[archive] - [review 2005] - [centrum - erfurt]

[back]


 


10 jahre dixon

centrum - erfurt

19.03.2005

the day after yesterday, zumindest aus des schreibers sicht. hoffe, ihr habt alle überlebt? wie jedes jahr läßt es sich die dixon crew nicht nehmen, deren geburtstag gebührend zu feiern, noch dazu zum 10jährigen. glückwunsch übrigens!

auch dieses jahr hatte man leichtes spiel das centrum randvoll zu bekommen. geeicht auf 1700 leute, lag man sicherlich nur knapp unter dieser markierung. und man kann, um auch den kritikern gerecht zu werden, von den dixon-veranstaltungen halten was man will, aber zweifelsohne an deren geburtstagen fliegen mit vorhersehbarer gleichmäßigkeit jahr für jahr so richtig die fetzen.

so verwundern auch dieses jahr die berichte über 1 1/2 stunden wartezeit vor der kasse keinen... (dabei wähnten sich die beiden zitierten augenzeugen noch in dem glauben, mit 23uhr früh dran gewesen zu sein)

zugegeben, mit 15 euro war man dann auch gut dabei an der kasse. aber für angekündigte 3 floors (ich komm da später noch drauf zu sprechen, denn dabei sollte es nicht bleiben) mit jeweils ca. 5 acts ist das schlicht und ergreifend angemessen.

bevor wir uns den einzelnen geschehnissen im einzelnen widmen, nochmal eine lobeshymne in eigener sache: das centrum - stehts aufs neue genial dekoriert und auch heute abend auf ein neues licht-/projektionsmäßig nahezu perfekt ausdefiniert. diese ganz eigenen lichtwelten - vor allem auf dem großen unteren floor - sollen heute hier mal explizit erwähnung finden.

ein entsprechendes lob - heute abend insbesondere an lotus lumina - an den/die verantwortlichen für deren gestaltung, anordnung, installation und letzten endes natürlich auch bedienung. und damit auch der letzte weiß, wovon hier die rede ist - soll ja menschen geben, die nicht vor ort waren - hier der ultimative lichterflash:

seht mir die vielen bilder bitte nach... aber was wär ich für ein fotograf, wenn ich diese atemberaubende atmosphäre nicht in bildern festhalten würde?!

doch nun zum eigentlichen geschehen, was die bilder erst so richtig mit leben verbindet: die musik. für die waren die beiden schirmherren und dixon-makers sven uk sowie mirko sauer verantwortlich. beide natürlich auch hinter den plattenspielern, alle beide jeweils gegen 0uhr. einer oben auf dem housefloor und einer unten auf dem großen floor.

sven uk (und im hintergrund MIRKO SAUER) sven uk

sven uk

ich hoffe mirko ist nicht sauer, hab leider kein motiv mehr von ihm erwischt... was zugegeben auch nicht einfach war.

vordergründig deshalb, weil der zeitplan auf dem housefloor irgendwie durcheinander kam. wenn mich meine kombinationsgabe nicht ganz im stich läßt, müssten im anschluss an mirko sauer das hardfunk project aus frankfurt übernommen haben, welche auch ziemlich gut aufgelegt haben, respekt.

hardfunk project hardfunk project

hardfunk project

es ließ sich auch nicht vermeiden, an dem abend die floors quasi im laufschritt zu erkunden. zwischendrin z.b. auf dem diesmal eigens angelegten muna-floor drüben im etc vorbeizuschauen!

muna-typisch natürlich beschallt durch d.hoerste und matthias kaden sowie aniem aka marcus meinhardt. ganz zu beginn auch mit flegg galix.

d.hoerste mathias kaden

mathias kaden

insgesamt eine hier und da auch recht heftige angelegenheit, was aber dennoch viele anhänger fand. die formulierung paßt übrigens auf alle floors, auch den, auf den ich gleich noch zu sprechen komme. alle floors war mindestens gut, die meisten jedoch "zum bersten" voll.

und auf diese entwicklung reagierte man an diesem abend auch prompt und öffnete den obersten floor des centrums (2.ter stock im centrum gebäude), was die zahl der tanzfläche mal eben auf vier erhöhte. letzten endes auch ein grund, warum sich die anspruchsvolle menge von annähernd 1700 leuten erstaunlich unproblematisch verteilte. die gewohnten staus im treppenhaus blieben zwar dennoch nicht ganz aus, aber nunja, irgendwas ist ja immer.

johannes moses kenny leaven

dj-mäßig waren ganz oben z.b. johannes moses und kenny leaven am start, wenn ich richtig gekuckt hab! aber berichtigt mich, wenn ich da falsch liege.

22.03.2005 und da ist sie auch schon, die erste berichtigung: dj-mäßig waren desweiteren oben neben den 2 schon genannten noch am werkeln christian nutschel & patrick berger. danke für die info an den letztgenannten! :)

auf dem unteren floor gabs live alte bekannte, tok tok und autotune. konnten aber unsere aufmerksamkeit nicht so richtig fesseln, was entweder an unserem geschmack, deren schroffer und recht harter darbietung oder einer mischung aus beidem lag.

autotune

mit der aufmerksamkeit keine probleme hatten auf ein neues küche80. jaja, ich weiss, die meisten werden die hände übern kopf zusammenschlagen... "nicht die schon wieder". aber ganz ehrlich, die beiden wissen einfach, wie man eine party rockt. dem kann man sich nicht entziehen, auch wenn man vielleicht mit discohouse den rest des jahres nichts zutun haben will, verbreiten die beiden eine dermaßen enorme stimmung, dass man einfach nicht anders kann, als nunmal zu tanzen!

küche80

so, kurz nachlesen auf dem flyer, was haben wir eigentlich verpasst und nicht gesehen? in der beziehung wären noch marcus welby und superzandy (anmerkung: mir zumindest nirgends begegnet?!?!) zu nennen.

ja, dass wärs dann glaubich... ja, doch, dass müsste es gewesen sein. insgesamt ein guter abend, bis hierher... tschööö.

naja, ok, einen haben wir noch. sicherlich jenen, den die meisten als headliner des abends bezeichnen würden.
ricardo villalobos. der gute hat sich jedoch - headlinerlike - königlich verspätet. anstatt 5uhr, hat er erst gegen 7uhr sein set begonnen.

ricardo villalobos

auch wenn ricardo ja für seine exzessiven dj-sets bekannt ist und auch wenn diese im regelfall nicht vor sonnenaufgang beginnen, war da einfach nichts mehr zu machen.

und um das kind seit vielen reviews mal wieder beim namen zu nennen: ohne drogen ist in aller regel um 7, vielleicht auch 8uhr frühs schluss, vor allem wenn man noch 90min heimfahrt vor sich hat! und entgegen aller seit jahren erschreckend weiterhin gültigen hippen trends und entgegen einer nach wie vor vollen tanzfläche zu dem zeitpunkt, haben wir das centrum auch 30min nach ricardos start verlassen. für ein paar pics hats zwar grad noch gereicht...

ricardo villalobos

... für ein objektives statement zur musik reichts jedoch nicht.

somit vergeb ich der veranstaltung - sagen wir bis 5uhr - ein "super", wie nicht anders zu erwarten!

 

people.jpg

people4.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people2.jpg

people13.jpg

people14.jpg

people15.jpg

people12.jpg

people5.jpg

people9.jpg

people3.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people1.jpg

pics by bullyTM

[c2005 by bullyTM -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!]

 
powered by STORM Energy Waters!!!

[top]