[archive] - [review 2005] - [elan - meiningen]

[back]


 


elan - meiningen

21.05.2005

wir müssen ja zugeben, dass die szenemag-berichterstattung im mai etwas "stromlinienhaftes" hat. mit dem heutigen bericht dann gleich 2mal elan club, des weiteren 2mal ricardo villalobos und dann überhaupt 3 mal parties, die sich im ländlichen niemandsland knapp unterm thüringer wald abspielen.

das dem so ist, ist den persönlichen geschmäckern/vorlieben und allgemeinen lebensbedinungen zu verdanken. ja, wir wohnen in diesem - anscheinend - niemandsland und ja verdammt, wir sind damit im großen und ganzen zufrieden. nur so ist möglich, dass man sich einen riß in die bauchspeicheldrüse freut, wenn jemand wie carl craig oder eben ricardo villalobos keine 45min fahrt entfernt am auflegen ist.

davon mal abgesehen, die alternativen an diesem wochenende können sich ebenfalls durchaus sehen lassen. man hätte also genauso gut und gerne zu deichkind ins centrum/erfurt, den wighnomy brothers in der muna/bad klosterlausnitz, anthony rother in zwickau, dj t. im jouejoue oder sonst einer anderen party im umkreis von 100km fahren können. entsprechend an dieser stelle mal wieder aufruf: wie sind jederzeit offen für foto/text-material von euch!

aber was das angeht ist ein gewisser egoismus nunmal zwingend und so orientiert man sich an erster stelle an seinen ganz persönlichen vorlieben. und da liegt ein dj wie carl craig nunmal definitiv weit weit vorne!

zu carl craig selbst mag ich eigentlich garnicht viele worte verlieren. unserem klientel ist der name sicherlich in bester erinnerung, schließlich haben wirs mit einem der innovatoren lebender, elektronischer musik-kunst zutun. falls doch erforderlich, verlinke ich mal auf ein date vor ungefähr einem jahr in der distillery in leipzig.

erfreulicherweise mussten wir heute abend nur einen verhältnismäßig geringen weg zurücklegen, als das noch vor einem jahr der fall war. diesmal tourt carl carig durch insgesamt 6 deutsche städte/clubs. darunter natürlich berlin, münchen, hamburg, aber auch offenbach, karlsruhe und zwischendrin meiningen. wer hätte das vor ca. 2 jahre gedacht, das sich die kleine theater-stadt einmal in so einer aufzählung wiederfinden wird. der elan club darf sich geehrt fühlen - die offizielle adelung im deutschlandweiten club-kontext!

alan roxy

den eintrittspreis von 13 euro muss und kann man angesichts des hochkarätigen gasts verkraften. zumal man die chance hatte, den preis deutlich zu drücken, wenn man sich bereits beim letzten elan date gegen bares auf die gästeliste hat setzen lassen.

den anfang an diesem abend machte alan roxy mit einem musikalisch ruhigen, aber deepen einstieg mit tendenz noch oben respektive vorne.

alan roxy alan roxy + meat

fließender und abwechselnder übergang dann mit freebase-mitinhaber dj meat, der für sich betrachtet bereits ein guter grund für unser kommen hätte sein können. mit seiner plattenauswahl entwickelte sich die stimmung auf dem parkett (yeah, real parkett baby!!) schonmal auf ein denkwürdiges niveau! dabei ist es fast schon bewundernswert, wie jemand, der sich tagtäglich durch hunderte veröffentlichungen arbeiten muss, dennoch eine derart geschmackvolle übersicht behält.

meat meat

der ein oder andere wurde dann dennoch langsam nervös, als bis ca. 3 uhr immernoch kein carli hinter den plattenspielern stand. aber dazu bestand nicht wirklich grund, denn zum einen sind wir hier im elan club (der name steht für qualität) und zum anderen ist carl craig dafür bekannt, sich im voraus bezahlen zu lassen. dieses spielchen würde keiner mitmachen, wenn die realistische möglichkeit bestünde, dass er einen gig platzen läßt!

