[archive] - [review 2008] - [klangwerk - veilsdorf]

[back]


 


klangwerk - veilsdorf

12.07.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

mit freunden habe ich am samstag noch darüber diskutiert, ob das "feiern" überhaupt noch spass, geschweige denn sinn macht. es hat sich doch alles verändert und früher war alles besser. und natürlich die frage: ob man denn nicht irgendwann ohnehin zu alt für all das ist?

das wichtigste: ohja, es macht noch spass!!!

aber natürlich: "feiern" gibt keinen lebensstiftenden sinn (es sei denn, man beschäftigt sich hauptberuflich damit). d.h. es sollte (und wird euch auch hoffentlich nicht) davon abhalten, einen guten job anzunehmen, zu heiraten, kinder zu kriegen oder gott weiss was.

wenn ihr allerdings von zeit zu zeit das bedürfnis habt, musik zu hören und dazu zu tanzen, dann seid ihr noch voll dabei. dafür kann man einfach nicht zu alt sein, es sei denn natürlich, ihr könnt euch altersbedingt nicht mehr bewegen.

ansonsten gehts um nicht mehr oder weniger als musik zu hören und dazu zu tanzen. tanzen und musik hören... thats it!
denn wer tanzt, ist frei!

in veilsdorf vereinen sich die ansätze der "alten" mit der "neuen" generation etwas. die location erinnert tatsächlich an die "gute alte zeit", mit großen parkplätzen, improvisierter deko, fabrikhallen und all das.

je nachdem, wer für den jeweiligen abend hier im klangwerk verantwortlich ist, entscheidet sich auch das lineup und die raumaufteilung. das areal selbst gibt platz für mindestens 3 tanzflächen und je nach belieben, kann man diese vergrößern/verkleinern oder auch auf eine einzige begrenzen.

heute abend gabs 2 floors und (eher etwas oldschoolig) als headliner frank lorber, also alte frankfurter schule.

dieser hatte etwas gutzumachen, denn er ließ den letzten gig hier im klangwerk platzen. sicher nicht aus vorsätzlichen gründen, klar. es lag auf jedenfall nicht im ermessen des veranstalters, um diesen da etwas aus der schusslinie zu ziehen... aber schwamm drüber.

frank lorber selbst muss eigentlich nicht groß vorgestellt werden, sein name ist seit jahren bekannt, war er doch zusammen mit sven väth, toni rios u.a. verantwortlich für den frankfurt-sound anfang/mitte der neunziger. von dort ausgehend (z.b. omen, später u60311) hat er sich deutschland/europaweit als dj etabliert. technisch immer einwandfrei und auch bekannt für viel durchhaltevermögen bis in den nächsten tag hinein.

was bot er heute abend? relativ strengen techno, wie man ihn aus früheren jahren eben auch von ihm kennt. über weite strecken für meinen persönlichen geschmack zu derb, insgesamt jedoch für die masse der besucher anscheinend genau richtig.

davor und danach gabs pat van stoke sowie den the dwarf. erstgenannter (also vor frank lorber) verstands ziemlich gut, das publikum am laufen zu halten.

pat van stoke pat van stoke

the dwarf

auf dem zweiten floor gings streckenweise ähnlich technolastig zu, wie auf dem ersten. aber nur streckenweise, im großen und ganzen war der sound eher etwas weniger "hart". dafür verantwortlich waren am anfang pepper, später dann nikki llanera, wu-c und ab halbsechs ungefähr el-locco.

pepper pepper

nikki llanera nikki llanera

wu-c el locco

el locco supporter from berlin

el locco el locco

el locco

das wir el locco etwas mehr platz einräumen liegt daran, dass er heute abend seinen offiziell ersten gig spielte. dazu hat er sich etwas support mitgebracht (den herren im jackson shirt - marc). im ping-pong set legten die beiden (zumindest die ersten 30min, die wir verfolgt haben) ein kontrastreiches set auf, was dem anspruch des zweiten floors - etwas abwechslung zum ersten zu bieten - am ehesten gerecht wurde.

und zum schluss noch ein kleiner ausblick: die flyer sind mittlerweile gedruckt, es ist also offiziell. das klangwerk wird sich ab herbst etwas "aufspalten". ab 18.10. (eröffnungsparty mit u.a. heiko mso und marek hemmann) wird räumlich getrennt nebenan der klub village eröffnen und parties konzentriert auf einem floor bieten. das lineup bis jahresende steht (siehe previews) und wird voraussichtlich erstmal ein date pro monat bieten. die aktuell genannten acts klingen vielversprechend, von daher sind wir gespannt...

parallel wird es aber auch weiterhin parties im klangwerk selbst geben.

was auch gut so ist, denn schließlich ist die clublandschaft hierzulande ansonsten eher dünn. in diesem sinne, viel erfolg (weiterhin).

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]