[archive] - [review 2003] - [hirsch - nürnberg]

[back]




5 jahre electric culture presents:

nightshift - keep the spirit alive

@ hirsch - nürnberg

4.7.2003

ein vorteil an bayern, ist nach vor die tatsache, dass hier der freitag als "feiertag" immernoch mehr präsent ist, als beispielsweise hier bei uns in thüringen der samstag. deswegen - aber nicht nur - bot es sich geradezu mal wieder an, über den landes-teller-rand hinaus zu schauen.

ansonsten gabs natürlich auch weitere triftige gründe dafür. die electric-culture hier in nürnberg feierte 5-jähriges bestehen. dazu gab es eine kleine bis mittelgroße tour durch das land bayern und letztes tour-date war der heutige abend in der homebase zu nürnberg. homebase ist dabei zweideutig gemeint. denn homebase nennt sich auch einer der herren, die hinter dieser electric culture stecken, dazu kommt noch letter. beides alte veteranen im kampf um die gunst der tanzwillig-/mutigen. gleichzeitig djs!

das erste mal ist es ja nicht, dass wir hier vor ort waren. sowohl im hirsch, als auch bei der electric culture. dennoch nochmal kurz ein fakten-flash.

der hirsch ist eine wirklich alt-eingesessene location in nürnberg. zu vergleichen mit dem centrum in erfurt, sowohl ein bisschen vom aufbau her, als auch vom konzept. ähnlich wie im centrum finden auch hier unterschiedliche veranstaltungsreihen, mit allen möglichen sparten an musik&co statt. die electric culture ist dabei nur ein veranstalter, der sich bemüht, die beiden floors zu füllen. zur auswahl steht ein etwas größerer und dem head-liner vorbehaltener floor sowie ein kleinerer und mit üppiger bar versehener dancefloor. schön auch, dass überall ausreichend sitzgelegenheiten vorhanden sind! das ganze liebevoll dekoriert und mit angenehmen lightning versehen.

zum aktuellen geschehen, eröffneten dj letter auf dem kleineren floor sowie homebase auf dem großen.

eine strikte trennung zwischen house und techno was die beiden floors angeht, ließ sich dabei nicht erkennen. beide sets waren im techhouse-style gehalten, welcher ja auch vom flyer versprochen wurde... und versprechen muss man schliesslich halten. lediglich homebase zog im laufe seines sets, dass tempo etwas an, was auch von den leuten gut angenommen wurde. so auf anhieb ist mir noch die spiegel-tv melodie im gedächtnis... wird wohl nicht das letzte mal diesen sommer sein, dass man diesen track zu gehör bekommt. spätestens gegen 2uhr war der große floor gut voll, im etwas kleineren waren zumindest die sitz- und bar-plätze alle vergeben.

irgendwann übergaben letter und homebase an die gast-djs. schliesslich wollte man auch selbst auf seiner "eigenen" burtstagsparty nicht nur hinter den plattenspielern stehen. frank lorber im großen und joe doz übernahmen nun. erstgenannten braucht man wohl nur wenig vorzustellen. fast schon lange nicht mehr gehört, war es geradezu sehr interessant zu vernehmen, wie einer der ganz alten heroes im business nower days klingt. und ja, ich kann nur sagen: gut! ausgesprochen gut.

frank spielte ein - meiner meinung nach - sehr treibendes set. garnicht so hart, wie manche es vielleicht erwarteten. zwar schnell, aber nicht auf quietschen, knarzen, hacken konzentriert, wie andere - an dieser stelle ungenannte - größtenteils frankfurter djs ähnlichen "alters". nein, vielmehr erinnerte mich der sound von franky eher an goa-elemente. dieses psychedelische element, dieses treibende, dass machte sein set aus. auch im weiteren verlauf war ein spannungsbogen zu verzeichnen, welcher den sound zunehmend weiter schraubte. gleichfalls auch die leute dazu, denn die stimmung brach nicht ab, im gegenteil.

zusammengefasst in einer gekürzten und auf den punkt gebrachten, klar definierten aussage: WOW!

und wie immer gilt, weniger worte verlieren, sondern mehr die bilder sprechen lassen und die meinungen zu dieser nacht an den gesichern der betroffenen ablesen... bitteschön:

 

ps: ... und bis bald

pss: gruß und dank gilt natürlich markus, letter, anja, jacqueline, herrn eichler (grins) uvm.

 

people.jpg

people3.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people13.jpg

people14.jpg

people8.jpg

people7.jpg

people1.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people2.jpg

people15.jpg

people9.jpg

[c2003 by bullyTM]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]