[archive] - [review 2004] - [kassablanca - jena]

[back]




schöne freiheit extra

kassablanca - jena

17.3.2004

heute gilt unsere aufmerksamkeit einer kleinen kuriosität: eine party am mittwoch, ohne feiertag davor, ohne feiertag danach. einfach so in der mitte der woche hat man sich im kassablanca eine der erfolgreichsten dj-misstress und producerin ins haus geholt, miss kittin.

die vorzeichen für so ein vorhaben könnten in einer studentenstadt wie jena wohl kaum besser sein. nachdem man als student einer art gleitzeit-modell oder vielleicht auch der vertragsarbeitszeit unterliegt, nahmen es viele nicht so streng mit ihren vorlesungen am darauffolgenden tag.
auch wir vom werktätigen establishment haben uns eine kleine auszeit genommen und dieser 12. kalenderwoche mal eben ein vor-wochenende verpasst!

wenig überrascht, eher bestätigend, fanden wir das kassablanca gegen 0.00 uhr schlicht "voll" vor. als wäre es freitag oder samstag. sogar eine kleine schlange vor dem eingang war zu verzeichnen! (by the way: 6 euro entrance fee!!!)

vor dem roten vorhang und face to face mit der tanzfläche spielten zu beginn die wighnomy brothers. verbunden mit freude am tanzen sind sie nicht ganz unschuldig an der heutigen party und dem exklusiven besuch.

sie gaben auch die musikalische richtung grob vor. standen wighnomys vor nicht allzu langer zeit noch für deepen, moody bis jazzigen house, so erweiterten sie ihre bandbreite zunehmens in richtung minimal techno und andere spielarten, welche mit dem wohnzimmer-wohlfühl-sound von früher immer weniger zu tun hatten. dennoch fühlt man sich damit auch weiterhin recht wohl, zumindest auf der tanzfläche.
gleichzeitig pflegte man weiterhin eher tanz-unabhängige stile, wie z.b. oben in dem kleinen chillout bereich im kassablanca, wo man des öfteren ambient und elektronica-klänge von ihnen vernehmen konnte. (nicht umsonst zierte das abbild von miss kittin hier die wände!)

dieser sound floß heute in das reguläre set mit ein. so schreckte man z.b. auch vor platten wie aphex twin nicht zurück. gut so!

und in diesen vielseitigen gewässern finden wir auch miss kittin, welche so gegen 1 uhr hand an die wheels of steel legte. der musikalische bogen wurde von ihr noch um einiges weiter gespannt.

wir hörten von ihr ein gutes set mit alten, geschichtsträchtigen electro-tracks (me and my rythm box...), treibendem techno und vielem mehr, was sich zwischen house, pop, wave bewegt. alles gut gemischt und grade deswegen alles andere als langweilig. egal, ob man nun am rand der tanzfläche nur zuhörte - was angesichts der füllmenge des kassas teilweise zwangsläufig war - oder dazu tanzte - was ebenfalls teilweise zwangsläufig geschah (wer kann schon still stehen, wenn der sound erstklassig ist!).

ganz so, wie man miss kittin von ihren vielfältigen produktion her kennt oder man sie z.b. bei ihrer letztjährigen mix-cd (radio caroline vol 1.) zu hören bekam.

wir sind begeistert und zu dank verpflichtet: DANKE an die veranstalter, danke caroline.

people.jpg

people1.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people13.jpg

people14.jpg

people15.jpg

people16.jpg

people17.jpg

happy days...

people19.jpg

people2.jpg

people21.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people8.jpg

people9.jpg

c2003 by bullyTM -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!]

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]