[archive] - [review 2006] - [sonar festival - barcelona]

[back]


 

 

sonar festival - night

barcelona

16.06.2006

mit dem shuttle bus ging es abends in das nacht-arenal des sonarfestivals. etwas ausserhalb in einem ehemaligen messegelände von der größe eines kleinen flughafens gelegen, mutet das ganze schon einwenig rave-mäßig an. das eingangsbild oben ist die haupthalle, nur damit ihr eine vorstellung von der dimension habt.

es gbit 4 floors, 2 davon unter freiem himmel, welche dann auch nicht ganz so monströs groß sind. die dj´s/künstler sind, wie tagsüber auch, querbeet gemischt.

rahzel

so gabs eingangs erstmal rahzel & dj js-one aus den usa, welche straighten hiphop performten. rahzel dabei beatbox-mäßig mit einem unheimlich tiefen und sonoren bass aus seinem kehlkopf.

chic

erst hiphop, dann disco. chic feat nile rodgers traten als nächstes auf. hier war ich mir nicht so ganz sicher, ob das tatsächlich die chic´s sind, die diese ganzen discohits in den 70´ern hatten und ja, sie sind´s.

chic chic

thematisch paßt das ja schon irgendwie, denn deren große hits aus den vergangenen jahren sind durch nahezu jedes houseset gegangen, wenn auch in variierter form.

also wir hatten da hiphop, disco und als nächstes kam dann warp-sound von jimmy edgar. ihr seht also tatsächlich: alles dabei.

uns zog es in der folge zu den nightmares on wax.

nightmares on wax

nightmares on wax nightmares on wax

nightmares on wax nightmares on wax

nightmares on wax

zusammen mit seinem soundsystem ging es in dem "alptraum aus wachs" um ebenfalls hiphop-artiges, mit hang zu dancehall/dub/reggae. also mitnichten nur downtempo, wie es vielleicht sein neues album vermuten ließe.

laurent garnier sollte sich daran anschließen. zusammen mit bugge wesseltoft und dem bekannten mann am saxophon philippe nadaud.

in vielen gesichtern vor der bühne war die erwartungshaltung gegenüber laurent klar zu lesen: techno or something like that. doch das war nicht zu erwarten nach seinem letzten album ("...cloudmaking machine"), denn sein sound hat sich darin etwas in richtung atmosphärischer elektronik gewandelt.

so war es dann auch. es gab wortwörtlich elektronische musik, keine tanzmusik, was viele enttäuschte. uns jedoch eigentlich ganz gut gefiel!

die wohl krasseste performance des abends und sicher auch festivals folgte gegen 2:30uhr im sonarlab. otto von schirach aus deutschland. sicher nicht nur mir bis dato unbekannt.

otto von schirach

der herr von schirach setzte erstmal auf optische verwirrung und schockierung, was ihr auf dem pic mehr als deutlich erkennen könnt.

otto von schirach otto von schirach

otto von schirach

sein sound war ähnlich gestrickt. zwischen gabba-techno, breakcore und experimentier-elektronik sang er live textzeilen aus prince´s "when doves cry" oder auch 90er jahre trash-pop-songs. dazu paßten dann auch die sexuellen anspielungen seinerseits sowie des pärchens, was er sich auf die bühne zum improvisierten paarungsritual holte.

unterm strich hinterläßt mich der auftritt jedoch auch eher "dazed and confused"!

tiga tiga

da war das dj-set von tiga im anschluss schon konventionellerer art. zu gewöhnlich fast schon, denn er legte im großen und ganzen genau das auf, was wohl jeder von ihm erwartet. sunglasses at night usw...

krush krush

da sahen/hörten wir uns lieber noch einwenig bei dj krush um und gingen weiter zum liveact von herbert.

herbert herbert

und obwohl dieser ja eigentlich auch für experiementierfreude in reinform steht, bot er heute abend den angenehmsten beitrag. in klassischen song-strukturen, schönem gesang von 3 sängern/sängerinnen, schlagzeug, keyboard, bass-gitarre... dennoch hat er seinen elektronik einfluss geltend gemacht und entsprechend die songs unterlegt. insgesamt jedoch sehr schöne tracks, welche mich überzeugt haben, doch das neue album erwerben zu müssen.

last but not least haben wir noch einwenig dj shadow gehört, welcher wieder mehr in richtung hiphop ging, zusammen mit 4 mc´s am mic´!

für eine nacht reichte uns das dann, die füße schmerzten und der lange tag machte sich auch im restlichen bewegungsapparat deutlich bemerkbar...

people.jpg

people1.jpg

people2.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

[c2006 by bullyTM -> what you want?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]