[archive] - [review 2006] - [coke dj culture - erfurt]

[back]


 


coke dj culture presents

joue joue - erfurt

10.02.2006

interview mit kevin saunderson & joey beltram

im zeitalter von globalisierung und product-placement reagiert man eher verhalten, wenn so ein großer multi daherkommt und sich der kultur verschreibt. doch aus solchen kollaborationen kann auch durchaus fruchtbares entstehen. so bescherte uns z.b. camel die großen tage des raves anfang/mitte der 90er oder marlboro holte die ein oder andere house-legende über den teich.

im falle der coke dj culture braucht man nicht mal ein schlechtes gewissen bzgl. seines lungenkrebsrisikos zu haben, denn in sachen gesundheit ist die limonade doch eher als unbedenklich einzustufen, zumindest in maßen.

daher freuen wir uns, dass uns coke die gelegenheit verschafft, kevin saunderson und joey beltram live hier vor ort in erfurt genießen zu dürfen. by the way umfaßt die coke dj culture auch eine radiosendung, die ihr z.b. auf jam fm jeden freitag ab 20uhr hören könnt.

diese gunst der stunde wollten wir entsprechend nutzen und haben die gelegenheit eines kleinen interviews mit kevin und joey wahrgenommen.

im schicken hotel am erfurter dom trafen wir die beiden!


 

bullyTM

die coke dj culture tour startete gestern abend in berlin, im 103 club. wie wars?

kevin saunderson

gut. die stimmung war klasse und es war ein guter auftakt für die tour. really good.

 

bullyTM

zusammen mit juan atkins und derrick may, werdet ihr als die erste generation, die erfinder des detroit techno genannt. aus deiner sicht, wann begann detroit techno?

kevin saunderson

das muss ungefähr in 1981 gewesen sein. juan prägte den begriff und machte die ersten tracks. er war der originator. wir waren damals immer um ihn rum und es faszinierte uns genauso wie ihn. nach und nach inspirierten wir uns einfach gegenseitig und im laufe der zeit prägte sich dann der individuelle verlauf des einzelnen heraus.
ich mochte musik schon immer sehr und irgendwann entschied ich mich, dies mehr zu verfolgen. also fing ich an aufzulegen, ungefähr 1983 und 2 jahre später erschien meine erste platte.
es hat sich einfach so ergeben. damals war es sicher auch ein weg, um ganz weg zu sein von den dingen wie drogen, gewalt und all diese sachen. auf diese art hatte man einfach auch das gefühl, etwas sinnvolles und inspirierendes zu tun. es gab und gibt unserem leben sinn.

 

bullyTM

aus unserer sicht lief das ganze in etwa so ab, dass es in europa bands wie kraftwerk, depeche mode, new order usw. gab. diese musik bahnte sich ihren weg nach amerika und traf dort auf euch. ihr wiederum nahmt daraus die inspiration für detroit techno?

kevin saunderson

ja, definitiv. kraftwerk waren ein großer einfluss für uns. generell zeigte es uns, dass musik anhand synthesizern möglich ist. wir dachten uns man, solche musik kann man diesen geräten machen? und fingen an, uns verschiedene geräte zu beschaffen, lasen die bedienungsanleitungen, fragten uns durch, probierten rum und versuchten einfach, einen ähnlichen sound zu erzielen.

 

bullyTM

lebst du nach wie vor in detroit?

kevin saunderson

ja, ich lebe nach wie vor ort, habe aber einen zweitwohnsitz in belgien.

 

bullyTM

detroit techno und seine geschichte ist sehr bekannt hier in europa. es gibt eine ganze reihe von büchern, artikeln, interviews, in der die story zum mythos erzählt wird. darin liest man auch, dass detroit ein ort ist, der viel von armut, gewalt, arbeitslosigkeit usw. geprägt ist. ist dies nach wie vor das bild von detroit?

kevin saunderson

die situation vor ort verbessert sich langsam, doch im stadtkern sind diese problem nach wie vor sehr präsent. jedoch ist es im grunde nichts anderes, als in anderen städten, in denen nicht genug geld für nötige ausgaben da ist.

 

bullyTM

gab es neben diesen europäischen auch andere einflüsse?

kevin saunderson

auf jedenfall. da waren funkadelic, also george clinton und seine crew, was not was und z.b. auch prince, welche uns damals sehr beeinflussten mit ihrem sound.
darüber hinaus gab es diesen radio dj "electric mojo" und seine radioshow. er spielte alle diese sachen und mischte sie mit den europäischen neuheiten, dass half uns sehr und öffnete unsere denkensweise in diese richtung.

