[archive] - [review 2005] - [rakete - nürnberg]

[back]


 


2 jahre rakete

die rakete - nürnberg

24.09.2005

wenige meter vom hirsch in nürnberg entfernt, hörte man in den letzten 2 jahren immer wieder von der rakete. massiver name mit eindeutiger botschaft "rocken für nürnberg. über alle möglichen musikstile verteilt, gehts hier mit sehr dichtem programm an die verschiedenen substile populärer musik.

letzten endes war dann die ankündigung von ewan pearson sowie dapayk & padberg ausschlaggebend für uns, die rakete dem szenemag belastungs-test zu unterziehen, nach immerhin 2 jahren ja fast schon eine schande für uns!

auch die rakete erfreut sich der großer beliebtheit und wird so regelmäßig von verschiedenen konzepten und veranstaltern genutzt. ob das nun unter dem pseudonym "kiss klub" (mit u.a. jay haze in 14 tagen...) oder eben unter rakete läuft, spielt ja letzten endes keine rolle.

ok, also kurzer grob-check. die location teilt sich in zwei etagen. als wir ankamen lief in der etage oben (ich denke "mikrobe" genannt und ich denke von flo seyberth beschallt) hiphop, wurde aber von uns - zugegeben - ignoriert, da für uns die etage unten erstmal interessanter war. hier fanden wir eine kompakte, aber insgesamt schön gestaltete tanzfläche mit angrenzenden sitzmöglichkeiten sowie natürlich eine bar vor. sehr angenehm und optisch ansprechend, schön!

jörn kleinschmager jörn kleinschmager

musikalisch war gerade jörn kleinschmager zu gange, welcher zu den angereisten gästen aus berlin (dapayk & padberg) gehörte und mit seiner tech- als auch minimalhouse variante schonmal für gut stimmung sorgte.

etwas getrübt wurde unsere euphorie durch die info, dass einer der hauptgründe unserer anwesenheit - ewan pearson - leider nicht zugegen sein sollte. laut info der veranstalter musste dieser kurzfristig absagen, da seine producertätigkeit für the rapture ihn zu sehr einspannt. schade, wirklich! dem besucheransturm tat das jedoch keinen abbruch!

jörn kleinschmager

damit ging es dann auch schon knapp 30min nach unserer ankunft zum highlight des abends in der rakete über:
dapayk & padberg.

dapayk & padberg

wie wir ja wissen tourt das pärchen (jo, die beiden sind zusammen. mehr gossip wollen wir aber nicht verbreiten!) aktuell quer durch deutschland und werden auch uns hier in thüringern in ca. 3 wochen beglücken. also keine schlechte idee, sich schonmal einen vorgeschmack hier vor ort holen.

eva padberg

die insgesamt recht intime atmosphäre des clubs bildeten den optimalen rahmen dafür!

eva padberg

mit niklas am laptop und vorrangig an den geräten sowie eva padberg am mikrophon ging es nach einem fast schon charmant-schüchternem vorwort von eva los.

auch hier ist minimal-elektronik die treffendste bezeichnung. durchzogen wurde diese von eva´s gesang. dieser stand jedoch nicht im vordergrund der musik, sondern wurde in das gesamt-geflecht aus schleifen/patterns/loops eingebettet. angesichts der sportlich-schlanken konstitution von eva erwartet man schließlich ohnehin keine kraft-soul-stimme á la barbara tucker.

dapayk & padberg dapayk & padberg

zugegeben, die popularität und das - zweifelsohne - makellose äußere von eva padberg verhilft dem seit 2003 aktiven duetts von vornherein zu einer gewissen aufmerksamkeit, auch für diejenigen, die mit der musik nichts zutun haben. man hatte auch den eindruck, das davon ein paar - hauptsächlich männliche - vertretter am start waren.

schön wiederum, dass bei ihr keinerlei modell-macken zu sehen/spüren sind. so war/ist sie sich auch nicht zu schade, sich direkt im gedränge der tanzfläche zu vergnügen, like everybody else.

aber das mal komplett außer acht gelassen (schließlich müssen sich auch dapayk/padberg am ende an ihrer musik messen lassen) bleibt unterm strich ein ziemlich gut funktionierender elektronic-liveact!

dapayk & padberg

im anschluss daran übernahmen das einmusik dj-team. sie sind der kurzfristige ersatz für ewan pearson, welche seinem können erstmal in nichts nachstanden und die nach wie vor gut volle tanzfläche nochmal so richtig antrieben!

einmusik einmusik

einmusik

einmusik einmusik

das wars dann auch abschließend für uns.

mit dem guten gefühl, erneut eine schöne adresse für elektronische unterhaltung gefunden zu haben, können wir euch eine amtliche unbedenklichkeitsbestätigung für die rakete geben! :)

people.jpg

people1.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people13.jpg

people2.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people8.jpg

people9.jpg

pics by bullyTM
[c2005 by bullyTM -> what you want?] 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]