[archive] - [review 2004] - [gewölbe - sonneberg]

[back]




stunde null: dj-contest

gewölbe - sonneberg

4.9.2004


die herren der stunde null luden heute abend zum dj-contest ein. zum einen natürlich ganz klar, um den nachwuchs zu fördern, zum anderen aber auch nicht ganz uneigennützig, denn der gewinner darf bei den nächsten gigs als warmup-dj sein können unter beweis stellen.

in dem bezug kramen wir mal wieder etwas in unserem archiv und werden auch prompt fündig. vor einigen jahren wurde diese idee schon einmal verfolgt. mit teils ähnlicher besatzung in sachen jury und crew :) *click*
und immerhin, mindestens einer der teilnehmer von damals ist mittlerweile in einer von deutschlands großen booking-agenturen dj-mäßig tätig!

und so fanden sich insgesamt 7 djs ein, die jeweils in 30min die jury, vordergründig aber das publikum, von ihrem können überzeugen mussten. diese hatte verschiedene schwerpunkte zu bewerten, plattenauswahl, mix-technik und performance. für diesen job waren drei leute verantwortlich, zum einen kein geringerer als markus engel (dj-urgestein und pionier was elektronisches geschehen im raum sonneberg/neuhaus angeht), norbert zerbst (ebenfalls hier im umkreis namhafte persönlichkeit und veranstalter) sowie meine wenigkeit, bully von szenemag!

vorab wärmten adama und adam kay (= stunde null, sprich veranstalter) schonmal etwas auf, bis es dann punkt null uhr losgehen sollte, in folgender reihenfolgen:

1. floggi 2. mel

3. neo 4. marchello

5. billy jean 6. crash

7. ronny weaver

die sieben debütanten kamen allesamt aus der region sonneberg/neuhaus, teilweise mit bereits durchaus beachtlichen homie/groupie-anhang! musikalisch lag man dicht beieinander. 5 von 7 djs bewegten sich im house/disco-bereich, die restlichen 2 waren eher im electro/techno-context zu finden.

dabei muss man ganz klar sagen, dass bei all der pflicht die party nicht zu kurz kam, wie auf den bildern zu sehen. von der warte her gesehen, haben einige der 7 djs schon ordentliche arbeit geleistet.

and the oskar goes to:

dj neo!
neo
neo

ja, dj neo hat mit seinem house-set die meisten punkte in sachen plattenwahl, mix-technik, vor allem aber performance gesammelt.
auf platz zwei dj crash.

den gewinner neo erwarten damit 2 gigs, bei denen er dann länger als 30min auflegen darf. zum einen nächste woche, am 11.9., in zeulenroda/waikiki und zum anderen dann am 30.10. in neuhaus, u.a. zusammen mit tom novy!
auf den zweitplatzierten dj crash wartet ebenfalls ein gig, demnächst in sonneberg beim stadtfest!

das könnten also durchaus die anfänge zweier dj-karrieren sein...

abschließend gilt natürlich allen teilnehmer dank und respekt. schließlich hat sicher jeder von ihnen versucht sein bestes zu geben und ganz einfach ist es ja nun auch nicht, dass erste mal vor publikum aufzulegen.
musikalisch hätte ich mir persönlich noch etwas mehr abwechslung und stilvielfalt gewünscht. aber gut, jeder der teilnehmer wird sich musikalisch sicher noch verändern und sein ganz eigenes profil herausarbeiten, zumindest wünschen wir das abschließend jedem von ihnen!

in diesem sinne viel erfolg und glück! herzlichen glückwunsch!

people.jpg

people6.jpg

people10.jpg

people3.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people1.jpg

people2.jpg

people13.jpg

people4.jpg

people14.jpg

people5.jpg

people7.jpg

people8.jpg

people9.jpg


[c2004 by bullyTM -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!]

 
powered by STORM Energy Waters!!!

[top]