[archive] - [review 2005] - [altes kino - römhild]

[back]


 


2raumwohnung

altes kino - römhild

27.03.2005


das beste zuerst: das alte kino in römhild war seit langem mal wieder so richtig gut gefüllt. dass das nicht einfach ist, wissen wir ja schon längerem.

für magnetische anziehung heute abend verantwortlich: 2raumwohnung. diese sind derzeit auf tour durch deutschland und gaben auch eine (was wörtlich zu verstehen ist, denn es bleibt die einzige) vorstellung in thüringen!

so stellen 2raumwohnung (2rw) ihr neues album "es wird morgen" vor, was damit - schnell durchgezählt - ihr drittes sein dürfte. die 3 alben stehen gleichzeitig auch für ihre entwicklung vom kleinen geheimtipp und zwitter-interpreten irgendwo zwischen "traum-pop" und aller orten funktionierendem dance-tracks mit deutschem text, zum nunmehr aller orten bekannten top-seller.

für 19 euro im vvk und 24 euro an der abendkasse konnte man der 2rw - na was wohl - beiWOHNEN. aus club-sicht betrachtet sind ~20 euro natürlich viel geld! aber zum einen wurde dem geneigten besucher noch eine aftershow-party geboten und zum anderen liegt man damit noch an der unteren schwelle, was die offiziellen preise der aktuellen tour angeht.

2rw stehen nunmal nicht mehr für den kleinen gig, der ebenso kleine clubs unterhält - lediglich mit einem mikro und einem synthie bewaffnet. mittlerweile besteht 2raumwohnung aus einer 4-köpfigen band und by the way, sie füllt so eben mal den gesamten raum aus, der z.b. vor der letztjährigen hauptbühne bei sonnemondsterne zur verfügung stand. (fakt!)

so richtig los ging es heute abend erstmal mit toni kater. die vorband von 2rw.

toni kater toni kater

musikalisch hätte man diese nicht besser wählen können. auch wenn toni kater für ihren eigenen sound stehen, so geht man doch zumindest in eine ähnliche musikalische richtung. diese faszinierte bereits die ersten zuhörer, des vollen alten kinos.

toni kater toni kater

gegen halbelf circa startete dann der kern des abends: 2raumwohnung.

in guten 90min gabs einen querschnitt über die bisherigen alben. von alten klassikern aus den ersten tagen, bishin zu aktuellen singles konnte sich selbst der unbedachteste einen runden überblick über das künstlerische schaffen von 2rw machen.

einen querschnitt stellte auch die mischung des publikums dar. grob geschätzt war von 15 bis 45 alles dabei. das alter spielte aber spätestens nach einer stunde die geringste rolle, als - ebenfalls grob geschätzt - alle hände oben waren.

trotz aller popularität schafft es inga nach wie vor, dass sich jeder von ihren zeilen und ihrem zwinkern angesprochen fühlt. die sexy-girls einlage sowie der kurze "streifzug" durchs publikum (siehe last year) verstärkten das natürlich noch zusätzlich!

so ließ sie das publikum erst nach der zweiten zugabe schweren herzens ziehen. letzten endes konnte jeder 2rw-fan glücklich sein, egal ob er auf inga humpe in den 80´s, auf 2rw durch die ersten tracks in den clubs oder aber durch aktuelle singles im radio aufmerksam geworden ist!

wer danach noch bedarf hatte, konnte sich bis in die frühen morgenstunden mit dem aftershow programm auseinandersetzen. was uns angeht herrschte der halo-effekt vor. bedeutet, 2rw überstrahlten einfach alles und so ließen wir es bei den positiven eindrücken des live-concerts bewenden!

insgesamt und objektiv betrachtet: ganz klar, ein eindrucksvolles und rundes erreignis!

wenngleich ich subjektiv einräumen muss, dass ich der intimeren version von 2 rw aus den vergangenen jahren noch etwas mehr charme abgewinnen konnte, wie z.b. hier in der distillery an einem mittwoch im jahr 2002. :)

pics by bullyTM

people1.jpg

people7.jpg

people4.jpg

people9.jpg

people10.jpg

people.jpg

people8.jpg

people6.jpg

people3.jpg

people11.jpg

people5.jpg

people12.jpg

people2.jpg
pics by bullyTM
[c2005 by bullyTM -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!]

 
powered by STORM Energy Waters!!!

[top]