[archive] - [review 2004] - [das boot - würzburg]

[back]




partysan presents südpol:

das boot - würzburg

8.10.2004


bayern die zweite. nachdem wir kürzlich nürnberg unsicher gemacht haben, wenden wir uns heute der "anderen" metropole nordbayerns zu. standesgemäß direkt am main, besser gesagt direkt auf ihm, lediglich eine kleine barkasse unter den füßen (auch boot genannt).

mal abgesehen davon, dass wir schon des längeren einen besuch des veranstaltungskreuzers angestrebt haben, war der besuch heute fast schon zwingend! denn immerhin haben es die veranstalter geschafft, einen gig von mathew jonson zu ergattern. wie man dazu kam, soll uns nicht weiter interessieren, nur soviel, dass mathew einen tag drauf einen gig in DER fabric in london hat. nunja, also war/ist er eh auf dem kontinent und in zeiten von r*anair wars anscheinend kein problem, ihn mal eben nach würzburg einfliegen zu lassen.

vorab ein kurzer location check. wir befinden uns in der tat auf einem boot. irgendwie im hafenbereich von würzburg liegt es schon länger vor anker und erfreut seither nightcrawler jeglichen antriebs. von den subkulturen (house, techno, hiphop, drum´n bass, reggae...) bishin zum konventionellen abhängen&trinken-verhalten. dazu stehen 2 floors zur verfügung. der untere heute als dancehall/reggae bereich, der obere in elektronischer hand. rundrum kann man sich auf diversen freidecks vergnügen und etwas main-luft schnuppern, was die angelegenheit im sommer bestimmt sehr sehr angenehm gestaltet.

der erste eindruck auf "unserem" floor war erstmal gedämpft. das sah alles etwas zu sehr nach sehmanns-idylle aus und mutete eher bar/lounge-mäßig an. in der tat bietet der floor vielleicht platz für maximal 200 leute ca.! positiv stimmten aber die cocktailpreise von 4,50 euro.

beim zweiten blick klärte sich das dann. die musik wurde direkter und der bereich zwischen den beiden bars formierte sich mehr und mehr zum tanz- als zum steh-bereich! an den decks erstmal dj ??? alias franky, der es mit ruhigeren house-klängen angehen ließ. im anschluss ali.is, welcher gleichzeitig unser pate für diese veranstaltung war/ist und der dann die besagte wandlung, vom loungen zum abhotten einläutete.

franky... what was your name again? ali.is

das ging dann so bis 1:30uhr ungefähr, bis dann mathew jonson startete.

passend zu unserer kürzlich gestartenen kanada-reihe (*click*) kommt mathew aus eben diesem weitaus symphatischeren land oberhalb der vereinigten staaten. er gehört aktuell zum heißesten scheiß in den dj-charts so ziemlich aller zeitgenössischen discjockeys. mit "typerone" hatte er einen der tracks des vergangenen jahres und so richtig ins laufen kommts jetzt in 2004! auf richie hawtins m_nus label erschienen, ist der junge kanadier auch ansonsten sehr produktiv, ob nun in zusammenarbeit mit luciano auf perlon, alleine oder auch mal als dj. ich würde sagen, es läuft... auch heute abend.

denn in ungefähr 2 stunden und 30min hatte er ausreichend zeit, dass unter beweis zu stellen. wohlgemerkt live, nicht als dj. auch sein sound steht im zeichen der aktuell sehr populären weniger-ist-mehr einstellung. dabei bereitet es ihm keine probleme, die magie auf seinen platten auch live unters volk zu bringen. das endete darin, dass das publikum ihn nicht gehen ließ, bevor er nicht 2mal seinen typerone-burner dargeboten hatte. doch auch und vor allem der rest seines live-sets stellte unter beweis, dass der mann durchaus noch mehr potential hat. denn der spannungsbogen über die 2,5h hinweg ließ nur wenig pausen zum ausruhen.

was wir gerne bereit sind, näher zu untermauern:

damit sollte bewiesen sein, dass es in würzburg doch noch mehr gibt, als den musikalischen rundumschlag eines hiesigen großraum-clubs. hoffen wir, dass es so bleibt und hoffen wir auch, dass man noch des öfteren events der heutigen gattung zu gehör bekommt, damit nicht nur wir uns öfter blicken lassen können.

in diesem sinne, viel erfolg!

people.jpg

people1.jpg

hand in hand, we will reach the promised land

people10.jpg

people13.jpg

people9.jpg

people15.jpg

people16.jpg

people17.jpg

people5.jpg

people8.jpg

people4.jpg

people2.jpg

people6.jpg

people14.jpg

pics by bullyTM


[c2004 by bullyTM -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!]

 
powered by STORM Energy Waters!!!

[top]