[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild,
gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt,
gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne
nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb-
oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you
see is what you get! evtl. zu sehende verformungen
und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund
der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung
eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit
groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen
wir euch auch gerne die
original-größen.]
shame
on us. noch ein club, den wir schon längst
hätten besuchen müssen. das klangkino in
gebesee, seit november 2007 "auf dem markt" und seither
erfolgreich im rennen. doch besser (etwas) spät als
nie. nach dem mikro in jena, wollen wir euch heute also
das klangkino vorstellen.
ein
bißchen hinter erfurt gelegen - also problemlos
erreichbar - macht das klangkino seit ein paar monaten
mit seinen bookings auf sich aufmerksam. die mischung war
bisher durchwachsen mit acts wie z.b. richard bartz, my
my (playhouse), marek hemmann oder pascal
feos.
heute
abend gab es 5 jahre joint forces zu feiern. also ein
guter einstieg ins geschehen vor ort.
ok,
dann mal los...
die
location selbst war früher mal eine discothek ("la
boum"). man hat also den vorteil, dass gewisse
vorarbeiten an der location gemacht sind und fragen wie
"stören wir irgendwelche anwohner" bereits
beantwortet sind. allerdings - ihr ahnt es - gibt es auch
einige nachteile, vor allem der aufbau sowie das image.
das liegt daran, dass es in einer disco eben um etwas
ganz anderes geht, als in einem club. steht bei einem
club - zumindest sollte es - die musik im vordergrund,
gehts bei der disco im grunde um fortplanzung und/oder
partnersuche. nicht dass das im club ausgeschlossen ist,
ganz im gegenteil, aber es ist eher
zweit-/drittrangig.
so
werden discos überlicherweise ein wenig wie arenas
gebaut, sodass man von möglichst vielen plätzen
einen möglichst guten blick auf die
gladiatoren/innen äh ich meine tanzfläche hat.
dazu gibts meist recht hohe decken, um die diversen
lichtquellen unterzubekommen, welche wiederum eine gute
sicht auf das "spielfeld" verschaffen sollen. und
natürlich gibts viele viele kleine/große bars,
denn wenn man keine(n) abbekommt oder gerade dann, wird
getrunken.
in
sachen image wird eine disco für die jeweils
ortsansässigen immer eine disco bleiben. sowohl im
negativen (hey, nee, ins spot/stern/atrium/fun/rainbow...
fahr ich net!), als auch im positiven (hey, die woche is
wieder spot/stern/atrium/fun/rainbow... da gehen
wir wieder hin).
soweit
also die klischeehafte darstellung, um euch für das
thema zu sensibilisieren.
im
klangkino hat man diese probleme eigentlich ganz gut in
den griff bekommen. will sagen, dass man aus der location
so ziemlich das maximum an "club" rausgeholt hat und -
siehe bilder - ganz gute verhältnisse geschaffen
hat. das thema mit dem image machte sich etwas bemerkbar,
hat sich aber vor allem in den späteren stunden so
ab 2uhr gut ausgepegelt.
noch
ein paar fakten, bevor wir zum für uns wesentlichen
kommen: 8 euro eintritt, 50 cent garderobe, getränke
im rahmen, anlage okay, eyecatcher - die tetris-wand im
rücken der djs :) .
in
sachen musik gabs bis ca. 2uhr erstmal die vereinten
kräfte von sir
henry
und markus aka joint forces. einmal als
dj(s) und dann noch eine stunde live. insgesamt mit einem
ziemlichen brett von techno-sound. also recht schnell und
basslastig - was aber beim publikum ganz gut ankam (ps:
bevors untergeht - die bude war voll...). auf ende des
live-sets hin wurde es dann etwas
"leichtfüßiger", was mir persönlich
besser gefiel.
ab ca.
2uhr dann rené
breitbarth.
als producer erscheint seine musik z.b. bei
treibstoff
records,
substatic
köln oder auch ganz aktuell auf dessous
records.
von den labels her also verschiedene arten von sound,
z.b. steht dessous records eher für einen housesound
á la dj phonique und steve bug, während
dessen treibstoff und substativ für niveauvollen,
aber auch gerne mal druckvollen techno stehen.
sein
set heute abend begann erst mit kräftigem
technosound, sicher auch ein wenig von seinen kollegen
zuvor beeinflusst, und ging dann vor allem gegen ende
über in die etwas detailverliebteren technosounds.
grade die letzten 30-45min waren - m.e. nach - richtig
klasse und - gefühlt - der beste moment des
abends.
an- und
fürsich sollte als zweiter gast dj jona am start
sein. ein newcomer, der zur zeit in aller munde ist und
sich mit seinen produktionen auf labels wie get physical
und fumakilla viel aufmerksamkeit verschafft. doch dieser
fiel leider kurz vorm wochenende wg. grippe
aus.
den
klangkino-leuten ist es aber sehr schnell gelungen,
würdigen ersatz zu finden. das krause duo nr
2 füllte die entstandene lücke und ohne das
ich dj jona bisher gehört habe, waren sie ein
mindestens gleichwertiger ersatz. die beiden herren
hinter musik
krause
machten da weiter, wo herr breitbarth aufgehört hat
und gingen im laufe des sets noch etwas tiefer im minimal
bis medium techno.
im
anschluss an das duo - planmäßig 8uhr - gab
dann noch daymon gray den ausstand.
juti.
das klangkino ist also unterm strich eine solide neue
location. die standort-nachteile aus der
disco-vorgeschichte hat man ganz gut in den griff
gebracht und insgesamt einen recht ordentlichen club auf
die beine gestellt.
wie
sich das klangkino langfristig konzeptionell aufstellt,
warten wir gespannt ab. denn schließlich werden die
eingeladenen künstler/djs und der sound für den
sie stehen, großen einfluss darauf haben, welches
publikum sich langfristig auf das klangkino
einschießen wird. aktuell ist von jedem "typus" was
dabei, also alles offen. mit acts der güte wie eben
das krause duo, den bisherigen gästen aus berlin, my
my, marek hemmann oder auch - um einwenig in der gegend
zu bleiben - johannes moses und kenny leaven deutet sich
eine vielversprechende richtung an.
in
diesem sinne, bis hoffentlich bald.