[archive] - [review 2006] - [centrum - erfurt]

[back]


 


stürmischer herbst part II - m_nus label night

centrum - erfurt

30.09.2006

nach den ganzen sommerevents war der abend für uns heute das erste große thüringen-date und man konnte schon im vorfeld erahnen/befürchten, dass es sehr gut besucht sein sollte.

bluepearls/dixon setzten damit ihren "stürmischen herbst" vom letzten jahr fort. stürmisch traf den nagel dabei auf den kopf, denn das centrum wurde - auf ein neues - einer belastungsprobe unterzogen. auf 3 floors fanden sich sicher gut mehr als 1000 leute ein, welche immer in bewegung zu sein schienen. entweder weil sie am tanzen waren oder weil sie von drinnen nach draußen, oben nach unten und umgekehrt wollten.

der einzig nicht tropisch warme ort an diesem abend blieb der eingangsbereich, welcher alles miteinander verband.

hauptverantwortlicher für das ganze chaos war richie hawtin, zusammen mit seinem m_nus buddy heartthrob.

heartthrob heartthrob

in gegenseitigem zuspiel gaben sie ein dj/live/laptop-set zum besten, was den aktuellen entwurf des m_nus-schaffens vorstellte. es bleibt weiterhin sehr deep im plattenlabel der aktuellen stunde. die fortschreibung und neuinterpretation all dessen, was richie hawtin in seiner langen musikalischen geschichte erlebt hat. und diese geschichte reicht ja nun doch schon bis in die frühen tage von detroit techno zurück, führte mit john acquaviva zusammen über die labelgeschichte plus/minus-acht, verzettelte sich zeitweise in brachialem techno, um dann wieder alles auf das wesentliche zurückzuführen, auseinander zu nehmen und die vermeintlich einzig relevante essenz zu präsentieren. soweit die theorie...

in der praxis führte das dazu, dass der große floor des centrum komplett ausgelastet und die temperaturen rein garnichts mehr mit herbst zutun hatten.

am publikum konnte man den werdegang von richie hawtin auch ansehen, da waren eigentlich alle dabei, scheinbar ohne älter geworden zu sein, die diese entwicklung von anfang bis heute durchgemacht haben. es fand sich so ziemlich jeder typus an clubbing/rave-man/woman.

wie schon so oft dieses jahr (glaube das ist jetzt die vierte hawtin party in 2006 und bestimmt noch nicht die letzte auf szenemag) muss man einfach feststellen, dass sich das m_nus-label aktuell größter beliebtheit erfreut. von langeweile und stillstand ist in den gesichtern der eingeschweißten fans nichts zu bemerken. und ganz ehrlich, zu recht! es ist doch nach wie vor erstaunlich wieviel man aus einwenig bass und rythmus an energie herausbekommt, selbst nach 15-20jahren konsequenter anwendung!

natürlich wurde das ganze - dixon-like - schön abgerundet, sodass für jeden geschmack was dabei war und die 15 euro auch vollständige ihre berechtigung erhielten. die aufwärmphase im großen floor z.b. wurde von mirko jakob himself sowie johannes moses übernommen.

johannes moses johannes moses

johannes moses

vor allem letztgenannter erfreut sich auf erfurt-niveau sehr hoher beliebtheit - ebenfalls zu recht, denn sein set strahlte ebenfalls eine frische aus, die manch anderer vermissen läßt.

im oberen floor gings klassisch housisch zu. mit l.o.c. & alexander selig gabs ein paar house-evergreens und mit den

funny females gings ähnlich weiter, nur dass hier quasi mc-einsatz geprobt wurde. jo, richtig, microphone-einsatz.

l.o.c. & alexander selig l.o.c. & alexander selig

l.o.c. & alexander selig

auch hier verfehlte keiner seine wirkung...

die matadoren der nacht und frühstunden küche80 sollten erst etwas später zum zuge kommen, ebenso wie die erstegenannte auf dem house-lineup mirija nakado, beide bekamen wir leider nicht mehr zu gesicht/gehör.

jedoch reichte es, um auch nochmal eben in den dritten floor zu schauen, der in den räumen des etc untergebracht war. auch wenns hier nicht ganz so proppenvoll war, stimmungsmäßig stand der floor den anderen in nichts nach!

was soll ich sagen, abschließend ein schöner einstieg ins partysemester herbst/winter 2006! weiter so!

people.jpg

people1.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people13.jpg

people2.jpg

people3.jpg

people4.jpg

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people8.jpg

people9.jpg

pics by bullytm

[c2006 by bullyTM; can i help you?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]