[archive] - [review 2006] - [distillery - leipzig]

[back]


 


wake up - after e comes f

distillery - leipzig

04.11.2006

es hat lange gedauert, bis uns das schicksal einen weiteren besuch von laurent garnier in deutschland bescherte, dass dafür ein kleiner ausflug nach leipzig notwendig sein sollte, wurde bedingungslos hingenommen.

dabei sind die jüngsten auftritte von laurent garnier hier in deutschland nicht selbstverständlich. nachdem er nun seit jahrzehnten aktiv im musik- und anderweitig kreativem geschäft ist, konnte man seinem buch "elektroschock" fast so etwas wie ein offizielles abschieds-statement entnehmen.

doch befürchtungen dieser art sind vorerst unbegründet, seit im august 2006 sein "retrospective" album erschienen ist, welches einen querschnitt über sein gut 15-jähriges schaffen als musiker darstellt. natürlich ist so ein werk ein guter anlass, seine fähigkeiten als crowdpleaser unter beweis zu stellen. wobei letzteres, das beweisen, bei einer instanz wie laurent garnier fast schon eine verleumdung ist.

gerne hätten wir ihn auch in thüringen begrüßt, doch zugegeben können wir schon verstehen, dass ein global so anerkannter künstler wie er keinerlei experimente mehr machen muss, was seine dj-gigs angeht. ein langjähriges geflecht aus entstandenen freundschaftlichen verbindungen zu den diversesten veranstaltern, djs usw. in aller welt, dürfte ihm eine flut an emails verschaffen, sobald er auch nur indirekt andeutet, mal wieder ein paar gigs spielen zu wollen!

wie auch immer, wir freuen uns, ihn heute hier in der distillery zu gehör zu bekommen und mit uns eine 100% ausgelastete distillery.

ein club, der einem auftritt von ihm gerecht wird. ähnlich wie bereits vor 2 tagen das robert johnson in offenbach.

als wir gegen halbeins ankamen, war die garderobe bereits geschlossen und das barpersonal überlastet. musikalisch hielt dan drastic aka fauli (moonharbour) das volk bei ausgeprochen guter laune.

und ab ca. 1uhr übernahm für gute 6h monsieur laurent garnier. da muteten die 15 euro prix d´ entrée angemessen an. gibt es doch diverse djs mit ähnlicher popularität, die sich für diesen preis "gerade mal" für 3h blicken lassen.

an und fürsich benötigt dieser herr keinerlei vorstellung mehr. aber alleine aus gründen der ehrerbietung, möchten wir diesen part nicht aussparen.

irgendwann in den 80ern begann laurent garnier seine liebe für musik öffentlich auszuleben. als - klar - franzose zu beginn in frankreich mit eher mäßigem erfolg, da - man kennt das ja - das französische volk eher verschlossen ist, was neue ideen angeht. so stieß laurents auffassung von zeitgenössischer tanzmusik erstmal auf geschlossene ohren, was der grund dafür war, dass durch seine dj-gastauftritte in großbritannien (z.b. hacienda) populärer wurde, als in seinem heimatland.

doch laurent, von freunden als extrem ergeizig beschrieben - wollte sich damit nicht begnügen und seine botschaft vorrangig in frankreich verbreiten. erst mit der eröffnung eines clubs, welcher seine musikalische handschrift trug, ohne sich dabei auf bestimmte musikstile festzulegen, mochte er sich zufrieden geben. mit dem rex club in paris ist ihm das letztendlich auch meisterlich gelungen. quasi heute die erste adresse für avancierte musik ohne stilistische scheuklappen.

doch auch im produktionsbereich bewies laurent garnier mit seinen eigenen produktionen sowie seinem label f-communications, dass frankreich mehr zu bieten hat als french house, daft punk und bob sinclair.

dabei läßt sich seine musik nicht festlegen auf klare genres wie techno oder house, sondern veränderte sich stetig. von den beginnen im acid eiffel, über techno (übrigens hochoffiziell geadelt und für authentisch befunden durch die basis in detroit), jazz-ansätzen mit bugge wesseltoft und zu letzt auf album-format mit ambient/film-musik ähnlichem, um nur einige ausschnitte zu nennen!

und so wie seine produktionen einen weiten bogen spannen, so tragen auch seine dj-sets die handschrift eines musik-liebhabers ohne stilische grenzen.

das dürfte unserer meinung nach die größte leistung seines musiker- als auch dj-schaffens sein, die tatsache, dass er ALLES spielen kann, ohne dass ihn die tanzfläche dafür strafen könnte. im gegenteil, je extravaganter es zugeht, desto besser. was erstmal wie chaos und durcheinander klingt, bekommt laurent garnier mit seiner dj-kunst natürlich in eine überzeugende form gegossen, dass einem jedwede skepsis vergeht.

so hörten wir von anfang an ein weitgefasstes set, von house über techno, neues sowie klassiker, von dub zu ska und reggae, von electro zu drum´n bass und letzten endes punk und rock. ich sagte ja, was sich wirr anhört, ergab letzten endes sinn und brachte die tanzfläche zu jedem zeitpunkt zum kochen.

auch dann noch, als laurent garnier ab 7uhr die grenzen ganz und gar auszutesten versuchte und mit tracks von blur, the cure sowie nirvana aufwartete. nach einem set, dass einfach alles hatte, schockierte das keinen mehr und so wollte die nacht einfach kein ende nehmen, was den guten franzosen natürlich nur noch mehr anspornte - sichtlich hochmotiviert und keine spur müde!

merci beaucoup können wir da nur sagen für ein perfektes und unvergleichliches set, was eine ebenso perfekte wie unvergleichliche nacht beschwerte!

und da der versuch, die nacht in worte zu fassen, eigentlich überflüssig - weil unmöglich - ist, möchten wir nur noch die fotos sprechen lassen.

pics by bullytm

people1.jpg

people10.jpg

people11.jpg

people12.jpg

people13.jpg

people14.jpg

people15.jpg

people16.jpg

people17.jpg

people18.jpg

people2.jpg

people3.jpg

... greetz to spain!

people5.jpg

people6.jpg

people7.jpg

people8.jpg

people.jpg

pics by bullytm

[c2006 by bullyTM; can i help you?] 

 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]