und in der tat, entäuscht wurde niemand! kurz nach 3 begann der gast aus detroit sein set. übrigens mit stantons finalscratch, sehr zum verdruss einiger deck-sharks.

wie ihr jedoch seht, bestand für die foto-sharks (dazu muss ich mich wohl oder übel ja nun auch zählen - wenn auch eher einer derer, die keine menschen "anfallen"...) keinerlei anlaß zu trauer. die flut an craig-fotos bitte ich zu entschuldigen, irgendwie hats mich gepackt.

aber reden wir über die musik, das wesentliche bei diesem vertreter elektronischer bau-kunst.

wie bei manch anderem populären vertreter der amerikanischen dj-zunft auch, besteht ein gewisses risiko, dem übersee-charme zu verfallen. man fällt - wortwörtlich - auch hier und da einfach mal rein, wenn man sich zu sehr auf das "usa", "detroit" oder "new york" usw. verläßt.

auch bei carl craig muss es wohl schon abende gegeben haben, die alles andere als des merkens würdig gewesen sind - so augen/ohrenzeugen. vielleicht die natürliche reaktion auf nicht optimale event-bedingungen, tagesform, hotelausstattung... oder es liegt an dem umstand, dass man europäische verhältnisse wie diese hier, in den staaten einfach nicht gewohnt ist. meine damit, dass in den staaten nach wie vor eine infra-struktur mit labels, clubs und letzten endes genügend publikum/consumern, die das dann auch noch gebührend zu schätzen wissen, schlicht und ergreifend fehlt!

was das angeht, konnte sich heute abend kaum einer beschweren. die laune von carl craig schien gut und seine plattenauswahl reichte von sehr gut bis ausgezeichnet (die letzte halbe stunde seines sets blenden wir mal aus...)!

diese plattenauswahl macht auch das außergewöhnliche an seinen sets aus. ob es nun exklusive tracks/remixe/whitelabels sind oder einfach nur die richtige platte zur richtigen zeit, das abschließende ergebnis versetzte alle anwesenden in die erwartet große euphorie!

welche titel - mit namen und label bezeichnet - das letzten endes sind? keine ahnung, als nicht-dj reichts nur zu ganz vagen schubladen-aussagen á la house, im großen ganzen aber eher "typischer carl-craig-stil". immerhin reicht meine laien-kenntnis aus, um den ein oder anderen klassiker aus den anfang-90igern auszumachen, z.b. the goodmens "give it up". obligatorische ur-hymnen wie "knights of the jaguar" und auch craigs very own "good life" oder auch den paperclip people durften natürlich nicht fehlen und wurden entsprechend freudestrahlend begrüßt!

gute 3 stunden warens am ende, die uns carl craig - man muss ja fast schon sagen - beglückte. insgesamt natürlich gewohnt routiniert und konzentriert bei der sache. stellenweise konnte man aber auch seinem gesicht ein lächeln entnehmen.

das resümee des abends fällt also sehr gut aus, wie eigentlich nicht anders zu erwarten! der club war gerade gut genug gefüllt, dass man angenehm platz zum genießen und tanzen hatte. genau richtig, um sich niveauvoll zu amüsieren und nicht hinterher das gefühl zu haben, bei 50° grad durch den tropenwald gewandert zu sein.

... und das schöne am elan: es hört auch nicht auf. ein blick auf die nächsten termine bis juli zeigen, man läßt nicht nach. es geht anspruchsvoll weiter und mindestens ein besuch pro monat im elan scheint weiter pflicht, wenn ihr glück/pech habt auch zwei. :)

in diesem sinne, bis sicher schon bald liebes elan-team - an das an dieser stelle ein großes danke rausgeht!

people.jpg

people1.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people2.jpg

people13.jpg

people14.jpg

people12.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people8.jpg

people9.jpg

[c2005 by bullyTM -> jederzeit für kritik/lob empfangsbereit!] 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]