[archive] - [review 2007] - [weekend - berlin]

[back]


 


new years eve

weekend - berlin

31.12.2007

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in reinform, keine verwendung von farb-filtern, keine manipulation, what you see is what you get, evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten im club vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes
3. die hell umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch mailen wir euch auch gerne die original-größen]


silvester 2007 - was tun. die alljährige frage. 2 gute freunde hatten die idee, doch mal eben nach berlin zu fahren und das haus von bekannten (wissentlich) zu besetzen. juti, da machen wa´ ooch mit - haben wir uns gedacht und prompt mit eingecheckt. den beiden betroffenen sei auch explizit an dieser stelle (hey, erster absatz! das ist die goldkrone unten den absätzen...) unser dank gewidmet!

da das ganze zeitlich ziemlich knapp vor silvester entschieden wurde, war in sachen gästeliste natürlich nichts drin. was leider auch bedeutete, keine große kamera. was uns zu zwei guten und einer schlechten nachricht führt.

die erste gute nachricht: es gibt dennoch fotos, schließlich existieren ja auch kleine digi-cams auf dieser welt.
die schlechte: es ist eben nur eine kleine kamera gewesen, d.h. der mega-flash und das lichtstarke objektiv fielen aus.

was uns aber zur zweiten guten nachricht führt: die kleine kamera hat doch tatsächlich eine videofunktion, von der wir speicher-intensiv gebrauch gemacht haben. in - doch besser als gedachter - annehmbarer qualität gibts also bewegte und auch hörbare bilder. damit fangen wir am besten auch gleich an, dann kann sich der/diejenige, die nicht lesen können/wollen den rest sparen!

[beachtet bitte, dass die hinterlegten dateien zwischen 50 und 140mb groß sind.
´s dauert also ein paar momente, je nachdem, was eure verbindung hergibt!]
12. stock
"the good life"
12. stock
"the dawn"
15. stock
"those flashing lights come from everywhere"

alright, zum klassischen review-schema-f.

der club unserer wahl für silvester lautete weekend. ein club im ehemaligen "haus des reisens" aus ost-zeiten, direkt am alexanderplatz. warum der herr klaus wowereit diesen platz jedoch so verkommen läßt, ist mir ein rätsel. das wort abgefuckt - sorry, aber das tuts wirklich - triffts am besten. immerhin stand/steht hier die weltuhr. aber wir driften ab vom thema...

wo waren wir noch gleich? achja: keine gästeliste, d.h. in erster linie keine offizielle foto-erlaubnis. ihr wisst also hoffentlich zu schätzen, was wir da für ein risiko auf uns nehmen ;) gut, by the way heißt es auch eintritt zahlen. hier in dem falle 40 euro - krasses silvester- und hauptstadt-niveau. die pulle sekt im club gibts dann aber schon für 25 euro - incl. gläser.

für unsere breitengrade eher unüblich, unterscheidet man - aus nachvollziehbaren gründen - zwischen dem "normalen" eingang und dem gästelisten-eingang. für uns zahlendes fußvolk hieß das heute abend 2h anstehen und dabei haben wir uns - zugegeben - schon mal gut 60% vorgedrängelt. dennoch hats mit dem einlass geklappt, ziemlich genau sogar, denn 10 vor 24uhr waren wir drin.

der club befindet sich in einem geschäftshaus mit 15 etagen plus dachterasse. neben bzw. unter/über so seriösen mietern wie z.b. die "universa versicherung", einer zahnärztin, architekten oder einem call-center, taucht da eben auch unser club auf. um genau zu sein auf etage 12, 15 und der dachterasse. dass das funktioniert grenzt eigentlich an ein wunder, denn das weekend ist für seine after-after-afterhour partys ziemlich berüchtigt. glauben wir also an eine glückliche fügung des schicksals und nicht an korruption oder ähnlich abgrundtiefes...

den club selbst erreicht man - natürlich - per fahrstuhl. diese fahren die ganze nacht von ground zero nach floor 12 und/oder 15. zur heute geöffneten dachterasse musste man ein paar stufen treppe steigen. lohnte sich aber sehr, denn der ausblick ist natürlich atemberaubend - zumindest in der nacht - wie ihr auf den bildern hoffentlich erkennen könnt. die terasse ist auch angenehm mit decken und rotlicht ausgestattet.

