[archive] - [review 2005] - [centrum - erfurt]

[back]


 


flex-ef presents: tekno pioneers

centrum - erfurt

03.09.2005

offizieller start ins herbst/winter-semester an der geisteswissenschaftlichen fakultät called nightlife. mit gleich einer ganzen reihe von lesungen/vorträgen. ob nun hier im centrum, im meininger elan club mit u.a. dozentin m.i.a., professor schumacher im ogs/jena oder auch codec&flexor in veilsdorf, um nur einige zu nennen - es geht wieder los in den clubs. ironischerweise legt gerade die tage der sommer nochmal ein paar briketts nach, auch wenns unaufhaltsam richtung autumn geht. anyway!

schließlich freut man sich auch darauf, die club-atmosphäre und festen/geraden boden unter den tanzschuhen wieder spüren zu dürfen.

in diesem sinne stand das date heute abend in unserer gunst. zum september-beginn glänzten die flex-ef jungs mit einem geschmackssicheren insider-gig von jay haze.

jay haze

den abend unterstellte man dem motto "tekno pioneers" und gab damit die grobe stoßrichtung vor, die da ganz klar techno war. wer abwechslung davon suchte, konnte diese auf dem zweiten floor (electro/breaks/brighton und so) mit u.a. djs wie steve k aus leipzig, basic groove oder dem liveact von outcry finden.

natürlich haben "geheimtipps" auf dem lineup auch einen nachteil - die nicht ganz so große popularität. dem war man sich anscheinend bewusst und hat den eintrittspreis bis 24uhr erstmal auf experiementierfreudige 5 euro festgelegt, danach dann 8e.

weiterhin versuchte man erst garnicht die große centrum-halle voll zu bekommen, was nur zu begrüßen war/ist, sondern richtete sich im 1. stock der centrum-lokalitäten ein (der zweite floor dann ganz oben im 2. stock).

damit hatte man dann auch unterm strich alles richtig gemacht. es kamen mehr als genügend leute, um den 1. stock gut zu füllen, nicht nur mengen- sondern auch stimmungsmäßig.

es konnte also losgehen und wir zumindest stiegen mit dj christian fröhlich ein.

christian fröhlich christian fröhlich

welcher spätestens mit dem alltime-klassiker "push push" von rockers hifi seinen stein in unserem brett hatte. gleichzeitig stimmte er die menge schonmal auf den kommenden hauptact ein, der sich ja auch gerne etwas dubbig gibt.

jay haze

wo wir auch schon beim thema sind. jay haze legte dann ab 2uhr auf. denke ich zumindest, denn neben den plattenspielern, umrahmten seinen arbeitsplatz noch laptop und diverse andere gerätschaften/effekte.

jay haze

ich gehe mal davon aus, dass die meisten von euch - wie wir eben auch - keine djs sind und somit zu der allwöchentlichen release-flut nur geringfügig zugang haben. sicher auch der grund dafür, warum wir diesen fokus den experten überlassen.

zu diesen darf man jay haze ruhig zählen. aber erst ein paar zeilen zu seiner person selbst. denn nicht nur mir ist mehrmalig die frage gestellt worden "wer legt im centrum auf? jay wer?".

jay haze

ansich stammt jay aus dem nordosten der usa, pennsylvania. eine nicht gerade unproblematische gegend. nicht nur, dass diese relativ trist gewesen ist, noch dazu zählt sie nicht gerade zu den "places to be" in den vereinigten staaten. entsprechend problematisch stellt sich auch der beginn von jay´s lebensweg dar. nachdem ihm seine heimat nur wenig perspektive bot, tingelte er bereits mit 16 (ohne schulabschluss) durch einige staaten, erlebt dabei ziemlich viel schei**e und machte alles in allem eine sehr schwere zeit durch.

doch auch nach einer ganzen reihe von schicksalsträchtigen ereignissen kämpft er sich durch und verfolgt seinen weg und seitdem er als finale folge dieses ganzen sumpfes amerika den rücken kehrte und nach europa (mittlerweile berlin) zog, wird sein einsatz auch zunehmens von erfolg gekrönt.

jay haze jay haze

und so stellte jay haze seine formel von techno vor. seine produktionen zeichnen sich durch einen sehr hörbaren dub/reggae einfluss aus. wobei seine vision von dub ganz andere formen annimmt, als es z.b. die berliner basic channels mit ihrem rythm&sound project im auge haben, düsterer.

ein bild davon könnt ihr auch z.b. auf einem seiner net-labels machen tuning spork. dort könnt ihr euch über seines generelles schaffen einen umfassenderen eindruck verschaffen. auch sein aktuelles album "love for a strange world" sei wärmstens empfohlen.

jedenfalls profilierte sich jay während seines sets sehr gut, sodaß jeder im nachhinein wissen sollte, wofür jay haze nun steht und was für eine richtung er verfolgt.

noch dazu, nachdem das ganze gut auf dem dancefloor funktioniert, welcher konsequent gut gefüllt blieb über des gesamte set.

jay haze & telek stubenson (live) telek stubenson (live)

abgelöst wurde jay von telek stubensons liveact. quasi halber klingklangkrieger sowie betreiber des (gott hab ihn selig) uno-clubs in zeulenroda und noch dazu m-bassy-records-angehöriger. mit seinem set live-set gab er eine etwas deepere vorstellung als sein vorgänger, die auch etwas gerader daher kam, aber dennoch nicht weniger funktional war!

telek stubenson (live) telek stubenson (live)

telek stubenson (live) & bez bez

den von uns erlebten schluss des abends beschallte dj bez, welcher musikalischer noch etwas dichter wurde.

insgesamt ein schöner auftakt für den (gemessen an den bevorstehenden dates) heißen herbst. danke an jay sowie die flex-jungs.

schließen möchte ich mit einem weiteren zitat aus dem bereits oben zitieren interview von jay:

"... die liebe zum kreativen, zum schöpferischen hat mich gerettet..."

in diesem sinn...

[c2005 by bullyTM -> what you want?] 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]