[archive] - [review 2005] - [kassablanca - jena]

[back]


 


"klanglauf" oder "ein stückchen heimat für die gleichgesinnten seelen irgendwo da draußen, z.b. griechenland)

kassablanca - jena

21.01.2005

wurde ja auch langsam zeit, dass das neue jahr auch hier auf szenemag endlich anfängt. aber wie es nunmal so ist, kann man nicht immer so, wie man will. so wären wir gerne letzte woche im centrum zur areal/sender-nacht gewesen, ging aber nüsch. schade eigentlich, wir haben bestimmt was verpasst!

so hieß es eine woche länger warten. aber gut ding, will schließlich weile haben und so fanden wir uns heute im kassablanca ein. und schonmal gleich vorneweg, dass wird für die nächsten wochen noch öfters der fall sein. grund dafür ist das ausgezeichnete programm, was uns die tage vorgelegt wurde. bis ungefähr april reichend offenbart es nahezu jeden monat mindestens einen guten grund, nach jena zu fahren. nähere infos folgen die tage in unseren previews...

aber erstmal zum heutigen abend. klanglauf titelte dieser und ganz oben auf dem flyer steht liveact ada von areal records in köln (kleiner ausgleich zur woche davor...).

zur besten primetime gegen 0uhr erstmal leeres haus. hmpf, hat sich hier soviel verändert über den jahreswechsel? nein, natürlich nicht, denn gegen 1uhr wurds dann doch voll. anscheinend hatten nicht nur wir während der anfahrt mit schnee, glätte und blizzards zu kämpfen.

liftier liftier

währenddessen sorgte dj liftier (l´auditeur, gera) für angemessene musikalische unterhaltung. anfangs etwas ruhigere töne, mit steigender besucherzahl dann proportional steigende dynamik in seiner plattenauswahl! angenehmes set, was den spannungsbogen vom langsamen einfinden in den "groove" bishin zu den ersten endorphin-ausschüttungen der vollen tanzfläche enthielt! so, wie das eben sein sollte...

gegen 2 oder halbdrei dann der erwartete live-act ada.

ada ada

den djs unter euch sicher schon durch die ein oder andere platte wohl bekannt. mir selbst erst durch ihr kürzlich erschienenes debüt-album "blondie" in erscheinung getreten. für eine gute stunde zauberte ada ihren ganz eigenen sound aus dem kleinen maschinen-fuhrpark.

ada

und auch wenn ihre darbietung durch die auf dem album vertretene gesangs-darbietung noch etwas mehr seele hat, spürte man im laufe ihres sets die magie, die ihr album ebenfalls ausmacht.
in einem track griff ada selbst zum mikro. ansonsten wurde auf den gesangspart verzichtet. hätte dem live act aber sicher gut getan, wenn die sängerin vom album dabei gewesen wäre (mal abgesehen davon, hätte dass dem "live" in "live act" etwas mehr rechnung getragen!).

ada ada

trotz dessen war ihr set ein beweis dafür, dass mit konventionellen synthies und drum-maschines eben doch noch nicht aller tage ende ist und bei weitem noch nicht alle möglichkeiten ausgereizt sind. es kommt letztes endes auf die ideen an, die man damit umsetzt und nicht spezifisch um das technische kürzel, was auf dem gerät angedruckt ist. und das scheint ada doch sehr zu beherrschen. ihre tracks strahlen eine frische und offenheit aus, die sich angenehm abhebt von anderen produktionen. dabei kocht sie auch nur mit wasser, wie man so schön sagt. die tracks basieren auf keinem unglaublich revolutionären neuen grundgerüst, dennoch entfalten sie eine ganz andere wirkung, als vergleichbare stücke!

ada ada

ihr wesen, ihre person passt dabei sehr gut zu den sehr persönlich, fast schon etwas melancholisch wirkenden tracks. nicht umsonst war der geschlossene-augen-faktor während ihrer vorstellung sehr hoch! gerade bei den letzteren beiden tracks, die sie zum besten gab!

wieder andere tracks bewirkten genau das gegenteil von melancholie. also auch hier ein interessanter spannungsbogen. sehr gut!

im anschluss an diese ausgesprochen schönen momente: treplec (dessau). mit einem etwas - wie sagt man so schön - strongerem beat.

von diesem haben wir jedoch nicht mehr soviel mitbekommen, denn für uns neigte sich der abend schon dem ende zu. der blizzard wartete..

ein schöner einstieg ins neue (party) jahr. gerne mehr davon!

people.jpg

people1.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people13.jpg

people14.jpg

people16.jpg

people17.jpg

people2.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people8.jpg

people9.jpg

pics by bullyTM

[c2005 by bullyTM -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!]

 
powered by STORM Energy Waters!!!

[top]