[archive] - [review 2003] - [y.ra-dc - weira]

[back]



rest in peace - the last dance

@ y.ra-dc - weira

2.8.2003

am heutigen sollte noch ein weiteres ereignis unseren diesel-motor auf touren halten, die closing-party einer kleinen thüringer legende. das y.ra-dc, wie es zuletzt genannt wurde, oder vielmehr das flucs, welches es für die meisten immer blieb, sollte heute seine letzte party in weira veranstalten.

und natürlich wurden zu diesem anlaß nocheinmal alle zusammen getrommelt. alle residents waren am start sowie ein großteil all derer djs, die in all den jahren des öfteren zu gast waren hier in weira. insgesamt um die 26 djs. denn wenn abtreten, dann so richtig, mit einem knall. der tod ist schließlich für eine letzte party gut, dass gilt gerade für clubs. nocheinmal alle freunde um einen scharen und mit ihnen die letzten stunden des daseins verbringen.

ok, allzu düster und marode wollen wir jetzt garnicht werden, schließlich sind alle zusammen gekommen, um nocheinmal den "spirit" von weira zu spüren, für den das flucs tatsächlich im laufe der jahre bekannt war. ausgelassenes feiern, party scheinbar ohne ende, eine kleine oase inmitten von tristem industriegebiet. wer kann sich nicht daran erinnern, als er das erste mal ins flucs fuhr. das sind die kleinen anekdoten, z.b. stundenlang gesucht, sich etliche male verfahren zu haben und kurz vorm umkehren es dann letzten endes doch gefunden und für seine ausdauer und mühe reichlich belohnt zu werden.

weira war/ist auch spiegelbild der szene und deren entwicklung selbst. vom absoluten geheimtipp und underground anfang 1998 etablierte es sich zunehmend im laufe der jahre. house stand hier als musikrichtung immer im vordergrund. doch nicht irgendein house, sondern eine ganz spezifische sorte viel 70s, viel soul, viel love, viel gefühl, viel sex, viel donna summer, viel handtasche... weira-house eben. man wusste schon, worauf man sich einließ, wenn man hierher fuhr.

doch so konsequent man diesen style musikalisch auch verfeinerte und immer wieder versuchte neu klingen zu lassen, so war doch absehbar, dass die illusion der ewigen party irgendwann einmal ein ende finden musste. klar, neben dem housefloor gab es auch den legendären und einmaligen dark-techno-room, doch weira war vordergründig ein house-ding, das war/ist kein geheimnis.

und so tanzte man den last dance tonight. entsprechend waren auch die sets der dj geprägt von alten und neuen hits. tracks die man nicht selten automatisch mit einer nacht im flucs in verbindung brachte und hoffentlich auch für immer in verbindung bringen wird. eben tracks wie "i feel love" von donna summer oder das treffend zum anlaß passende "one more time von daft punk und unzählige mehr...

und natürlich gibt es einen dj, der für den flucs-sound ganz besonders verantwortlich war: dj yo! er war es, der diesen sound geprägt und im flucs alle 2 wochen immer mehr den wünschen seines pulikums angepasst hat. zuletzt war es auch yo, der das flucs nach auflösung des vereins, der für die leitung seit 1998 verantwortlich war, übernommen hat. doch auch ein umfangreicher umbau konnte das sich damals schon abzeichende ende des flucs nicht aufhalten. auch polizei und ordnungsamt spielten hier eine große rolle. doch das wollen hier jetzt garnicht alles durchkauen.

klar, dass es sich yo nicht nehmen ließ, heute nocheinmal die letzte ölung zu vollziehen. ab 13uhr stand er auf dem lineup, bis open-end. und wer das flucs kennt, der weiss, was das heisst.

und um der geschichte rechnung zu tragen, hier nocheinmal ein paar fotos aus vergangenen nächten hier in weira...

the good old days will not be re-tooked - save the last dance!

 

 

ps: fühlt euch frei, unsere archive auf eigene faust zu durchforsten. die u. gezeigten bilder sind nur ein kleiner bruchteil!

dj.jpg

Dscf0005.jpg

Dscf0010.jpg

Dscf0011.jpg

DSCF0017.jpg

Dscf0020.jpg

DSCF0021.jpg

DSCF0022.jpg

Dscf0024.jpg

DSCF0031.jpg

Dscf0033.jpg

Dscf0038.jpg

Dscf0041.jpg

DSCF0080.jpg

DSCF0083.jpg

DSCF0085.jpg

DSCF0086.jpg

DSCF0099.jpg

DSCF0102.jpg

old_background.jpg

people4.jpg

people5.jpg

pic10.jpg

pic101.jpg

pic11.jpg

pic12.jpg

pic14.jpg

pic15.jpg

pic151.jpg

pic16.jpg

pic161.jpg

pic17.jpg

pic18.jpg

pic21.jpg

pic211.jpg

pic28.jpg

pic29.jpg

pic3.jpg

pic32.jpg

pic5.jpg

pic6.jpg

pic7.jpg

pic81.jpg

yo.jpg

 

 [c2003 by bullyTM]

 

powered by STORM Energy Waters!!!
[top]