 

bullyTM

wie siehst du die entwicklung, die ihr dann ausgelöst habt? hier in europa, aber auch deutschland und letzten endes ja in der ganzen welt?

kevin saunderson

ich habe es ja nun von anfang mitgemacht/begleitet und verfolgt, wie es sich entwickelte, veränderte, schneller, dann wieder langsamer wurde. es hat auf jedenfall seinen platz in der ganzen welt gefunden. ich war bereits an so vielen orten in der welt und die reaktion war überall sehr gut.
in deutschland ist berlin natürlich der place-to-be momentan. aber speziell hier in ost-deutschland erinnere ich mich gerne an ein extrem aufgeschlossenes und enthuisiastisches publikum, welches viel energie besitzt. ich mag es hier zu spielen.

 

bullyTM

hier in deutschland bist du fast eine art idol. hast du selbst idole, zu denen du aufgeschaust?

kevin saunderson

damals in der zeit war es mohammed ali, welcher mich stark beeindruckte. aber auch bürgerrechtler wie malcom x, martin luther king. sie haben alle viel getan für die schwarze bevölkerung.

musikalisch gesehen bin ich immer sehr von stevie wonder beeindruckt gewesen.

 

bullyTM

was bedeutet techno heute für dich?

kevin saunderson

es ist definitiv ein untrennbarer teil meines lebens. darüber hinaus sehe ich nach wie vor eine große verbindung zwischen techno und der technologischen entwicklung. in dem bereich tut sich gerade momentan wieder sehr viel.

 

bullyTM

rückblickend, würdest du sagen so wie dinge gelaufen sind, war es perfekt oder würdest du etwas an dem verlauf ändern, wenn du könntest?

kevin saunderson

nein, ich bereue nichts und bin sehr zufrieden mit dem, was seither passierte.

 

bullyTM

was können wir von dir in der näheren zukunft erwarten? musikalisch gesehen?

kevin saunderson

mein plan ist, meine ganzen verschiedenen projekte (z.b. e-dancer, reese), unter denen ich in den vergangenen jahren veröffentlich habe, zusammen zu führen.
dazu dient auch ein stück weit die tour. ich baue mein set bewusst so auf, einen teil dieser stücke zu spielen.
am ende release ich ein album, auf welchem verschiedene künstler meine sachen remixen, um den leuten eine umfassende retroperspektive meines schaffens zu geben. das ist mein aktuelles projekt, dass ich verfolge.

 

bullyTM

abschließend, was können wir heute abend von dir erwarten?

kevin saunderson

ich werde ein 3h-set spielen, in dem ich zu beginn ein paar alte house-sachen spielen werde, dann wie schon erwähnt ein paar klassiker und am ende wird es "bangin´" techno geben. ich bin sehr gespannt, wie die leute darauf reagieren...

 

bullyTM

... wir auch!


 

 

bullyTM

die coke dj culture tour startete gestern abend in berlin, im 103 club. wie fandest du es?

joey beltram

es war sehr cool. der club war nicht schlecht, nur vielleicht etwas zu hell. ich mag mehr dunklere clubs.

aber die leute waren gut drauf und hatten denke ich viel spass. der club war ansonsten sehr angenehm.

 

bullyTM

also alles gut überstanden, keine kater-erscheinigungen oder ähnliches?

joey beltram

nein nein, mir gehts gut. wobei ich sagen muss, dass ich gestern erst von amerika kam und noch etwas mit meinem jetlag zu kämpfen hatte.

 

 

[anmerkung: ... zu dem zeitpunkt wird erstmal eine cola bestellt. ist klar...!]

 

bullyTM

hast du eine verbindung zu kevin saunderson?

joey beltram

ja, ich habe ihn in den 90ern öfters getroffen, wenn ich mal in detroit war. doch jetzt seit mehreren jahren nicht.

das ist so einwenig das dj-problem. man ist immer "on the run" und hat immer einen terminplan. da bleibt nur wenig zeit, sich auch mal mit dem dj zu unterhalten, der meinetwegen vor oder nach einem auflegt.

