[archive] - [review 2005] - [das boot - würzburg]

[back]


 


ali, michi & shark ´s birthday party

das boot - würzburg

20.05.2005

anläßlich des geburtstags von ali sahen wir uns (im positiven sinne) gezwungen, das boot sowie der dazugehörigen stadt würzburg einen besuch abzustatten. letztere hat neben dem kleinen party-schlachtschiff natürlich noch mehr zu bieten. grund genug also, die ankunft etwas früher anzuberaumen.

und am ende hätte uns der grandiose dritte teil der star wars saga einen strich durch die rechnung gemacht rechtzeitig im boot zu erscheinen. aber wie gesagt, nur fast. so haute es gerade hin, dass wir noch etwas von marco cannatas set mitbekommen haben.

genug um sagen zu können, dass die - nicht ganz so volle - location entsprechend vorbereitet war auf den gegen 2uhr folgenden liveact von abe duque aka kirlian.

dessen kommen ist erneut dem engagement von ali himself zu verdanken. bei unserem letzten besuch vor einem halben jahr ungefähr hatte er mit mathew jonson ja bereits ein mehr als sicheres händchen bewiesen. seinerzeit fand dessen liveact auf dem zwischendeck statt.

heute hatte man sich die tanzfläche im unterdeck zu nutzen gemacht. diese bot etwas mehr platz, dafür - meine meinung - etwas weniger charme und flair als das ziemlich original-getreue marine-casino ein stockwerk höher. dort konnte man heute vorrangig die phoneheads erleben, welche in drum´n bass kreisen ja auch einen mehr als guten ruf genießen!

phoneheads

aber zurück zum unterdeck. dort sollte nun abe duque aka kirlian sein set beginnen.

abe duque aka kirlian abe duque aka kirlian

angelehnt an sein kürzlich erschienenes album gabs einen querschnitt über seine persönlich sozialisatione von house, techno und electro. das diese auch anderweitig gefallen findet, steht an und für sich ganz außer frage. nicht umsonst findet man seinen namen oft im zusammenhang mit z.b. dj hell (dessen letztes album er produzierte) oder auch dem ebenfalls münchen-nahem label disko b.! auch als remixer ist er ein gern genommener kandidat (darunter auch namensträchtige aufträge wie z.b. moby, chemical brothers, miss kittin).

abe duque aka kirlian

sein gut einstündiges liveset baute so auf techno-tracks mit unverkennbarem house-unterbau auf. vor allem die sexuelle komponente dessen, was house in seinen ursprüngen ausmachte, bringt abe in seinen tracks gekonnt mit ein. ob nun in form von samples oder auch (wie zu sehen) selbst am microphone. die teils auch mal ziemlich heftig werdenden stücke durchmischte er dann auch immer wieder mit solidem detroit-electro-sound, damits nicht in einem monotonen geknüppel endet. höhen und tiefen eben...

abe duque aka kirlian

insgesamt eine sowohl für den interpreten selbst, als auch für die besucher unterhaltsame vorstellung! die frage "what happened" wäre somit von mir beantwortet.

im anschluss daran gabs dann noch ali und den knarf zu hören, welche die nacht dann angenehm ausklingen ließen.

auch wir ließens ausklingen und verließen den südstaat dann so langsam.

unterm strich: toller liveact von abe duque. wobei dieser auf dem oberdeck sicher noch etwas mehr gewirkt hätte. ansonsten hätte die veranstaltung etwas mehr publikum verdient, aber gut, da steckt man nunmal nicht drin. wobei ichs verstehen kann, dass man bei den temperaturen (das erste mal dieses jahr...) von immernoch 14 grad nachts, vielleicht doch lieber die biergarten-saison eröffnet - gerade in würzburg!

anyway, bis nächstes mal - möge die macht der geschmackvollen elektronischen unterhaltung weiter mit euch sein!

 [c2005 by bullyTM -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!]

 
powered by STORM Energy Waters!!!

[top]