[archive] - [review 2008] - [hirsch & rakete - nürnberg]

[back]


 


10 jahre electric culture

hirsch & rakete - nürnberg

25.07.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

das süße wäre ohne das bittere nicht so süß...

in diesem sinne ist das schöne am deutschen wetter, dass man - wenns denn dann schonmal richtig sommer ist - das auch so richtig zu schätzen weiß. war letztes wochenende noch knöchelhoher matsch angesagt, hat sichs im laufe der woche auf locker 30 grad erwärmt und in der nacht blieben davon noch gute 20 grad übrig.

nicht 100%ig optimal passte da eine clubnacht rein. aber glück im unglück, denn der hirsch bietet u.a. einen üppigen biergarten. von daher, alles halb so wild. und natürlich: man soll die feste eh feiern, wie sie fallen. in diesem sinne galt es heute das 10jährige bestehen der electric culture (ec) in nürnberg zu begießen.

 hinter ec stecken diese beiden jungen herren - letter und homebase:

letter homebase

vor ziemlich genau 10 jahren fingen sie an, eine kleine veranstaltungsreihe ins leben zu rufen (electric culture), welche damals ziemlich schnell eine location nach der anderen besuchermäßig sprengte. so landete man schließlich im hirsch (einer der größten geschlossenen allzweck-locations in nürnberg), sowie dem zoom club. nach nunmehr 10 jahren gehört man in nürnberg zu den "alten hasen", benutzt dieses know-how jedoch immer wieder gerne auch dazu, neue und interessante namen ins nürnberger nachtleben einzuladen.

wir selber haben uns auch bereits mehrmals ein bild davon machen können.

die "geburtstagskinder" ließen es sich auch nicht nehmen, den einstieg in den abend selbst zu bestreiten.

dem anlass angemessen hat man das ganze auch kurzerhand zum mittelgroßen happening gemacht und den benachbarten club rakete mit ins programm geholt. für ansich also nicht ganz billige 15 euro eintritt, gabs 2 clubs in einem, was das ganze dann doch wieder halbwegs rechtfertigte.

insgesamt ging die rechnung - ggf. auch gerade wg. dem guten wetter - nicht ganz auf. es reichte zwar für gute stimmung und heftig körperwallung, jedoch hätten 300-500 leute mehr auch nicht weh getan. aber keine angst, so warens auch immernoch ca. 800 - grob geschätzt.

bekanntester name auf der liste der gratulanten war martin buttrich. der schattenmann, welcher mittlerweile immer mehr eigenes licht ausstrahlt.

in den vergangenen jahren ist einem sein name in (produzenten)verbindung mit leuten wie z.b. loco dice und timo maas oft begegnet. mit erstgenannten arbeitet er auch just aktuell wieder sehr erfolgreich zusammen. und wie das eben so ist, wenn man sehr gut in der lage ist die vielen vielen maschinen im studio (sehr) gut zu bedienen, will man irgendwann auch unabhängig von fremdvorgaben agieren. das tat/tut martin buttrich mittlerweile auch und zwar sehr erfolgreich. das beweist ein kurzes namedropping der labels, welche seine produktionen released haben: planet e (das label von carl craig! noch dazu gleich mehrmals), poker flat (steve bug & co), four:twenty (u.a. loco dice, andomat3000, glimpse) und viele andere.

während seines livesets wurde auch klar, warum er so geschätzt wird in (muss man ja so sagen) aller welt. ein sehr facettenreiches liveset, im großen und ganzen im techno verankert, jedoch mit ausblicken in alle möglichen richtungen. mal etwas derber, mal etwas leichtblättriger... sehr schön!

wie schon gesagt, aktuell arbeit martin buttrich mit loco dice zusammen. gerüchten zu folge plant er mittelfristig auch ein eigenes album. wir werden sehen, sind aber auf jedenfall sehr gespannt, was da noch auf uns zu kommt.

im anschluss übernahm martin eyerer, welcher eine ähnlich lebhafte geschichte als produzent, dj, aber auch veranstalter und sonstiges vorzuweisen hat.

seine fähigkeit maschinen zu bedienen, ist bei musikern wie z.b. gui boratto, toni rios, oliver koletzki ebenfalls sehr gefragt. dazu ist er auch als dj seit gut 20 jahren dabei und eigene veröffentlichungen macht er natürlich auch.

achja und labelchef ist er neben alldem natürlich auch noch, klar: kling klong records.

nebenan, im sogenannten hirsch-café, gabs außerdem "nufunk & breaks" von z.b. toens oder auch dr best.

patrick jahn

drüben in der etwas kleineren und "clubbigeren" rakete war nach dem einstand von dj letter partrick jahn aus nürnberg an den decks. ihn kennt man z.b aus dem zoom club.

gefolgt von monoroom aus stuttgart. namentlich mir bisher nicht bekannt. wenn ich mir allerdings hier mal eben anschaue, wen die beiden in der vergangenheit alles so geremixed haben, frag ich mich einwenig, warum? da sind so klingende namen wie z.b. minilogue, chelonis r. jones und diringer dabei.

auch beim nachlesen in ihrer biographie bestätigt sich, dass die beiden doch so einiges zu bieten haben. ihr einschneidendes erfolgserlebnis scheint der remix von gui boratto (der name fiel ja nun schon öfters in den letzten zeilen und auch wochen!) für ihren track "memory inc. part 2" gewesen zu sein. seither sind sie in aller munde und derzeit verstärkt als liveact mit eigenem material am start.

etwas später gabs dann noch jens bond,von poker flat records. der labelname fiel heute auch bereits. aber ist ja kein wunder, schließlich eine sehr geschmackssichere bank, die steve bug da am laufen hat - aktuell mehr denn je im trend.

darüber hinaus taucht der name jens bond auch im zusammenhang mit veröffentlichungen auf sender, highgrade u.a. auf. mit benno blome z.b. veröffentlicht er als "bond & blome". insgesamt also auch er ein mann mit (musikalischem) profil.

soundtechnisch sagt man ihm eine tiefe verbundenheit zum rhythmus nach, welche die biographien mit seiner vormaligen tätigkeit als drummer in zusammenhang bringen. ich würde jetzt nicht soweit gehen, dass ich das - ohne lesen der biographien - heute rausgehört hab, aber definitiv war der sound ein ziemlich guter, von daher... beat on!

alles in allem in sachen djs/acts eine ziemlich detailreiche nacht. schade eigentlich, dass nicht noch einen tick mehr losgewesen ist.

aber gut, wir wollen mal nicht mosern. unseren spass hatten wir auf jedenfall!

abschließend auch von uns: alles gute, eletric culture!

mehr pics gibts bei:
www.technoclub.eu

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]