdem noch ne groove-compilation und den berlin-guide dazu. ob das jetzt eine verdeckter masterplan zwischen den stadträten berlins und frankfurt war, die sich dadurch mehr junges publikum in der stadt erhoffen, eine nette geste seitens der veranstalter oder einfach nur restbestände aus einer zu grossen produktionsserie, lassen wir jetzt mal dahingestellt. wahrscheinlich ist es eine mischung aus allem...

so richtig verfolgt im mtw haben wir trotz der guten stimmung nur MISS KITTIN, die gleich zu beginn ihr bestes gab, ALTER EGO (live), mit ihrer nach wie vor bestechenden live-qualität als auch LEGOWELT (live), die jedoch etwas enttäuschten. dazwischen, davor und danach gabs technokost von chris liebing, pierre & co. ohne jegliche anzeichen von ermüdungserscheinungen blieb das mtw konstant gefüllt.

das galt auch fürs robert johnson, auch hier war einfach kein abflauen der besucherzahl festzustellen. im gegenteil. auf dauer war das - zugegeben - auch ziemlich nervig und eine belastung für jeden hellen turnschuh, manche leute können einfach nicht auf eigenen füßen stehen.

im groben gings hier im 1. stock des gebäudes recht deep zu. mit direktem blick und balkon auf den main (muss im sommer einfach perfekt sein, hier zu party zu machen), war hier eher das reifere publikum am tanzen. trotz weniger bpm, nicht weniger ausgelassen!

angefangen, irgendwann des abends, hat wohl dj T. als herausgeber der groove auch der einzige, dem diese ehre zusteht! :)
doch auch die weiteren djs kamen zu ihren ehren. besonders gut dabei ATA, der sich hier im robert johnson ja öfters die ehre gibt, METRO AREA live, die durch ihren liveact erstmal ihre momentane allgegenwärtigkeit in jeglicher musikalischer beziehung klarstellten sowie RICARDO VILLALOBOS, welcher wohl wieder ewig gelegt haben dürfte... zumindest laut plan, hatte man ihn prophylaktisch schonmal auf die letzte stelle des timetables gestellt.

apropo ewig legen, unbestätigten gerüchten zufolge soll die party wortwörtlich kein ende genommen haben. im gegenteil, im laufe des nachmittags hat sich anscheinend auch noch richie hawtin eingefunden... dieser war ja ohnehin in der gegend, denn den tag vorher hatte er im u60311 um die ecke die platten bereits routieren lassen.

ganz so lange hielten wir es jedoch nicht aus, trotz der endlosen stimmung... herzlichen glückwunsch nochmal liebe groove!

denn trotz oder grade wg. der ausgelassenen stimmung soll nicht unerwähnt bleiben, dass das mtw auch bald der techno-rezession zum opfer fallen wird. lt. veranstalter soll es bereits in wenigen monaten soweit sein. also vielleicht ein grund mehr, sich vorher nocheinmal auf den weg dahin zu machen.

people.jpg

people1.jpg

people2.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people9.jpg

people8.jpg

[c2002 bullyTM]
powered by PURDEY´s ENERGIEdRINKS!!!

[top]