[archive] - [review 2005] - [elan - meiningen]

[back]


 


elan - meiningen

12.03.2005

heute abend sah das schicksal keine hindernisse vor. die verkettung der erreignisse waren eindeutig auf unserer seite. immerhin das erste mal elan in diesem jahr und dabei haben wir schon märz. meine güte, fast schon eine schande. an interessanten lineups hat es schließlich nicht gemangelt...

so auch heute. zu gast zum einen hans nieswandt und als wäre das noch nicht genug, dann noch der new yorker darshan jesrani.

zu beginn erstmal dasselbe bild, wie bereits 2 wochen zuvor beim besuch von kollegin little chicken, d.h. leerer parkplatz bei ankunft. einen eiskaffee später gegen 1uhr war dieser umstand jedoch bereits behoben. die theaterkantine war nun angenehm gefüllt, ohne dabei ausmaße eines nebenkriegsschauplatzes anzunehmen, d.h. keine ellenbogen-nahkampf techniken erforderlich.

mit akustischer untermalung war zu dem zeitpunkt alan roxy beschäftigt, welcher auch gleich darauf von hans nieswandt abgelöst wurde.

eben jener kann durchaus als multitalent bezeichnet werden: produzent, autor/schriftsteller, kulturträger und nicht zu vergessen dj - mit ganz bewusstem umgang in sachen housemusic und deren geschichte!

was nicht verwundert, wenn jemand für taz, groove oder vor allem die spex als schreiberling tätig gewesen ist und desweiteren auch schon ein buch über die eindrücke seines weit gereisten dj-lebens veröffentlicht hat.

ein dj also, der weiss was er tut und vor allem weiss, was er aufzulegen hat. den ein oder anderen geschichtsträchtigen housetrack brachte er immer wieder in sein set mit ein, um so einen bezug zum aktuellen geschehen im dance-business herzustellen.

und was darüberhinaus worte nicht auszudrücken vermögen, wäre folgendes:

direkt von einer der traditionellen basen in sachen housemusic (die rede ist von new york... damit wir uns nicht falsch verstehen) löste im anschluss darshan jesrani hans nieswandt ab.

zu ihm einen bezug herzustellen funktioniert (aus sicht eines nicht-djs) am besten über das nennen von metro area. jener kombo bestehend aus darshan und morgan geist. letzterer wiederum verdienter musiker im dienst des minimalen house-ansatzes und betreiber von environ.

einen ähnlichen ansatz wie bei den metro area produktionen verfolgt darshan auch bei seinen dj-sets. insgesamt also eine art destillat aus chicago house, detroit techno, new york disco und ein wenig auch "geist´sche klarheit".

auch hier erübrigen sich weitere umständliche erklärungsversuche durch einen blick auf folgende bilder:

darshan wurde dann etwas später erneut von hans nieswandt abgewechselt. beiden, hans und darshan, war die freude am vor ihnen liegenden spektakel anzusehen.
und daraus der umkehrschluss: den leuten auf der anderen seite des dj-pults noch um einiges mehr!

und so führt sich für uns die linie der wunderbaren erlebnisse hier in meiningen fort... in diesem sinn, in freudiger erwartung des nächsten mals!

people.jpg

people12.jpg

people10.jpg

people3.jpg

people1.jpg

people13.jpg

people2.jpg

people7.jpg

people11.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people14.jpg

people6.jpg

people9.jpg

people8.jpg

[c2005 by bullyTM -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!]

 
powered by STORM Energy Waters!!!

[top]