[archive] - [review 2008] - [naturbühne - bauerbach]

[back]


 


théâtre électronique

naturbühne - bauerbach

16.08.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die umrandeten fotos sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

im (quasi) windschatten von sonnemondsterne trauten sich ein wochenende später gleich mehrere veranstalter, dem sommer noch ein paar openairs abzuringen.

es beschleicht einen auch der leise verdacht, dass es das mit dem diesjährigen sommer schon so gut wie gewesen ist. bereits letzte woche gingen die temperaturen auf unter 10° runter. dieses wochenende lag die außentemperatur stellenweise sogar bei nur 5°. bevor es also das schneien anfängt und wir uns alle wieder in rauchige (die gesetzeslage ist schließlich weiterhin unklar...) clubs zurückziehen (also nicht, dass wir das nicht gerne tun, aber...), galt es noch ein wenig frischluft zu tanken.

entsprechend gab es diese woche nochmal (fast) ausschließlich openairs. alleine im südlichen teil thüringens 3 an der zahl. die raw club betreiber aus meiningen stellten hier in bauerbach eins auf die beine, in ohrdruf war die finebeatz crew am werk und in schmalkalden wurde der tunnel mittelstille erneut unter beschlag genommen (mit prominentem gast aus berlin: len faki).

wir entschieden uns für eine kleine route über bauerbach nach ohrdruf. theoretisch hätte man da auch schmalkalden noch irgendwie unterkriegen können, doch damit hätten wir wohl keine der parties wirklich erlebt (ist ja schließlich bei 2en schon "grenzwertig").

die raw-betreiber suchten sich für ihr openair eine (soweit ich das die letzten jahre verfolge...) neue location aus: die naturbühne in bauerbach. ein idyllisches fleckchen mitten am wald gelegen.

und, dass gleich vorne weg, sie haben das sehr schön in szene gesetzt in sachen licht und deko, wie ihr auf den bildern erkennen könnt.

das ganze startete schon am frühen abend, 18uhr, weswegen wir auch schon recht früh vor ort ankamen. schade, dass es nicht so richtig sommer war, denn die location ist herrlich für laue sommer -nächte/-nachmittage/-morgen geeignet. schön allerdings zu sehen, dass sich - neben uns - auch viele andere nicht von den temperaturen abschrecken ließen.

an der stelle muss man jedem veranstalter heutzutage auch respekt zollen, der ein openair veranstaltet. denn mittlerweile bedeutet das, sich auf so ziemlich alle möglichen wetterlagen irgendwie einstellen zu müssen. für extreme hitze brauchts schatten, für regen brauchts unterstellmöglichkeiten, für kälte brauchts (eigentlich...) heizpilze/lagerfeuer... whatever. die zeiten, da man für juni bis august einfach nur mit hitze zu rechnen brauchte und am besten schonmal einen pool mit organisierte, sind bis zur nächsten massiven klimaveränderung vorbei.

auf 2 floors verteilten sich die besucher heute abend. wie gesagt, 18uhr gings bereits los. man legte das ganze eher als chillige sommernacht an, welche im laufe des abends in eine party übergehen konnte & sollte.

dj-mäßig teilte sich das lineup einwenig in neu und alt.

"neu" deswegen, weil man offensiv newcomer für beide floors gesucht (& gefunden) hatte und jeweils 4 an der zahl mit ins lineup einbaute: el locco, headburn, ringo star und ben holiday auf dem (vorsichtig umrissenen) house/electro-floor sowie marian & smee, chris tall, freddey und toxic t. auf dem minimaldeck.

freddey

el locco

el locco & just marc el locco & just marc

eine gute strategie, denn zum einen ists wichtig, auch neuen talente eine chance zu bieten und zum anderen müssen es ja nicht immer die großen gäste von außerhalb sein, die eine party zum rocken bringen.

das "alt" wurde vertreten durch ehrbare gäste wie rec de weirl (lanetic... incl. perkussiver unterstützung an den bongos), mike pecoon (flucs...), sir henry (u.a. klangkino), steve peter.

dazwischen gabs noch die (vorrangig) im raw auch in erscheinigung tretenden danjel, tobi schlegel, martin anacker und das hörklangsoundsystem.

mike pecoon tobi schlegel rec de weirl

rec de weirl (jo, ich weiss, man hätte das foto auch gut und gerne hochkant nehmen können) tobi schlegel

mike pecoon

gern würden wir jetzt ein fazit ziehen, wer von den newcomern der heißeste anwärter für zukünftigen stardom sein wird, jedoch wollen wir uns da auf grund des fehlenden überblicks (über alle vertreter) kein urteil anmaßen.

insgesamt wars auf jedenfall eine sehr angenehme veranstaltung. mit soliden preisen (10 euro eintritt, cuba libre 3,50 eur, jm 1,50 eur), viel herz und einem - ums nochmal zu betonen - sehr sicheren händchen für die gestaltung.

fast eine frechheit, dass wir nicht noch mehr davon mitgenommen haben.

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]