[archive] - [review 2003] - [gewölbe - sonneberg]

[back]




gewölbe - sonneberg

19.4.2003

nachdem der hiesige obermieter seit februar das weite gesucht hat, ist man im gewölbe zunehmend bestrebt, am wochenende die lautstärke aufzudrehen. da werden die tische und stühle mal beiseite geschoben und etwas club-flair verbreitet. hierfür sind gleich mehrere veranstalter verantwortlich. einer dieser veranstalter sind die jungs vom kombilat, bei deren veranstaltung wir ja bereits anfang februar zu gast waren.

letztes mal hatte man bereits musikalischen geschmack bewiesen und mit skanfrom einen hochwertigen vertreter aus der elekronica-ecke eingeladen. man geht also durchaus neue wege, nicht nur für sonneberg. begonnen haben den abend jedoch erstmal mikk & robert cutter, die beiden mannen hinter t.b.c. records (siehe auch previews) aus jena.

musikalisch gab es nun also erstmal geschmacksichere house und techno tracks verbunden mit grundgutem electro sound! ganz im zeichen des labeleigenen stils, den auch die releases bei t.b.c. vertreten.

irgendwann gegen 24uhr begann dann lowtec aus schmalkalden sein liveset.

lowtec selbst ja auch thüringer. als mitbetreiber des r.a.n.d.-muzik labels in schmalkalden veröffentlicht er jedoch auch auf playhouse und hat deswegen also nicht nur in thüringen einen namen. sein sound passt auch recht gut zu dem, was playhouse ansonsten veröffentlicht. spartentechnisch ging es in die houserichtung, wobei man das nicht so eng definieren sollte.

das leuchtende *********-symbol auf dem laptop verhieß bereits, dass hier ein profi am werk ist. etwas über eine stunde bot lowtec seine definition von elektronischer musik an und alle hörten gespannt zu. getanzt wurde zwar leider nicht, aber immerhin fleißig mit dem kopf genickt und mit dem fuß gestampft.

dj-technisch gings danach noch weiter mit mikk und robert sowie auch dj elaste, seineszeichens sonneberger dj-garde.

für sonneberg bleibt festzuhalten, dass kombilat mit ihren veranstaltungen bisher musikalisches neuland betreten haben und hoffentlich wohl auch weiterhin werden. der sound ist alles andere als einheitsbrei und auf jedenfall eine reise wert. erst recht dann, wenn man 20km um die ecke wohnt. in diesem sinne steht auch bereits das nächste date fest. am 10.05.2003 ist ulrich schnauss zu gast. wem dieser name nichts sagt, braucht sich nicht schämen, mir sagte er auch nichts. nach dem hören der ein oder anderen platte des werten herrn jedoch, ist auch dieser eine empfehlung wert. hingehen!

[c2003 by bullyTM]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]