[archive] - [review 2003] - [gewoelbe - sonneberg]

[back]




gewölbe - sonneberg

1.2.2003

pünktlich zum auszug des obermieters vom gewölbe, lässt man es nun wieder etwas lauter angehen. musste man die letzten monate den dezibel-schongang einlegen, kann nun nichts mehr schiefgehen. das bietet raum, am wochenende die ein oder andere feine musik-darbietung zu präsentieren.

den anfang sollten die jungs vom kombilat machen. der ein oder andere erinnert sich vielleicht, dass dies die beiden herren waren, die seinerzeit bereits die wighnomy bros. nach sonneberg gelockt haben. diesmal versuchte man sich jedoch in einem anderen genré, etwas abseits vom house.

also sessel&tische beiseite, das volume auf hallen-lautstärke und lights on für: SKANFROM (live)... und somit auch einen persönlichen favorite der beiden. der schmale eintrittspreis von 4 euro sortierte dann am eingang bereits das publikum von alleine aus. denn nur wem es wert war, sich am unkostenbeitrag für den liveact zu beteiligen, wurde einlass gewährt. somit war das publikum schonmal etwas vorsortiert in scanfrom-kenner, electro-nerds und musik-interessierte jeglicher art (ohne begrenzten horizont)! was auch gut so war, denn einfach nur zum kaffe trinken war das heute (entgegen der ansonsten sehr gemütlichen kaffee/cocktail-lounge-bar-kneipen-atmosphäre) ohnehin nicht der perfekte ort.

mikk flash.... aahaah... saver of the universe!

mikk mikk

einstimmen tat aber erstmal dj MIKK von thrillbeatconstruction aus jena. leider ohne robert cutter, welcher kurzfristig absagen musste. ansonsten gabs schonmal feinsten elektronika scheiss, im stile klassischer electro tracks á la kraftwerk&co sowie artverwandtes und neu-formiertes dessen, was sich auf kraftwerk beruft!

und entgegen der vermutung, dass sich hierzulande kaum jemand findet, der das zu schätzen weiss, war am ende doch ein nicht mal kleiner kreis an interessierten vor ort!

dann gings aber erstmal los mit SKANFROM. zur einstimmung gabs erstmal ein paar platten, von ihm ausgewählt und aufgelegt. gut, hier musste man auf das mixing gänzlich verzichten... aber dann gegen kurz vor eins gings dann los. der einstündige liveact begann!

was nun folgte ist genau die form von electro, die man nur selten irgendwo im thüringer land und angrenzender umgebung zu hören bekommt. und wenn man nicht wüsste, dass es der fast unscheinbare junge herr links neben dem dj-pult ist, der da für sounds verantwortlich ist, könnte man meinen es läuft ein livemitschnitt von einem grossen music festival (sagen wir z.b. tribal gathering in great britain oder sonar in barcelona) und die vorgruppe zum auftritt von kraftwerk persönlich stimmt die leute gerade darauf ein.

klar, dass in so einem rahmen nicht alles "wirklich" live sein kann, aber es zählt erstmal das, was aus den lautsprechern rauskommt und die vocals kamen direkt von skanfrom und seinem mikro, soviel ist sicher.

die aufmerksamkeit nahezu aller besucher des gewölbes war skanfrom während seiner 60min vorstellung auf jedenfall sicher! im anschluss gab es dann nochmal dj mikk bis zum ende, der den abend ensprechend ausleitete.

ein schöner auftakt also für die nächsten wochen und monate im gewölbe. bleibt zu hoffen, dass man musikalisch gesehen ähnlich hochwertiges bietet, wie heute abend! wir sind gespannt!
so far aber erstmal einen dank an mario, robert und mikk for making all that possible... thank you!

 

[c2003 by bullyTM]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]