[archive] - [review 2006] - [kulturhaus - neuhaus/rennweg]

[back]


 


stunde null

kulturhaus - neuhaus/rennweg

18.02.2006

standesgemäß dient das kulturhaus in neuhaus in erster linie band-auftritten underschiedlichster und fragwürdigster art. da ist die alle paar monate stattfindende stunde null quasi ein richtiger segen.

wobei, ein stück weit fragwürdig dürften die gäste heute abend dem ein oder anderen auch erscheinen. deichkind sind am start, quasi die deutschen prodigy, nur einwenig trashiger, dafür aber auch realer, wenn ihr versteht...

unabhängig davon muss man es den stunde null jungs hoch anrechnen, unserer elektronisch unbedachten gegend leben einzuhauchen, noch dazu gleich in solchen dimensionen.

adama & adam kay adama & adam kay

so wunderte es mich nicht, dass das gut 1500 leute fassende areal schon voll warbei unserer ankunft. 9 euro entrance fee, is okay...

an den decks erstmal die initiatoren selbst: adama & adam kay.

adama & adam kay adama & adam kay

bis dato noch elektronische musik im konventionellen sinn, also techno/house, was sich kurz nach ein uhr ändern sollte.

ab da setzte es dann die super electronic dance band, was m.e. nach nicht untertrieben ist, deichkind!

es hat auch nicht lange gedauert, da hatten die nordlichter die große halle komplett vereinnahmt. irgendwo zwischen animalisch und kreativ niveaulos könnte man den auftritt beschreiben. man könnte aber auch einfach nur sagen: rock´n roll man, rock´n roll!

deichkind traten massenwirksam im jahr 2000 mit dem track "bon voyage" in erscheinung, was man durchaus als eine art frühes werk im stile von "drop it like its hot" bezeichnen kann. auf jedenfall hatte es schon damals der sonstigen deutschen hiphop-landschaft einiges an drive voraus. das album dazu "bitte ziehen sie durch" machte sie dann endgültig populär im deutschsprachigen raum...

... diese popularität zelebrierten sie im video "limit" wohl am besten, würd ich sagen. goldkette, bling-bling (das wort gabs in 2002 denkich noch nichtmal), retro klamotten & frisuren... damit dürften sie den idolen wie z.b run dmc rechnung getragen haben! das dazu gehörige album "noch fünf minuten mutti" erreichte dann fast platinstatus.

im anschluss daran reformierte man sich dann. der deichkind-sound erfuhr eine art techno-befruchtung. eine entwicklung, die man ja so auch bei anderen künstlern feststellen konnte. der buddy tobi (...& das bo) erlangte z.b. mit seinem kumpel marc unter dem namen moonbootica mittlerweile beachtliches ansehen und dendemann von einszwo legte ja auch schonmal ein paar houseplatten beim melt-festival auf.

so warteten die später folgenden liveautritte mit four-to-the-floor und electro-beat auf. zusammen mit den rhymes auf ein moderates tempo abgestimmt, bleibt auch diese mischung dope und man darf sich darauf freuen, wenn das ganze in bälde auf album-format konserviert wird!

und ob nun gewollt, zufall oder schicksal, mit genau dieser mischung setzen sie den textlichen inhalt von "limit" sowas von in die tat um.

denn live geht man definitiv ans limit. p... o... w... zum e zum r, nach vorne bis zum geht nicht mehr.

das stellten sie heute abend auch erneut unter beweis, diverse gimmicks (siehe pics) unterstützten die wirkung multimedial.

für die einen mags vielleicht affig sein, aber ich sag mal, auf einer mehrere meter großen bühne schau ich mir doch lieber eine show dieser art an, als einfach nur einen regungslosen dj anzuschmachten. *word*

und ich möchte auch nicht missbilligend klingen, aber den nachfolgenden dj vectif, der extra aus prag angereist ist, habe ich dann nicht mehr so ganz verfolgen. zu sehr war ich angefixt von der superelectronicdanceband.

vectif

wobei ich mir natürlich sicher bin, dass auch dj vectif einen guten job gemacht hat.

unterm stirch also rockt deichkind auch in neuhaus, was ja nicht selbständlich war...
radau und remmi-demmi, bis zum nächsten mal!

people2.jpg

people3.jpg

people10.jpg

people1.jpg

people4.jpg

people6.jpg

people11.jpg

people8.jpg

people9.jpg
people5.jpg
people7.jpg
people.jpg
[c2006 by bullyTM -> what you want?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]