[archive] - [review 2005] - [registratur - münchen]

[back]


 


registratur - münchen

22.10.2005

im blinden vertrauen stellen wir euch seit langem dates der registratur in münchen vor, ohne einen aussagekräftigen beweis für das geschehen dort vor ort zu haben... einen mißstand, den wir hiermit nun endlich beseitigen möchten!

rechtfertigung für den langen (aber angenehmen, weil größtenteils dreispurigen) anfahrtsweg gabs in form einer legende. eine der drei federführenden personen, die in den 80ern maßgeblichen einfluss auf die begründung von techno (wie wir ihn heute kennen) genommen haben - kevin saunderson.

doch bevor wir in die unvermeidliche geschichtsstunde einsteigen, kurzes abgreifen der fakten.

die registratur befindet sich in der blumenstrasse und damit ziemlich zentral in münchen. nicht weit von hauptbahnhof und karlsplatz. dennoch gabs kaum probleme einen parkplatz zu finden. wobei euch, vor allem wenn ohne fähigen beifahrer/kartenleser/gps-navigation, auch die u-bahn/park&ride ans herz gelegt sei.

über einen hinterhof gehts in ein von außen spießig und monoton anmutendes gebäude. von außen sieht das große gebäude am ehesten wie ein finanzamt oder eine andere staubige amtsstube aus. aber man soll ja nicht von außen nach innen schließen - das gilt für gebäude wie auch für menschen.

angesichts des hochkarätigen gastes gehen 12 euro eintritt in ordnung. dafür bekommt man drinnen eine mittelgroße tanzfläche, einen kleineren a-side-floor fürs kontrastprogramm, mehrere bars und von anfang an reichlich stimmung geboten.

etwas sorgen hatten wir zugegeben schon, dass das typische klischee münchens auch auf die elektronische clubkultur durchschlagen könnte - tat es aber nicht, ganz und garnicht.

roch dadier roch dadier

so überraschte uns erstmal roch dadier mit einem sehr durchwachsenen set. anfangs deeper house, dann etwas technolastiger und zwischendrinn immer mal eine kleine bis mittelgroße überraschung.

roch dadier könnte einigen von euch im zusammenhang mit dem mittlerweile (leider) abgesetzten evosonic radio etwas sagen. darüber hinaus veröffentlicht er auf portrait records und drehte auch im ultraschall hier in münchen schon seine wachs-scheiben!

roch dadier roch dadier

und nicht wenige waren anfangs der meinung, dass es sich aufgrund seiner hautfarbe ganz klar um mr. saunderson handeln müsste.

das passt aber sicher schon alleine vom alter nicht ganz. kevin saunderon übernahm gegen 2uhr die plattenspieler und dürfte mitterweile um die 40 sein. vielleicht einer der gründe, warum man ihn als dj nicht gerade jedes wochenende hier zu lande zu gehör bekommt.

kevin saunderson

für uns war ein besuch heute abend fast schon pflicht, denn dieser mann hat geschichte geschrieben!

kevin saunderson tritt seit mitte der 80er mit diversen psydonymen in erscheinung, darunter z.b. inner city, the reese procject oder auch e-dancer. wem das nichts sagt, der kann jedoch bestimmt mit den titeln "good life", "heavenly" oder "big fun" was anfangen.

zusammen mit juan atkins und derrick may bildet er die erste detroit techno generation, also den beginn einer schar von elektronischen producern aus der motor city. allesamt selbsterklärte reflektoren von vor allem kraftwerk´s futuristischen musik-entwurf, aber auch anderen typischen acts dieser zeit wie z.b. depeche mode und human league.

kevin saunderson kevin saunderson

nicht wenige sind der meinung, dass damit die amtlich ersten technoklänge aus detroit kamen. eine entwicklung die mittlerweile 20 jahre alt ist und wiederum hier in europa einen fruchtbaren nährboden gefunden hat. und auch wenn heutzutage nur noch wenig zusammenhang zwischen dem ort und der art der entworfenen musik besteht, hat das kapitel detroit seinen festen platz in jedem geschichtsbuch über elektronische musik.

kevin saunderson

für uns hier in europa ist kaum vorstellbar, was kevin saunderson und co dazu angetrieben hat, mit ihrem düsteren techno-entwurf auf sich und ihre situation in detroit aufmerksam zu machen. eine triste und alles andere als lebensbejahende endzeit-stimmung, geprägt vom alten schwarz/weiss-rassenproblem.

daran hat sich in den letzten 20 jahren durch den erfolg von detroit techno nur wenig geändert. die grundsituation einer gettoähnlichen zwei-teilung detroits in schwarz/weiss, arm/reich, inner-city/suburbs findet man auch heute noch vor.

kevin saunderson kevin saunderson

das erklärt auch den sound, mit dem die produktionen aus detroit aufwarten. düster, schroff, aber trotz all dem negativen mit einem funken hoffnung versehen, der hier und da in melodien, streicher-passagen oder textlich niederschlag findet.

kevin saunderson

diesen ganzen vorbau hörte man unseres erachtens auch klar aus dem set von saunderson heute abend heraus!

gerade in der ersten hälfte seines set gabs eine flut an typischen detroit-tracks. natürlich eigene produktionen wie z.b. das o.g. "heavenly", aber auch diverse andere tracks, die trotz alledem oder vielleicht auch gerade deswegen, so richtig gut funktionieren.

von anfang bis ende seines sets war die stimmung entsprechend geladen. und auch ohne sich wirklich mit dem ganzen hintergrund zu beschäftigen, kann wohl keiner sagen, er hätte keinen spass heute abend gehabt.

kevin saunderson kevin saunderson

letztlich bleibts bei dem gegensatz, dass eine aussichtslose und depressive umgebung wie detroit eine derart schöne und nach wie vor zeitgemäße musik zum vorschein gebracht hat. es erscheint paradox, dass wir uns zu einer musik vergnügen, welche für den producer seinerzeit der letzte ausweg war.

dennoch, was bleibt sind die eindrücke einer atemberaubenden party!

... und vielleicht die chance, zumindest einwenig von dem in bewusstsein gerufen zu haben, was für diese musik auslöser war und ist!

people.jpg

people1.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people7.jpg

people12.jpg

people13.jpg

people2.jpg

people3.jpg

people6.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people9.jpg

people8.jpg
pics by bullyTM
[c2005 by bullyTM -> what you want?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]