[archive] - [review 2008] - [centrum - erfurt]

[back]


 


centrum - erfurt

30.10.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (sowie die fotos der leute, die es erlaubt haben) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

wir sind alle religiöse leute, denn wir lassen keinen feiertag aus - auch den reformationstag nicht. thüringen kommt ja ohnehin eine schlüsselfunktion in der luther´schen biographie zu, auch wenn dessen thesen nicht in erfurt, eisenach oder jena, sondern wittenberg angeschlagen wurden.

was mich angeht gabs im grunde nur 2 wirklich relevante optionen heute, klangkino oder centrum - wighnomys oder karotte. das findet man ja bei uns nicht so oft, dass in so engem, räumlichen zusammenhang gleich mehrere dates zur debatte stehen. wenn ich mir die anzahl der dates von ballungsgebieten wie z.b. berlin anschaue, bekommt "wer die quahl hat..." eine noch tiefere bedeutung. machen wir uns aber dennoch kurz bewusst, was für glückliche menschen wir doch sein müssen, dass wir uns mit solchen problemen ("auf welche party gehen wir heute?") beschäftigen dürfen.

winterreifen... is in the house!

neben persönlichen vorlieben (wie so oft...) fiel die wahl aufs centrum, weil karotte seit langem mal wieder vor ort war und sich insbesondere sein sound in letzter zeit wieder steigender beliebtheit erfreut (hier macht insbesondere ein verweis auf seine radiosendung jeden mittwoch auf sunshine live sinn). daneben war auch das rahmenprogramm ausgesprochen interessant (kein wunder, schließlich hatte ein gewisses geburtstagskind seine hand im spiel...), wodurch mir das gesamtpaket centrum heute abend am vielversprechendsten erschien.

[anm. d. redaktion: wenngleich das 4h set der wighnomys im klangkino natürlich auch sehr schwerwog, aber mit etwas glück bekommt ihr in kürze auch davon bilder bei uns zu sehen]

ein bißchen übertrieben erschien mir jedoch, dass man gleich 3 floors ins rennen schickte (centrum, etc, 1. stock). das führte auch dazu, dass der 1. stock die meiste zeit ein eher trauriges dasein fristete. für das etc und den centrum-mainfloor waren die besucherzahlen jedoch ziemlich gut. klar, keine m_nus verhältnisse, aber im grunde doch in etwa mit dem letzten villalobos-gig vergleichbar.

minimize 1000

zu beginn des abends spielten im etc mario kalkkuhl und im centrum johannes moses sowie minimize 1000. der sound von mario begeisterte gleich von anfang an. der von johannes ebenfalls, nur dass dessen sound vielleicht noch einen tick "darker" und sphärischer war. minimize 1000 gab quasi seinen einstand im centrum und dafür machte er seinen job ziemlich gut.

mit dem start von karotte wurde dann ziemlich schnell auf eskalation umgeschaltet. als hätten alle nur darauf gewartet, endlich mal wieder zu seinen platten zu tanzen. dabei war er doch vor jahren regelmäßiger stammgast im joue joue sowie auch thüringen allgemein. ohne da zu tief ins detail gehen zu wollen, geschweige denn zu können, freuen wir uns, dass er auf anhieb ein so positives feedback verursachte.

währenddessen spielten im etc floor mara trax. ein duo, welches sich aus miss fitz und vera zusammensetzte. im ergebnis ein sehr schönes set. vom sound her eine ganz andere schiene als drüben im centrum floor - zurückhaltener, im sinne von minimaler, von der wirkung her jedoch keineswegs schlechter.

von mir persönlich nicht mehr wahrgenommen, von anderer seite (vielen dank an jana & co) allerdings als noch ziemlich bewegend beschrieben, war im centrum floor noch carsten klemann an den plattenspielern. er ist ein teil von my my, von denen man ja - gerade in letzter zeit - auch viel und nur gutes hört. heute abend mit einem set, dass wohl durch viele klassiker geprägt war.

alles in allem ein guter abend. nochmal herzlichen glückwunsch und vielen dank an das geburtstagskind!

görlitz... erfurt... wernigerode... in the house! schweinfurt... is in the house!

we all... are in the house!

airport airfurt... is in the house!

artern... is in the house! ... und nein, es waren nicht nur typen am start!

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]