[archive] - [review 2008] - [klangkino - gebesee]

[back]


 


himmelfahrt

heizhaus/klangkino - gebesee

01.05.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

neben der himmelfahrtsparty in meiningen gab es in gebesee noch eine weitere, welche von umfang und größe her noch wesentlich üppiger ausfiel. auf 3 tanzflächen wurden um die 40 djs versammelt, welche bis spät in den zweiten mai hinein für hinreichend "stimmung" sorgten.

zwar war uns bewusst, dass wir erst gegen 0uhr ankommen und somit viel verpassen dürften, jedoch waren soviele kollegen anderer foto-magazine vor ort, dass die gefahr, eine gute party könnte undokumentiert bzw. unbemerkt bleiben, nicht bestand.

auf 3 tanzflächen (klangkino, komplett neuer housefloor im heizhaus neben an und ein open-air floor im zelt) wurden die djs/liveacts präsentiert.

und weil es auf grund unserer späten ankunft sowie der anzahl von 40 djs/künstlern ohnehin aussichtslos war, alle namen- und/oder bildlich zu würdigen, versuchten wir das erst garnicht, sondern gaben uns ganz unseren eigenen persönlich/subjektiven highlights hin.

so z.b. johannes moses, der ja kurz vorher bereits in meiningen den nachmittag erfolgreich beschallte und auch hier sehr euphorisch gefeiert wurde bzw. umgekehrt für eine euphorische feier sorgte.

mit etwas verspätung spielte onur özer dann ab 00:30uhr, wir kamen also genau zur richtigen zeit an.

aktuell ist er der bekannteste vertreter der türkei in sachen elektronischer musik. aus istanbul stammend hat sich sein sound in die herzen der gesamten elektronik-szene gespielt. neben eigenen produktionen auf vakant und freude am tanzen sowie anderen labels, ist er auch als dj weltweit unterwegs.

sein sound zeichnet sich - auch heute abend - durch eine ausgeprägte rhythmik aus. dennoch wirkt sein sound nicht monoton oder langweilig, sondern zieht einen in ihren bann. seine türkische herkunft baute er heute abend 2mal in sein set ein, indem er spezielle rhythmus-passagen aus türkischen stücken dezent mit einfließen ließ.

das ganze kam sehr gut an und bewies, dass unsere entscheidung, auch der party in gebesee einen besuch abzustatten, richtig gewesen ist.

der liveact im anschluss feist & flink versuchte an diese euphorie anzuknüpfen, was - mit etwas anderem sound - auch durchaus gelang.

nach unserem highlight (onur özer) begannen wir auch, etwas durch das gelände zu wandern. im heizhaus gleich nebenan (baulich mit dem klangkino verbunden), hatte man sehr aufwändig einen housefloor installiert, der zukünftig sicher noch öfters genutzt werden dürfte.

(mutmaßlich) joschi

(mutmaßlich) alex harvey

der dritte floor wurde in einem zelt vor dem klangkino untergebracht. auch hier hat man viel zeit/aufwand in die dekoration gesteckt.

reiko seefeldt

reiko seefeldt

somit können wir durch unseren kurzen eigenen einblick, als auch ein paar eingefangene o-töne vor ort feststellen, dass die himmelfahrts-abfahrt in gebesee sehr erfolgreich gewesen ist.

natürlich sind wir uns bewusst, dass unsere doku hier nur sehr bruchstückhaft ist. wer mag kann sich daher gerne bei unseren kollegen ein bild von den weiteren djs/geschehnissen hier in gebesee machen:

www.schlaflosenaechte.com
www.virtual-nights.de
www.port01.com
u.a.

grüße...