[archive] - [review 2002] - [...]

[back]




a tribute to hafentunnel

u60311 - frankfurt/main

26-07-2002

Hafentunnel 2002 -> er sollte eigentlich das Highlight der der Frankfurter Technoszene in diesem Jahr werden. Nun ja daraus wurde wohl nichts und das ganze Geschehen spielte sich nun im U 60 ab.
Natürlich mit abgespekkten Line - Up, aber nichts desto trotz liesen wir es uns nicht nehmen, das Spektakel mit zu erleben. Voller Erwartungen kamen wir ungewöhnlich früh vor dem Club an und schon um 21 Uhr sammelten sich mehr und mehr Poardy-people vor dem Einlass. Diesmal wurde noch ein x-tra Zelt aufgebaut, und dieses stellte dann sozusagen den chill-out floor da. Das U öffnete seine Pforten kurz nach 22 Uhr und es dauerte nicht lange bis es sich mehr und mehr füllte.

Den Anfang an diesem Abend machte KAROTTE. Er startete sein Set gegen 22.30, anfänglich ruhig und groovig, doch je später es wurde, desto mehr zog er mit dem Tempo an. Man muss schon sagen, er verstand es wieder einmal die Leute zum Feiern zum bringen und bereitete die Meute erfolgreich auf einen der Mainacts dieser Nacht vor :

DJ RUSH (LIVE), der gegen 0.30 Uhr auf die Live - Bühne trat. Er stand diesmal im wahrsten Sinne des Wortes "über" allen anderen. (nicht zuletzt wegen seinen ca. 30 cm hohen Absätzen ;), denn sein Styling, Outfit und Auftreten waren wieder einmal ausgefallen und ziemlich schräg... Wie immer eben wenn er sein Bestes LIVE gibt. Die Stimmung war schon am Siedepunkt als RUSH begann und spätestens jetzt ging nichts mehr im U... Ich glaube feiern konnte keiner so richtig, man war schon froh wenn man einen ordentlich Stellplatz hatte :)

Aber so weit so gut, aber nach 4 songs war Schluss mit lustig. Nach den Tracks Highballin, Party time, Betty ford RMX and Get On Up gab das Microphon seinen Geist auf, zwar sang glaub ich so ziemlich das ganze U die Texte mit aber das Micro verzerrte die Töne urplötzlich in alle möglichen Richtungen. Auch gab es Probleme mit der restlichen Technik für seine Live - Performance. Schade schade... Rush entschuldigte sich zwar bei den Leuten, aber Technikprobleme kann es schließlich überall einmal geben, auch im U 60. Nur schade, dass es genau an diesem Abend, außerdem war es noch sein einziger Live - Act 2002 weltweit.

Nichts desto trotz hielt sich die Frustation in Grenzen und Mr.Funky Techno UMEK war nun an den Turnies zu finden :) Etwas früher als geplant und zwar ungefähr um 1.30 Uhr. Ich weiss gar nicht wie ich es beschreiben soll: er lieferte ein einmalig geniales Set ab. Für mich persönlich ein ganz großer Glanzpunkt dieser Nacht, zeitweise an 3 Plattenspielern und dazu holte er so gut wie alles aus dem Pioneer - Mischpult heraus. Also er berherrscht das Ding wie kein andrer, so viel weis ich jetzt. UMEK hat wirklich seinen eigenen, einzigartigen Sound und er zauberte wirklich eine unglaubliche Atmosphäre ins U. Respekt!!! Ziemlich problemlos macht er dann bis 4 Uhr weiter... Sein Nachfolger:

DJ RUSH, jetzt mit deutlich abgeschwächtem Äußeren *g*, aber ich denke durch seinen leicht unglükklichen Live - Act wollte er spätestens jetzt nochmal mit seinem typischen Sound den Leuten alles geben. Er legte bis 6 Uhr und hatte sichtlich Spaß daran und ich denke keiner dachte nun mehr an seinen Live - Act. Denn er gab sein Bestes und versuchte den Leuten abermals zu zeigen "What It's All About"!

Klar warteten aber noch viele auf keinen geringern als ADAM BEYER. Schnelles Mixing, 3 Plattenspieler, Chaos in seinem Plattencase, ca. 90 % White Labels & Promos auf den Tellern kennzeichneten seine 2 h bis 8.00 Uhr. Aber mann muss anerkennen: "Alter Schwede"... er hat die Wände vom U nochmal mächtig zum wakkeln gebracht! Ein gekonntes Set ohne Abzüge! Faszinierend wie mit welchem Tempo er auflegt! Großes Lob ;) "Swedisch Techno" at its Best!!!

Nach Adam Beyer an den Turntablez trat CHRIS LIEBING hinter seinen Laptop ;) Wie gewohnt... Final Scratch! Als letzter Act dieser Nacht (oder doch schon Morgens? ) verstand er es die Fayerleute bis zum Ende dazu zu bringen das Tanzbein zu schwingen! Wir verliesen das U gegen 10 Uhr, aber es ging noch bis ca. kurz nach 11 weiter! Und selbst zu dieser Zeit war das U 60 noch sehr gut gefüllt und man hatte genügend Platz zum Feiern! Liebing zeigt nochmal unverkennlich seinen typischen Sound...

Doch nicht zu vergessen: auch in der U - BAR ging eine goile Party ab. Mit gediegenem Sound war sie die ganze Nacht krachend voll und auch hier herrschte eine Super Stimmung !!! Hier konnte man sich wenigstens mal eine Ruhepause gönnen, wenn man nicht die ganze Nacht im U aushalten konnte ;)

Standesgemäßg ging es an diesem Abend wohl weiter und zwar mit RICHIE HAWTIN und GAYLE SAN, aber wir konnten den 2.Tag leider nicht mehr mit erleben, obwohl es auf jeden Fall lohnenswert gewesen wäre!
Als Abschluss muss man sagen, dass es eine absolut gelungene Party war. Die Veranstalter haben ihr Bestes gegeben und sicherlich war es trotz des ausgefallenen Hafentunnels ein Highlight! Zu vergleichen sind Hafentunnel und U 60 alle mal nicht, denn schiesslich spielt sich das ganze im Hafentunnel in noch x-tremeren Dimensionen ab!

Und alle die ins U gefahren sind, haben gewusst: wir fahren ins U und nicht zum Tunnel!!!

In diesem Sinne, bis zum nächsten Jahr!!!!!! Wir hatten unseren Spaß :)

[Text & Pics by Toby L and Chris Hope]

 

powered by PURDEY´s ENERGIEdRINKS!!!

[top]