[archive] - [review 2008] - [raw - meiningen]

[back]


 


raw - meiningen

10.05.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

auch an uns geht das thema steigende benzinpreise nicht vorbei, denn schließlich leben unsere wöchent-/monatlichen partytouren ebenfalls davon, dass wir mobil sind. und da sich der szenemag-radius ausgehend von südthüringen grob 100km in alle himmelsrichtungen zieht, ist (selbst als diesel) ein voller tank relativ schnell leer.

da sieht man es sehr gerne, wenn sich in direkter nachbarschaft club-mäßig was tut. an diesem abend überschlagen sich die parties sogar im gebiet hildburghausen, suhl und meiningen. zur auswahl standen das klangwerk in veilsdorf (mit u.a. hanson&schrempf), der squip club in suhl (mit u.a. sven uk, andomat 3000), das bürgerhaus in einhausen (u.a. goldfisch und der dulz) und eben die party hier in meiningen.

wie ihr das sicher auch macht, haben wir uns aus ganz persönlichen gründen und vorlieben für meiningen entschieden. daran ist der (rip) ehemalige elan club nicht ganz unschuldig, welcher heute abend mit deep davis, als ehemaligen mitbetreiber und resident-dj des elans, ein kleines revival hier im raw feierte.

wir finden das ja gut, wenn die clubs/veranstalter nicht gegen-, sondern miteinander arbeiten. die szene thüringens, als auch der südliche teil davon hier, ist einfach zu klein, um sich mit unfairen mitteln gegenseitig das leben schwer zu machen. und letzten endes bleiben am ende nur wir - die besucher - dabei auf der strecke, wenn sich die veranstalter wortwörtlich "bekriegen".

in diesem sinne hoffen und denken wir, dass auch die anderen parties in suhl, veilsdorf und einhausen ihrem publikum eine gute party bieten konnten.

am beispiel vom raw scheint das zusammenspiel mit den ebenfalls ortsansässigen elan-leuten ganz gut zu funktonieren, denn hier fand letzte woche an himmelfahrt eine der after hours zur prinzenberg-party statt.

apropo revival, die leute hinter dem raw sind alles andere als neulinge im party-bereich. ganz im gegenteil, gleich im eingangsbereich fand sich eine kleine "ahnen-tafel" die bis zu (fast schon legendären) partys in ohrdurf, jüchsen (z.b. 2002), weira, ilmenau usw. zurückreichte.

in der nähe des bahnhofs und dem dampflockwerk gelegen, hat sich das (ehemalige) sonic-project eine ehemalige turnhalle zu eigen gemacht. davon zeugen u.a. noch die spielfeld-markierungen auf dem (offenbach läßt grüßen) parkett-boden. die location ist ganz gut gelegen, denn direkt davor befindet sich ein recht großer parkplatz und drumherum ist auch etwas distanz bis zu den nächsten wohnhäusern.

für 7 euro eintritt gabs 2 floors und einen etwas abgetrennten bar-bereich (mit moderaten preisen...). die location ansich bietet recht viel platz, ist aber so ausgelegt, dass die veranstalter mit stellwänden relativ flexibel arbeiten können.

zugegeben hätte für die größe heute abend noch etwas mehr los sein können. aber dafür, dass im umkreis gleich 4 veranstaltungen parallel laufen, wars dann doch wieder ganz gut. dazu kommt ja noch, dass das wetter die tage ziemlich sommerlich ist, was sicher auch dem ein oder anderen dazu brachte, nicht die nacht zum tag zu machen, sondern umgekehrt.

musikalisch bekamen wir zu beginn das hörklang soundsystem mit, was als 2er-team (minimal/electro)techno zum besten gab. sehr solide vorgetragen, ohne technische schwächen. schonmal ein guter auftakt.

kurzer ausschweif noch in richtung technik. sowohl in sachen sound-, als auch lichtanlage ist man im raw sehr üppig ausgestattet. wobei man im raw noch einwenig experimentiert, wie man z.b. die anlage am besten aufstellt oder das dj-pult platziert (wie wir im laufe des abends erfuhren...). insgesamt liegt in sachen feinabstimmung licht/ton/technik noch etwas potential zur optimierung! beim licht würde ich z.b. empfehlen: weniger ist mehr.

der nachfolger tobias schlegel stieß das ruder etwas um, was jedoch beim publikum ganz gut ankam. mir wiederum gefiel das set vorher besser, wo wir wieder beim thema des persönlichen geschmacks wären...

in dem punkt war für mich/uns das ab 3uhr ca. anschließende set von deep davis und neo das highlight des abends, die mit qualitäts-techno/house unsere erwartungen voll und ganz erfüllten - eröffnet wurde u.a. mit booka shade und im weiteren verlaufs wurds dann etwas deeper.

tronic danjel

zwischendrin schauten/hörten wir immer mal im kleinen floor rein. dort z.b. an den decks dj tronic und davor danjel. soundmäßig gabs hier keine klare linie - es gab electro, electroclash, techno... usw. mix-technisch war unseres erachtens nach dj tronic am ausgereiftesten.

unterm strich hatten wir auf jedenfall unseren spass. dazu trug auch wesentlich das nette/offene publikum und die freundliche bedienung an bar/kasse bei.
wenn man bedenkt, dass 3 weitere partys im direkten umkreis stattfanden, können denke ich auch die veranstalter ganz zufrieden sein.

so sind wir auch beim raw sehr gespannt, wie sich die location weiter entwickeln wird. für den moment sagen wir danke, ein solider abend ohne 200km+ fahrt - sehr schön!

$

$

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]