[archive] - [review 2003] - [eulenspiegel vs. kulthouse - balasa/themar]

[back]




eulenspiegel vs. kulthouse

bad langensalza / themar

27.9.2003


nein, ihr seid nicht beim "celebrity death match" bei mtv. es treten nicht die heerscharen von bad langensalza gegen das volk der gemeinde themar an, es gibt keinen gigantischen royal-rumble oder nachgespielte szenen aus der entscheidenden szene von "herr der ringe". es gibt nur die problemstellung, zwei parties an einem samstag zur auswahl zu haben. beide vielversprechend und interessant.

praktischerweise liegt die eine auf dem weg zur anderen.

begonnen haben wir unseren abend mit der weiter entferntesten, nämlich den 2. geburtstag des klangkollektivs und damit auch dem höhepunkt der tour, die schon einige wochen andauerte. hierzu mietete/pachtete/erschlich/erspielte/erkaufte man sich die kleine location namens café eulenspiegel in bad langensalza.

gelegen im keller/gewölbe der dortigen burg. stil-echt mit morgensternen an den wänden, wappen und einigem anderen zeugs vergangener ritter-epochen. jedoch zusätzlich dekoriert und umgestaltet durch das kollektiv und somit bestens für einen gepflegten elektronic-geburstag geeignet. nette bedienung an der bar, faire preise, buffet, 3 floors, KEIN eintritt... was will man mehr.

ok, das mit den 3 floors klingt jetzt etwas riesig und übertrieben... ist es auch. es gab eine kleine tanzfläche im unteren bereich des cafés und damit etwas abgelegen vom bar-betrieb, musikalisch von den klangkollektiv-djs beschallt. dazu noch den bar-bereich selbst und somit kern des cafés. ja und dann noch der chillout, ein kleiner nebenraum, der neben den klängen von paco biet auch das buffet beherbergte. letzteres fachmännisch in eigenregie erstellt. also nix cathering, echte handarbeit, stullen schmieren und so... ihr wisst schon. :)

los gings eigentlich schon um 20uhr. das haben wir - grade bei der tollen strecke nach bad langensalza - nicht geschafft. aber wir haben es immerhin geschafft, pünktlich 0uhr vor ort zu sein und sozusagen direkt den anfang von reiko seefeldt´s set mitzubekommen. nachdem wir ja in letzter zeit schon oft reiko zuhören durften, sparen wir uns die großen worte. gewohnt gut, gewohnt qualitativ hochwertige elektronische tanzunterhaltung. fanden übrigens nicht nur wir, sondern auch der rest der - meist - vollen tanzfläche!

dj-technisch auch dabei christian göring, til, st.fan und wie schon gesagt, paco biet.


aber weiter im text und auto, schließlich hatten wir noch vor, einen anderen "termin" wahrzunehmen. ankunft in themar, ca. 4uhr. gerade am dj-werk, der headliner damien j. carter von milk&sugar records.

leider wars nicht ganz so voll, wie beim letzten mal, um nicht zu sagen gerade mal die hälfte davon. auch vom sound her enttäuschte damien etwas. er legte ein relativ hartes house-set auf. ziemlich bass-lastig und stellenweise etwas nunja, wie sagt man das am besten, zu englisch-overgroundig. klingt blöd, ist aber so. in england ist trance ja die große mainstream-nummer und das drückt auch auf andere styles. so vermischt sich diese art, trance aufzulegen manchmal auch mit der houseschiene.

da kommt es eben schonmal vor, das der ein oder andere housetrack hochgepitcht und in ein tance-set ála pete tong oder paul oakenfold eingebaut wird. und so ähnlich klang das set von damien hier stellenweise eben auch. dazu gabs noch ein paar coverversionen von u2 und auch depeche mode, die man wohl doch eher im original hätte belassen sollen. alles in allem nicht so toll... zumal gerade die vorgeschichte von damien j. carter vielversprechender klang.

schade, dass wir hille & mallone, aber auch die anderen djs auf dem flyer, also kay paul, limo & gunne von 1st.decade records und ric colair verpasst haben, vielleicht waren diese vom sound her anders/besser (wovon ich eigentlich überzeugt bin...).

aber gut, den schuh müssen wir uns anziehen... das ist eben der nachteil, wenn man versucht zwei parties an einem abend mitzubekommen.

aber dennoch gabs auch hier eine reihe von lachenden gesichtern, die trotz alledem tanzten und ihren spass hatten. immerhin ist das ja das wesentliche.


die gesamtheit einiger peoples beider parties in bildausschnitten:

[c2003 by bullyTM]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]