[archive] - [review 2006] - [melt! - gräfenhainichen]

[back]


 


melt! festival

ferropolis - gräfenhainichen

15.07.2006

phase 2 des melt-festivals. ersten tag haben wir gut überstanden. jetzt - ungefähr 24h - danach können wir sogar die ersten offiziellen zahlen hier veröffentlichen. nach eigenen angaben haben sich sage und schreibe 13.000 menschen eingefunden und das ist im vergleich zum vorjahr nochmal eine deutliche steigerung. gut so!

der weitere fortbestand des festivals scheint damit wohl schonmal gebongt, was uns natürlich noch mehr freut. aktuell - kleiner introfremder querverweis - ist auch ein kurzes interview zwischen dem melt!-organizer matthias hörstmann und dem nature one organisator nick scheer in der juliausgabe der groove. den darin beschriebenen vibe und die von matthias hörstmann beschriebene leidenschaft kann man in der tat spüren, auf jedem floor.

also gehen wir rein in den zweiten tag. der begann für uns gegen 16uhr mit d.hoerste und marek hemmann live auf dem red bull sleepless floor, um all diejenigen zu versorgen, welche auch nachmittags in der vollsten sonne nicht stillstehen wollten.

marek hemmann

marek hemmann & d.hoerste

es gab aber auch eine relativ hohe frequenz am diesen jahr zum baden freigegebenen "baggersee"... kann man ja auch keinem verdenken.

ähnlich wie am vortag, gings auch am samstag auf den großen floors/stages ab 16uhr wieder los. dennoch verpassten wir klee, welche wir nur noch am autogrammstand kurz zu gesicht bekamen.

klee

was wir uns jedoch nicht entgehen ließen, waren die editors, welche gegen 19uhr dann auf der hauptbühne zu gange waren. "all stars must burn out in the end..." in diesem sinne gabs einen sehr guten vortrag durchs aktuelle album. sehr schön!

editors editors editors

vorerst blieb die hauptbühne auch im festen gitarren(g)riff. vor allem von deutscher hand á la blumfeld und tomte, zwei doch unterschiedliche interpreten in der deutschen musiklandschaft, aber dennoch für sich betrachtet genial. blumfeld trugen dabei querbeet durch ihre discografie vor, alte, als auch neue songs vom "verbotene früchte" album.

blumfeld blumfeld

blumfeld blumfeld

crowd bei den editors ... bei blumfeld

tomte

sowohl editors, aber insbesondere blumfeld und tomte motivierten noch bei tageslicht beachtliche besucherströme auf den hauptplatz.

selbiges gilt auch für die restlichen floors, wo z.b. pitchtuner, das pop, gunjah und the whitest boy alive spielten.

pitchtuner

pitchtuner das pop

gunjah (rechts); marcus welby (links) crowd bei gunjah

the whitest boy alive the whitest boy alive

crowd bei the whitest boy alive crowd bei the whitest boy alive

bei letztgenanntem, weißesten noch lebenden jungen handelt es sich um den gestern bereits in anderem format aufgetretenen erlend oye (für den ich nach wie vor keine zeichentabelle bedienen möchte...). heute abend mit band auf dem eigentlich immer vollen "melt! klub" stage. hier ist zum nächsten jahr schon eine verbesserung wünschenswert. die bands die in dieser (als einzige indoor-bühne) halle spielten, haben die hütte eigentlich immer vollkommen gefüllt.

die nächsten anlaufstationen waren einmal jamie lidell, der live seinen neuen sound zum besten gab. nach jahren des rumgefrickel und experimentierens, teilweise auch mit cristian vogel und super collider (*click*), hat jamie nun seine innere mitte - nicht nur stimmlich - im blues und dem soul gefunden. natürlich nicht vollständig, denn der ein oder andere track basierte dann doch wieder auf frickel-gerüsten, jedoch weniger weird und ungelenk, als man das früher noch kannte.

jamie lidell jamie lidell

auch darauf konnten sich sehr viele besuchen einigen.

dasselbe gilt natürlich auch für herbert & band, ohne dani siciliano einen floor weiter.

herbert

herbert

zum vortrag kamen bei ihm die uns bereits vom sonar-festival bekannten schönen songs des neuen albums. für herbert ja eine neue seite, so song-orientiert kannte man ihn bisher nicht.

peter licht crowd bei peter licht

auf dem weg zur hauptbühne konnten wir mal wieder nur kurz einen blick durchs fenster des melt! klubs auf die darbietung von peter licht ergattern. zusammen mit der vollen halle "... machte man sich eben sorgen über unsere chancen auf dem arbeitsmarkt". bereits an dieser text-zeile wird die gesinnung auf seinem neuen album deutlich. unabhängig davon ists jedoch schön, dass sein musikalisches schaffen keine eintragsfliege blieb. freut uns sehr!

thema hauptbühne, bevor der ultimative warp-label-flash beginnen sollte, gabs - wie im jahr zuvor auch - the streets, also mike skinner mit seinem kollegen.

