[archive] - [review 2006] - [sonar festival - barcelona]

[back]


 

 

sonar festival - day & night

barcelona

17.06.2006

am letzten tag des sonar festivals merkte man deutlich, dass dies der stärkste tag war. an jeder bühne andrang aus allen möglichen ländern. überhaupt ist das bemerkenswert, dass man - in welche richtung man sich auch umhört - immer eine andere sprache zu hören bekommt. neben spaniern (klar), dänen, engländern, franzosen, deutschen, tschechen ist nahezu fast ganz europa - und darüber hinhaus - vertreten.

demo-pioneer

la melodia

auch musikalisch waren heute viele nationen vertreten. in der escenario hall führte ein junger, aber höchst motivierter dj eine demonstration der technischen möglichkeiten von pioneer-equipment vor. das sonar-dome wurde von la melodia aus den niederlanden und einer hiphop-performance unterhalten.

dubbyman schneidertm

während im sonar-village dubbyman aus spanien von schneidertm aus deutschland abgelöst wurde. das freut uns natürlich schon etwas, dass deutsche elektronik zur sonar prime time präsentiert wird und auch sehr gut ankam.

schneidertm schneidertm

schneidertm

die als gedankenpolizei-artig verkleideten schneidertm waren dann - neben vielen netten gesprächen an den messeständen - auch unser letzter eindruck vom sonarday.

gerade hier vor ort wünscht man sich, dass sich die erde etwas langsamer um die sonne dreht. aber das ist schlichtweg unmöglich, also ließen wir den sonartag hinter uns und bereiteten uns auf die sonarnacht vor. neben dieser finden heute am samstag eine unzahl von parties statt, die kaum wünsche offen lassen. da ärgerten wir uns fast schon, eine karte für die sonar-nacht gekauft zu haben.

aber auch hier gilt, man kann nur auf einer party tanzen. gerade wenn diese erst gegen 1uhr richtig anfangen und bereits gegen 6uhr enden. bis man da per taxi/bus/metro von einer location zur nächsten kommt, verpaßt man ende mehr, als man mitbekommt!

the infadels the infadels

also sonar nacht, beginnend mit the infadels mit einer rockigen vorstellung und z.b. auch interpretation von steady as she goes gaben schonmal einen guten einstieg gegen 0:30uhr.

the infadels

the infadels the infadels

mit isolée im anschluss mal wieder ein krasser übergang, aber das lernt man schnell lieben hier in barcelona, da nunmal jeder sound sein recht haben will.

isolée

isolée

neben den vielen künstlern die man nur wenig oder garnicht kennt, ist isolée für uns natürlich eine sichere bank hochwertigen sounds. seine tracks gehen über das prädikat dancemusic hinaus, je nachdem wie laut man seine anlage aufzudrehen pflegt, sind die tracks entweder ruhig und entspannend begleitend oder aber pushed wie sonstwas. ihr dürft raten, welche wirkung sie hier vor ort hatten.

pigna people

wir blieben noch kurz elektronisch und hörten uns die pigna people aus italien an, welche klar machten, das da noch mehr ist im sonst eher bizarren italo-sound und dessen perversionen.

the mfa

mit mfa aus großbritannien wurde es dann schon etwas tranciger. auch wenn ihr diesen begriff bitte nicht negativ auffassen solltet. hier im sonar club sollte der rest des abends dann fest in den "elektronischen" händen von miss kittin, modeselektor und agoria sein.

digable planet

uns war dann noch etwas nach kontrastreichem programm á la hiphop-funk-soul-shit von digable planet aus den staaten sowie diplo vs. a.trak mit viel handarbeit an den plattenspielern und eher dancehalligem sound.

und da ja irgendwann mal schluss sein muss und die schlangen von den shuttle-bussen ab 5uhr mindestens so lang sind, wie die um 24uhr, verließen wir das areal einen tick früher.

people.jpg

people1.jpg

people2.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people8.jpg

people9.jpg

[c2006 by bullyTM -> can i help you?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]