[archive] - [review 2008] - [hirsch & rakete - nürnberg]

[back]


 


soko 90441 presents

hirsch & rakete - nürnberg

09.02.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

heute abend mal wieder nürnberg, bayern. d.h. rauchverbot und sperrstunde. innerhalb dieser (gesetzlichen) vorgaben jedoch in keinster weise anderen städten ähnlicher größe unterlegen. im gegenteil, aktuell boomt elektronische unterhaltung in nürnberg.

das merken wir an den dj-bookings, die seit monaten große mit kleinen sowie alte mit neuen namen verbinden. so stehen zum beispiel für die nächsten wochen dinky (gleich nächste woche), jay denham, shinedoe, murphy (brasilien), marc schneider, losoul, daniel dreier, michael forshaw u.a. an. und dabei muss dieser kleine auszug aus unseren previews nicht mal vollständig sein.

heute abend fügt das lineup dj hell mit raresh zusammen. also ein altehrwürdiger name zusammen mit einem der derzeit interessantesten newcomer. selbstbewusst mietete man sich dafür gleich 2 clubs, den hirsch und die rakete. damit schafft man mal eben platz für grob geschätzt 2000 leute.

die beiden - ansich unabhängig voneinander laufenden - locations liegen direkt nebeneinander in der vogelweiherstraße in nürnberg. baulich zwar getrennt, nutzte man den aufgrund rauchverbot notwendigen außenbereich als verbindungsstück zwischen den beiden clubs.

hirsch - kleiner raum hirsch - großer raum

rakete - dancefloor rakete - barbereich

die beiden clubs sind sehr unterschiedlich. während der hirsch (obere 2 bilder) sehr groß und mit seinen 2 räumen und hohen decken mehr ravemäßig daher kommt, gibt sich die rakete eher etwas kleiner und intimer.

hirsch hirsch

rakete rakete

zusammen zogen die beiden locations heute so ziemlich das gesamte spektrum der nürnberger partyszene (... und umland) an, wodurch alle floors ohne weiteres voll wurden.

leider musste einer der headliner - dj hell - kurzfristig wg. magenproblemen absagen, gerüchten zufolge wg. krankenhausaufenthalt - wir wünschen gute besserung. kurzerhand wurde dieser ersetzt durch ein liveset von richard bartz.

hirsch: jor-el hirsch: jor-el

hirsch: joe le bon hirsch: joe le bon

hirsch: richard bartz hirsch: richard bartz

hirsch: richard bartz

hirsch: richard bartz hirsch: richard bartz

musikalisch erstmal der hirsch. hier spielten auf den 2 floos zum einen joe le bon aus helsinki/finnland, icee, richard bartz im anschluss live und jor-el aus schweden.

richard bartz und jo-rel hielten für den erkrankten hell die gigolo-fahne hoch. richard bartz bedarf dabei ja nur wenig vorstellung, als alter vertreter von gigolo records lieferte er ein gut abgehangenes, druckvolles techno-liveset auf dem großen floor ab.

der schwede jo-rel hingegegen war mir bis dato unbekannt. er ist ebenfalls bei gigolo records und seine produktionen klingen nach (für gigolo typischen) darkem techno-electro-sound. nichts desto trotz ist er bekennender "no-boundarys-dj", wobei er heute abend schon ziemlich straigt auf dem kleinen hirsch-floor auflegte.

joe le bon spielte dann noch auf dem großen floor im hirsch. mit dem duran duran frontmann simon le bon hat er allerdings (denke ich zumindest...) nichts zutun. in finnlands hauptstadt helsinik ist joe le bon so eine art schlüsselfigur, da er dort für diverse veranstaltungen im house/techno-bereich verantwortlich ist und die internationale dj-garde ins land holt. dj-mäßig sieht er sich im techno, house und electro bereich verankert.

so, auf dem weg rüber zur rakete noch kurz ein bis zigaretten passiv mitgeraucht und damit zum geschehen im anderen teil der party.

micha klang micha klang

hier erstmal mit micha klang an den plattenspielern. in metaphern gesprochen ist micha klang für nürnberg ungefähr das, was sven uk für erfurt ist. wobei ich einschränken muss, dass nürnberg aufgrund seiner größe mehrere sven uk´s in dem sinne aufweisen kann. micha klang ist neben vielen anderen tätigkeiten im einschlägigen business u.a. auch für diverse geschmackvolle dates hier in der rakete verantwortlich.

im anschluss an ihn dann dj raresh.

fast schon erwartungsgemäß, bildete er das highlight unseres abends ab. als newcomer des letzten bzw. vorletzten jahres, bereist er zur zeit ziemlich massiv club-deutschland (und sicher auch den rest europas...) und wird dabei von einer welle der sympathie getragen. z.b. war er ja vor kurzem im mikro club in jena, ein date was wir leider verpasst haben.

raresh stammt aus rumänien und legt seit vielen jahren dort bereits erfolgreich auf. in der dortigen hauptstadt bukarest ist er DER dj-mann schlechthin und erste wahl, wenn es darum geht, geeignete warm-upper für die großen dj-gäste zu finden. in diesem zusammenhang ist vor allem die begegnung mit ricardo villalobos zu nennen. raresh legte im vorfeld zu einem ricardo-set in bukarest auf und beeindruckte diesen so sehr, dass sie im laufe der dortigen nacht ein sehr sehr langes back-to-back-set spielten.

mindestens seither macht sein name - mehr noch sein sound - die runde. eine reine villalobos-kopie ist er mitnichten. zwar ist sein sound dem von ricardo in gewisser weise ähnlich (aber hey, welcher sound ist das derzeit nich...), dennoch setzt er definitiv seine eigenen akzente und verknüpft diesen sound mit einwandfreiem technischen können.

sein set gestaltete sich dabei - im rahmen der minimal-techno möglichkeiten - sehr abwechslungsreich. er verstand es, sehr deepe perkussiv platten immer wieder mit etwas (dezent natürlich) melodie, warmen chords oder ähnlichem, was einen am ball hält, zu verbinden. so wurde es für unseren geschmack nie zu trocken/minimal.

ein sehr gutes set, was viel lust auf mehr macht. die gelegenheit dazu werden wir ja nun sicher noch des öfteren haben. gesetzt ist z.b. am 15.3. centrum/erfurt, wenn er zusammen mit villalobos auftritt.

in diesem sinne, bis bald in nürnberg und anderswo. vielen dank!

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]