[archive] - [review 2008] - [kassablanca - jena]

[back]


 


ueberschall - extravaganza

kassablanca - jena

23.03.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

techno, house, electro... ist ja alles schön und gut, aber so ein bißchen kontrast muss schon sein. denn schließlich gibts eine menge anderer genres da draußen, die - und das ist auch gut so - sich außerhalb des 4/4-rythmus-rahmen bewegen. allen voran drum´n bass, welcher seine explosionsartige hochphase in den mid/ende 90ern hatte, sich dann aber - das lief im techno/house bereich ja ähnlich - erst wieder gesund schrumpfen musste, um sich aufs wesentliche zu konzentrieren.

nach wie vor ist das geburtsland großbritannien die hochburg des schnell gespielten broken beats. allen widerständen und schnelllebigen presse-hypes zum trotz, hat sich seit den 90ern eine eigene und konstante szene entwickelt, welche wiederum bereits neue ableger hervorgebracht hat (z.b. dupstep - übrigens nächste woche freitag außerordentlich gut mit dj shackleton vertreten hier im kassa).

die große drum´n bass welle hat auch hier in deutschland ihre eigene szene hervorgebracht, die mit djs wie z.b. bassface sascha auch landesweit bekannte zugpferde hervorbrachte. hier in thüringen treiben leute wie z.b. die heute abend pate stehenden djs real und apo33 die szene mit herzblut voran. ihre veranstaltungsreihe ueberschall pflegt seit jahren konstant den guten ton im drum´n bass genre und fügt damit dem nachtleben eine interessante sparte mehr hinzu.

denn je vielfältiger das angebot, umso interessanter. dass dabei eine gewisse unvoreingenommenheit nie verkehrt sein kann, beweist dj real gleich selbst am besten. einigen von euch wird er auch als douglas greed bekannt sein, seinem alias, mit dem er aktuell im techno/house-bereich recht erfolgreich ist. erst vor kurzem live damit in der muna zu bestaunen gewesen, tingelt er gerade durch die anderen namhaften clubs deutschlands mit seinem liveact.

und um den bogen zum heutigen abend zu schließen (achtung, hier endet das vorwort des abends endlich... trommelwirbel), remixte marcus intalex just einen von douglas greeds tracks (siehe myspace von intalex "frame"). marcus intalex wiederum ist ein sehr umtriebiger dj/produzent aus großbritannien, welcher gerade in den letzten jahren in der drum´n bass szene akzente gesetzt hat mit seinen eigenen veröffentlichungen, seiner labelarbeit (soul:r & revolve:r & signature records) und als dj.

marcus intalex

als einstieg in sein dj-können sei jedem die letztes jahr erschiene cd der fabric-serie nummer fabriclive35 empfohlen. ähnlich wie real/douglas greed hat auch marcus intalex keine ängste/vorbehalte, sich musikalisch über den tellerrand hinaus zu bewegen. nach eigener definition lebt/arbeitet/spielt er auch getreu dem motto, dass es eben nur 2 arten von musik gibt, gute und schlechte.

neben anderen - nicht minder guten - veranstaltungen heute abend, wie z.b. die oster-muna, klangkino, leipzig, war das kassa gut besucht. denn wie schon gesagt, eben eine eigene szene. für die üblichen 8,10 euro (incl. öko-strom zuschlag) trafen wir rechtzeitig ein, um noch etwas von dj real mitzuerleben.

real real

real

mc-technisch (gehört hald nunmal dazu...) unterstützt von mc phowa.

mc phowa mc phowa & marcus intalex

der gast-dj aus england legte ab ca. 1:30uhr auf. ladies & gentleman, mr. marcus intalex:

ähnlich wie real zu beginn, ging auch intalex gleich gut zur sache. der wesentliche bestandteil von drum´n bass, eben der bass, kam dabei so richtig geil rüber auf der kassablanca-anlage.

etwas später, so ab 4uhr übernahm dann der partner von real, dj apo33.

apo33 apo33

apo33 & mc phowa & marcus intalex

für jemanden wie mich, der jetzt nicht so dermaßen deep im drum´n bass sound ist, kam der sound von real&intalex dennoch extrem gut rüber. apo33 ging dann etwas rauer zur sache. vor allem der sound von intalex zeichnet sich dadurch aus, dass er viel mit eher warmen sounds arbeitet, die den schnellen rythmus tragen. damit ist seine "version" von drum´n bass sehr zugänglich, auch für meine ohren. je nach geschmack, gibts natürlich - wie beim techno - auch härtere, düstere und krassere gangarten.

cool auch, dass marcus intalex sehr gerne mc phowa über sein set rappen ließ, was dieser wiederum ziemlich gut hinbekam.

unterm strich war es eine gute idee, den abend heute mitzunehmen. eben mal etwas anderes...

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]