[archive] - [review 2008] - [centrum - erfurt]

[back]


 


m_nus

centrum - erfurt

02.10.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (sowie die fotos der leute, die es erlaubt haben) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

haben wir vor 2 wochen von einer eher kleinen party der dixon-leute im centrum berichtet, war heute die große version dran. erwartungsgemäß mit rahmensprengender besucherzahl, langen warteschlangen und viel viel sweat (zu deutsch = schweiß).

grund dafür ist eine kleine delegation aus nordamerika (mit größtenteils zweitwohnsitzen in berlin) mit namen m_nus. wer sich auch nur halbwegs auskennt, weiss, dass es sich dabei um ein plattenlabel handelt und das chef dieses (fast schon) mittelständigen unternehmens ein mann namens richie hawtin ist. dieser sehr intelligente mann war auch persönlich mit vor ort. mit dabei ein teil seines nachwuchses: gaiser und ambivalent.

anhand der noch folgenden bilder werdet ihr das gewohnt lebhafte ergebnis dessen noch zu gesicht bekommen. dennoch fällt auf, dass richie hawtin tatsächlich ein sehr sicheres händchen in geschäftssachen zu haben scheint. seine mannen/frauen (z.zt. "nur" magda) sind alle in dunklen farben (meist schwarz) gekleidet, geben sich auf offiziellen fotos eher streng und nüchtern und das m_nus-symbol ist in unseren kreisen (=elektronische musikwelt) schon mindestens genauso selbstverständlich, wie der mercedes-stern oder das apple-symbol. in anderem zusammenhang würde man das schlicht und ergreifend "corporate identity" nennen.

klingt ziemlich langweilig und kalkuliert, stimmts? deswegen lassen wir das besser und gehen in den tagen der finanzkrise mal von der naiven, aber sehr schönen vorstellung aus, dass alles was da unternommen wird, nicht von rendite-gedanken und geldgier getrieben ist, sondern ausschließlich davon, den größtmöglichen spass und last but not least einfach eine gute zeit für uns/euch/mich/alle zu ermöglichen. eine hoffnung, die sich nicht nur auf die großen player wie eben m_nus oder auch cocoon bezieht, sondern im prinzip auf alle, die sich mit elektronischer musik befassen, egal ob hier in erfurt, berlin, frankfurt, münchen oder wo auch immer. word!

hinweise, dass unsere optimistische vorstellung auch auf m_nus zutrifft, findet ihr z.b. auf der m_nus-website unter den videos der veranstaltungen dieses jahr.

hier in erfurt heute fällt mir aus der kategorie "gute zeit für alle" zum beispiel:

- die unheimlich schöne gestaltung des mainfloors auf, für die - ein weiteres mal - lotus lumina verantwortlich sind. mit viel liebe zum detail hat man anhand des m_nus symbols quasi den gesamten raum "subtrahiert".

- und natürlich der wille und die energie, überhaupt den aufwand zu betreiben, elektronische musik in der größenordnung von richie hawtin und co nach thüringen zu holen (und das schon seit vielen vielen jahr).

- das rahmenprogramm. neben dem mainfloor gabs noch den 1. stock (in hand von schlaflose naechte) sowie den etc floor (auf dem sich größtenteils die dixon-crew selbst präsentierte).

 

ein schwerpunkt für uns ist - neben der party als solchen - natürlich die optik des abends. (hoffentlich) anschaulich und angemessen eingefangen:

genug dem überbau, kommen wir zu den details des abends:

mit buzzti k. wurde zu beginn des abends auf dem mainfloor dem nachwuchs eine chance gegeben. ein job, den der basti ziemlich souverän und gut erledigte. technisch keine fehler und musikalisch schonmal die richtung, mit der es auch ab 1uhr weitergehen sollte.

buzzti k. buzzti k.

da startete nämlich die m_nus-fraktion. im ersten schritt mit ambivalent.

ambivalent ambivalent

ambivalent

als dann gaiser mit seinem liveset übernahm war im prinzip schon kein halten mehr im centrum-club. von vorn bis hinten gefüllt, alle nicht synthetischen fasern nass und alle gut in schwung - die fasern wie die leute gleichermaßen.

ambivalent ambivalent

ambivalent ambivalent

ambivalent ambivalent

musikalisch fand ich persönlich die beiden (eher) jungstars im m_nus-team am interessantesten. insgesamt merkte man jedoch, das zwar alle im raum schon ziemlich zufrieden waren bis hierher, aber dennoch den großen bang durch richie hawtin persönlich erwarteten.

richie hawtin richie hawtin

richie hawtin richie hawtin richie hawtin

richie hawtin richie hawtin

in der beziehung holte der m_nus chef sein publikum auch pünktlich und erwartungsgemäß ab.

richie legte bis ca. 3h auf und übergab dann des morgens nochmal an die jüngeren m_nus-vertreter, welche dann ziemlich bis zum ende auflegten. was mindestens 10uhr morgens bedeutete, zumindest nach unseren verbrieften informationen!

soweit das m_nus geschehen... auf grund der flut an bildern gibts die beiden anderen floors sowie people-bilder in teil 2 des reviews!

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]