 

bullyTM

wann fand techno in deinem leben das erste mal statt? wie ist deine ganz persönliche geschichte zu techno oder elektronischer musik allgemein?

joey beltram

bei mir ist das etwas anders als bei kevin. ich komme ja aus new york und bin auch etwas jünger.

klar, man kannte die produktionen aus detroit und auch speziell die sachen von saunderson, aber in new york gab es keine analoge entwicklung von techno wie in detroit. new york ist mehr "kommerziell".

was ich in new york mitbekam, war die entwicklung von housemusic, wie ihn z.b. tony humphries auflegte. früher war er hiphop dj und spielte später vermehrt houseplatten. ich mochte seinen style sehr gerne.

auch die sachen aus chicago bekam ich so mit.

als ich dann in den späten 80´ern angefangen habe musik zu produzieren, war ich einfach nur gelangweilt von der musik in new york. da sprang jeder auf diesen housezug auf, jeder große act wollte auf einmal einen house-mix von seinem song haben, z.b. whitney houston.

ich wollte diesen rauen house-sound von früher wieder zurückbringen. diesen reduzierteren stil mit fetter bassline, coolem beat und all das. diesen warehouse sound, wobei ich damals als teenager nicht wusste, wie der sound nun zu nennen war. aber das gefühl dafür, dass war einfach da. von da an machte ich diesen darken sound und kam nach und nach zu diesem techno-ding.

irgendwann bekam ich dann anfragen aus europa, belgien als erstes und von da an ging es seinen weg.

letzten endes habe ich immer einfach das gemacht, was ich für richtig hielt und daraus ergab sich dann, dass meine musik in den verschiedensten spielrichtungen unterkam.

 

bullyTM

was hast du gemacht, bevor du von der musik leben konntest?

joey beltram

ich habe bei ups gearbeitet.

 

bullyTM

like in "king of queens"?

joey beltram

ja, genau. den mag ich sogar sehr... lustigerweise bin ich auch noch von queens. also dort geboren und aufgewachsen.

 

bullyTM

wo lebst du momentan?

joey beltram

nach wie vor in new york, jedoch nicht in der stadt sondern irgendwo draußen im staat new york. ganz ruhig und abgeschieden, zusammen mit meiner frau und meiner kleinen tochter.

ich hatte irgendwie genug von der großstadt, auch weil es mich einfach ab einem gewissen punkt nur noch gelangweilt hat. in den 80ern war new york heiß, da war es der universale punkt, von dem auch viel neues und spannendes ausging. aber die dinge die heute dort passieren sind für mich nicht mehr sonderlich spannend oder innovativ.
kein studio54, kein funhouse mehr, kein limelight, keine graffities mehr, kein breakdancen auf den straßen, garnichts mehr von alldem, was irgendwie mal interessant war.

n.y. hat sich von einem der interessanten orte zu einem der langweiligsten entwickelt.

 

bullyTM

von welcher musik wurdest du beeinflusst?

joey beltram

als ich jünger war hat mich todd terry sehr beeinflusst. seine art aufzulegen und die musik die er spielte.

aber ich habe ansonsten alle möglichen sorten musik gehört. rock-music z.b. aber auch alles andere.

ich mochte die ersten sachen auf dem trax-label, diese ersten acid-sachen. aber auch tony humphries war ein großer einfluss für mich. er hatte eine radio-show und die habe ich wirklich immer gehört und stand wenig später mit der kassette im plattenladen und habe sie dort vorgespielt , sodass die mir genau die platten geben mussten, die da gespielt wurden.

 

bullyTM

und heute? was hörst du, mal abgesehen von den techno-sachen?

joey beltram

alles mögliche. viel 70´s sachen. hier im hotel z.b. höre ich alte cure-sachen, wenn ich entspannen will.

 

bullyTM

wie ist deine sicht auf deutschland in bezug auf musik und das dj´en?

joey beltram

ich mag es sehr gerne hier zu spielen. mein agent könnte dir viele orte nennen, an denen ich hier schon gewesen bin. es ist etwas schwierig sich alle zu merken.

es gibt in deutschland keinen ort oder eine erinnerung negativer art. egal an welchen ort ich gespielt habe oder in dem ich mich dann aufgehalten habe, hatte ich negative erfahrungen.

was mir gut gefällt sind die dunklen, darken clubs, in denen es nur ein strobo gibt. weniger diskos. that´s cool!

und ich mag berlin sehr gerne. dort habe ich einige freunde, die ich dann immer besuche. das genieße ich sehr!
ich mag aber auch frankfurt sehr!

 

bullyTM

ok, so thank you for the interview. and we enjoy your set later on

joey beltram

gern geschehen. ich bin auch sehr gespannt, wie es werden wird!

[c2006 by bullyTM -> what you want?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]