[archive] - [review 2003] - [camp music - allstedt]

[back]




sonnemondsterne presents:

camp music

flugplatz allstedt

12.4.2003

sonne, mond und sterne - sowohl sonne am abend/morgen, als auch der mond und ein sternenklarer himmel in der nacht, waren vorhanden. auch darüberhinaus war alles da, was zu einer sonnemondsterne-verantaltung (sms) gehören.

was mich mal interessieren würde wäre, wer eigentlich die locations für sms sucht und findet? heute hatte man da nämlich wieder etwas neues. den flutplatz in allstedt. zu den üblichen sternen am himmel gesellte sich so noch einer weiterer dazu. nämlich der, der am eingangstor prangte und einem ost-kind gleich eröffnete, dass man hier ein areal mit geschichtsträchtigem hintergrund betritt.

flugplätze haben sich ja bereits für die anforderungen der sms-parties bewährt. (siehe dermsdorf, letztes jahr)
ein riesenkomplex stand vor uns. mit start-lande-bahnen und ich weiss nicht wievielen hektar an wald drumrum. irgendwo am rande einer landebahn hatte man die bekannten/bewährten sms-zelte aufgestellt.

auch wenns schon april ist und tagsüber die sonne schien, wars am abend doch recht kühl. *brrrrr* doch dank der lüftungs-anlage in den zelten, konnte man es innerhalb der zelte ganz gut aushalten.

unsere kleine technik-ecke hatten wir heute mal im housefloor platziert, da uns die interpreten hier am meisten interessierten. außerdem gab es natürlich noch einen technofloor sowie chillout und drum´n bass zelt.

technik und alles war pünktlich zum start fertig. gegen 21uhr sollte es losgehen lt. plan. den anfang sollten im housebereich zwette und sog machen. parallel dazu miss kytha und sms-homie green.

etwas langsam aber stetig füllten sich die beiden zelte. das technozelt war etwas größer und somit dauerte es hier auch etwas länger. dazu waren dann schon animateure wie toktok vs. soffy o. notwendig, dass es richtig voll wurde. wurde es natürlich...

der soffy o. ist es dann wohl zu verdanken, dass der liveact doch ziemlich unterhaltsam war, selbst für diejenigen, die mit der musik von toktok nix anfangen konnten. by the way: in wirklichkeit sieht soffy doch wesentlich jünger aus, als in den videos... ;)

gleichzeitig machte sich boris dlugosch und somit bekannte deutsche housegröße an den housefloor.

so richtig erfolg hatten aber erst international pony mit ihrem live-act ab 1.30uhr im housefloor. unter anderem waren sie ja auch ein hauptgrund für unsere "standort-wahl".

cosmic dj, koze und erobique, allesamt hamburger gewächse, präsentierten ca. 90min ihre ganz persönliche mischung aus party, dj-set, wilden mikrofon-einlagen und live-instrumentierung. an dieser stelle nochmal respekt an den eiswagen-mann! schwer einzuordnen das ganze, aber definitiv sehens- und vor allem hörenswert.

bei so einer show (das treffende wort...) fällt es natürlich schwer, rüber auf den technofloor zu schauen. aber jemand musste es ja tun. nicht das ellen alien nicht auch hörenswert ist, ganz im gegenteil, jedoch kann ein einzelner dj (oder djane) nur schwer überbieten, was drei hamburger deichkinder vom stapel lassen!

im anschluss daran monika kruse. für die meisten wohl das highlight heute abend in diesem zelt! monika wurde - ähnlich wie ellen zuvor - popstar-ähnlich gefeiert. die zeiten in denen techno kein gesicht mehr hat, scheinen dann wohl doch solangsam wegzubrechen. doch grade bei einem solch hübschen gesicht, fällt es schwer konsequent zu bleiben.

frau kruse bildete hier drüben den höhepunkt des abends, wenn ihr mich fragt!

 

uns zog es dann umgehend wieder rüber zur basis. die turntablerockers waren der grund dafür. dj thomilla und hausmarke setzten nahtlos da an, wo die ponys aufgehört haben. der bogen wurde jetzt noch mehr gespannt. die beiden schafften doch tatsächlich das, was in den meisten fällen vom publikum hart bestraft wird, sie mischten die verschiedenen styles ineinander. damit ist nicht nur techo und house gemeint, nein, house meets hiphop, prodigy vs. beastie boys, miami vice und b.g. the prince of rap... und das schöne daran, es passte zusammen und die volle halle rockte darauf.

das genaue gegenteil also von dem, was in technokreisen seit nun schon einem guten jahrzehnt als optimal angesehen wurde, ein lupenreiner und kaum bemerkbarer übergang...

die turntablerockers machten ihrem namen alle ehre, denn sie rockten das haus bzw. das zelt, mit einer mischung aus allem, was musiktechnisch die letzten 20-30 jahre den tanzfloor in bewegung brachte!

und während sie ein volles housezelt nahezu abgebrannt haben, übernahm rec de weirl die decks. welcher ja wohl hier mehr oder weniger zu hause ist!

auf der technoseite schloss sich luke slater an, um eines seiner in deutschland doch recht raren sets abzuliefern.

nach ihm gabs dann noch marcelectric sowie - last but not least - d.hoerste aka white horse.

das ende vom houselied spielten marcus welby und - ebenfalls last but not least - funky s.!

auch erwähnt sein sollte der drum´n bass floor. dieser lag zwischen dem techno und housefloor und somit bekam man auch hier immer was vom geschehen mit. jedoch waren es nur wenige, die hier dauerhaft verweilten... schade eigentlich. musikalisch waren sowohl djs als auch mcs am werk, wie sich das fürs genre gehört. remasuri, zapotek, recoon, real, meina und apo 33 waren für das geschehen verantwortlich.

bewährter aufbereiter des chillouts: die jungs aus der muna. wie immer gut, wie immer liebevoll im detail. dazu mit etwas geschichtsbewusstsein. *g*

auch ansonsten war licht und sound mal wieder vom feinsten, so wie man das eben gewohnt ist, bei sms!

die frage am schluss natürlich wie immer, was hats gebracht. hats überhaupt was gebracht? ja. natürlich. musikalisch ist man mal etwas andere wege gegangen mit den international ponys als auch turntablerockers und lag damit goldrichtig. auch die restlichen djs und interpreten trugen selbstverständlich zum erfolg der party bei. die besucherzahlen war ok, wenn auch noch deutlich kapazität für mehr gewesen wäre... ein guter vorgeschmack auf den august! dann aber hoffentlich mit etwas wärmeren temperaturen... cu

people.jpg

people1.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people13.jpg

people14.jpg

people15.jpg

people16.jpg

people17.jpg

people18.jpg

people2.jpg

people21.jpg

people22.jpg

people23.jpg

people24.jpg

people25.jpg

people26.jpg

people27.jpg

people28.jpg

people29.jpg

people3.jpg

people30.jpg

people34.jpg

people35.jpg

people36.jpg

people38.jpg

people39.jpg

people4.jpg

people40.jpg

people41.jpg

people42.jpg

people43.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people9.jpg

[c2003 text by bullyTM / photos by alex&bullyTM]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]