der club selbst läßt sich natürlich nicht lumpen. hoch professionell - in jeglicher beziehung. licht, ton, inneneinrichtung, personal. man merkt, hier war/ist eine generation am werk, die die tage in keller-clubs weit hinter sich gelassen wissen möchte.

zusammen mit dem lineup heute abend rechtfertigt das auch den eintrittspreis.

wo wir auch bei einem der grundlegenden elemente (ein weiteres folgt noch...) des abends angekommen sind, dem dj-aufgebot. die nacht war geteilt in einen bpitch- sowie m_nus/villalobos-teil. jeweils ergänzt von etage 15, auf der sich ganzabend-/tägig dorian paic, vera und tobi neumann tummelte.

bpitchmäßig waren sascha funke, zander vt, verstärkung aus barcelona mit fra aka ferenc und ellen allien (de facto jedoch nicht in erscheinung getreten) anwesend.

sascha funke tobi neumann

tobi neumann

dorian paic (mutmasslich) zander vt

vera vera

(mutmasslich) zander vt (mutmasslich) zander vt

(mutmasslich) fra aka ferenc (mutmasslich) fra aka ferenc

was den sound angeht können wir heute sehr wohl auf die aufnahmen vor ort verweisen (siehe videos...), denn die kleine kamera konnte dann doch viel mehr als gedacht. der 12. (untere) floor war passend zur etagenzahl eher etwas "auf die zwölf" ausgelegt, der 15 (obere) hingegen war etwas deeper. insgesamt und vor allem gegen morgen näherten sich die beiden tanzflächen soundtechnisch jedoch (leider) sehr einander an.

dabei ließ kaum einer der genannten djs alte klassiker aus. wie z.b. josh wink, alte plus8-tracks, rhythm is a dancer (ja, genau. snap!!) und inner city´s good life (angemerkt sei allerdings, dass nach dem morgengrauen der blick auf die umliegende gegend des weekends leider gottes viel optische ähnlichkeit mit der runtergekommenen, tristen inner city detroits aufwies...).

die bilder eben bringen uns dann auch zum zweiten wichtigen element der party - den besuchern. diese waren bunt gemischt: arm und reich, schön und - sagen wir - außergewöhnlich, in- und ausländer.

letzteres war sehr auffällig, denn es hatte ein sehr internationales publikum heute abend. viele italiener, spanier, engländer, franzosen, polen.... was ja auch gut so ist und letzten endes dem ungebrochenen europaweiten hype um berlin rechnung trägt. trotz dessen, berliner fand man eigentlich keine, höchstens bei den djs und dem bar-personal. ob das gut oder schlecht ist, finden wir gerne bei einem weiteren besuch für euch heraus.

für den moment jedoch kommen wir zu dem ergebnis, dass das bunt gemischte publikum der stimmung eher förder- als hinderlich war!

das thema m_nus/villalobos kann ich nur kurz anreißen. bis 9uhr morgens war es nämlich schlicht und ergreifend keins. aber das ist wahrscheinlich so wie beim inder, wenn "scharf" bei einem gericht vermerkt ist. es ist dann eben wirklich verflucht scharf.
so ähnlich verhält es sich wohl, wenn von "...kommen später" im zusammenhang mit ricardo die rede ist. ich sag das auch ganz wertungsfrei und ohne jegliche enttäuschung, denn zum einen ist ricardo nunmal als afterhour-könig bekannt und zum anderen ist nur schwer vorstellbar, dass (richie hawtin, magda, noch ricardo villalobos) die stimmung noch sehr viel besser hätte ausfallen können. zumindest möchten wir das glauben.

wir wissen jedoch aus (sehr) gut unterrichteten kreisen, dass ricardo so gegen 15uhr aufschlug. magda und richie werden also sicher auch noch dagewesen sein. aus denselben kreisen stammt jedoch auch die aussage, dass das dann noch vorhandene publikum sehr streitwürdig ausfiel und das nicht nur im positiven sinne.

unterm strich: ein angemessener silvester abend und schöner einblick in das geschehen in der hauptstadt.

verlassen möchte ich das review jedoch mit den treffenden worten von anderen berlinern:
"... wer zu lange in die sonne sieht wird blind"!

 

dank geht raus an yoyo, oli, familie bittmann, den fahrstuhl-mann, nico, nadja und all die netten internationalen gesprächspartner aus polen, england und russland.

 

always the same faces I

always the same faces II

greetings to michael from polland always the same faces III

[c2007 by bullyTM; may i help you?] 

powered by STORM Energy Waters!!!

[top]