the streets

was der mit aphex twin am laufen hat, weiss ich nicht ("he disses me, so i diss him"), aber ich muss schonmal amtlich festhalten, dass es fast sein könnte, das er die hauptbühne am meisten füllte!

wobei andererseits ja auch viele davon vielleicht schon ihren platz für aphex twin sichern wollten, anstatt unbedingt mike skinners querschnitt aus seinen nun drei alben (ein neues dieses jahr rausgekommen) zu hören.

stirn von aphex twin

und im großen und ganzen war diese stirn hier auf dem bild schon recht viel, was das publikum die ersten 10-20min von aphex twin zu sehen bekam.

noch dazu im ungefähr 4m hinter der front-line der bühne gelagerten schattigen bereich.

aphex twin aphex twin

zumindest kam dann der oberkörper noch zum vorschein, der den laptop bediente. aus diesem präsentierte richard ein laptop-dj-live-set. größtenteils eigene stücke (z.b. come to daddy), aber auch fremd-tracks (z.b. sleeparchive). wäre da zwischendrin nicht die gruppe an rollstuhl-basketballern gewesen, welche im aphex-outfit einwenig auf der bühne herumwirbelten, hätte ich das ganze schon schlicht und ergreifend als "unspektakulär" abgehakt.

performance bei aphex twin

dennoch hinterläßt die darbietung sicher nicht nur bei uns eher ???, wobei man ja mit so etwas rechnen musste, nachdem sich aphex twin in den letzten jahr sehr rar macht und sich äußerst skeptisch zum musik-business im allgemeinen öffentlich äußert. aber auch hier gilt - auch wenn der vergleich mit den pet shop boys natürlich fast schon bestraft werden muss -, dass sein schaffen in den langen jahren zuvor ihm einfach einen "untouchable" status verleiht. und sein ouvré reicht nunmal von genial bis zu katastrophe. also macht der auftritt ja dann doch irgendwie sinn.

die richtigen afx-nerds mögen mir die offenen worte verzeihen. gerne nehme ich ein paar anderslautende stimmen dazu online. mailt mir einfach. *click* dieses angebot gilt natürlich für alle anderen passagen genauso!

da waren die vorstellungen auf den parallen floors von whomadewho, soulwax nite vision, wighnomy brothers, egoexpress, dominik eulberg usw. schon dankbarer in sachen bühnenauftritt!

whomadewho whomadewho

whomadewho whomadewho

soulwax soulwax

crowd bei soulwax

wighnomy brothers gebräunt von spanischer sonne...  :) crowd bei den wighnomys

dominik eulberg

insbesondere soulwax glänzten durch einen durch und durch rockigen sound, der das zelt beben ließ. beeindruckend!

die franzosen von superdiscount formten den sound dann eher etwas ins elektronische um, ging aber auch gut bei den leuten. sowohl rockig, als auch elektronisch - erwartungsgemäß - die "bastarde" 2manydj´s, wo sich ja auch die soulwax´s hinter verbergen oder eher umgekehrt? weiß grad nicht was eher da war von ihren beiden projekten.

superdiscount 2manydj´s

die letzten eindrücke für uns heute nacht kamen von den nightwares on wax. george evelyn ist da federführend, auch wenn er heute abend zusammen mit etlichen gast-musikern, sängern/sängerinnen, mc´s auftrat.

nightmares on wax nightmares on wax

nightmares on wax nightmares on wax

nightmares on wax nightmares on wax

nightmares on wax

zu beginn gings smooth und smokers delight mäßig zu. wenn ihr mich fragt schon ein gekonnter schachzug ähnlich dem im vorigen jahr (mit laid back) als ruhiger kontrast zu den darbietungen der künstler davor.

auch insgesamt einer der besten vorstellungen heute abend, wenn ihr meine subjektive meinung wissen wollt. neben aphex twin übrigens der zweite warp-act heute abend, um nochmal das warp-package thematisch aufzugreifen.

somit wären wir auch schon langsam am ende unseres (wortwörtlich: unseres) melt-besuches. neben den vielen anderen acts/bands/djs des vortages, konnten wir heute z.b. roni size & dynamite mc, digitalism, le hammond inferno feat. malente & namosh, ellen allien, mathias kaben, kante, schneider tm und weitere nicht mehr wahrnehmen.

wie schon zu beginn unserer berichterstattung erwähnt, liegt es schon in der natur der sache begründet, bei einem festival dieser größenordnung einiges zu verpassen.

unterm strich denken wir dennoch, viel schönes erlebt zu haben. neues, altes, gutes, alles hatte irgendwo seine berechtigung und seinen ganz eigenen stellenwert. für 55 euro im vorverkauf eine absolut runde sache! (football at last...)

wir freuen uns aufs nächste jahr!

people.jpg

people14.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people13.jpg

people1.jpg

people3.jpg

people16.jpg

people17.jpg

people18.jpg

people2.jpg

people15.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people8.jpg

people9.jpg

[c2006 by bullyTM, pics by chris & bullyTM -> can i help you?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]