[archive] - [review 2008] - [r:esidenz - paderborn]

[back]


 


monozentrik presents...

r:esidenz - paderborn

28.11.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (sowie die fotos der leute, die es erlaubt haben) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

der ein oder andere hat es vielleicht schon bemerkt, dass wir unser einzugsgebiet etwas ausgedehnt und unsere preview-seite um das bermuda-dreieck hannover, dortmund und kassel erweitert haben. hintergrund sind berufliche gründe oder sagen wir "eine verkettung glücklicher ereignisse".

die lampen hab ich doch erst kuerzlich wo gesehen...

mittendrin in diesem dreieck liegen die städte bielefeld und paderborn. klingt aufregend, stimmts? nunja, metropole aufmerksamkeit wie - sagen wir - berlin, empfängt die region hier tatsächlich nicht. aber dennoch leben und arbeiten (... dato ich) hier auch menschen und diese wollen ebenfalls mindestens genauso unterhalten werden, wie die einwohner anderer städte - egal welcher größe! darüber hinaus sind ja gerade wir bei szenemag harte verfechter dessen, dass eine gute party überall möglich ist.

in diesem sinne machen wir, respektive ich, uns nun auch auf die suche, elektronisches leben auf "diesem planeten" hier zu finden und für zu dokumentieren.

am heutigen abend wurde ich in eben paderborn fündig, in einer location namens r:esidenz. unlängst spielte hier matthias tanzmann, ida engberg, daniel stefanik und wenn ich mir die hall of fame anschaue, so stößt man darüber hinaus auf so geschmackssichere gäste wie áme, m.a.n.d.y., diringer, guy gerber... gut, ein paar - für meinen geschmack eher ungewöhnliche - namen wie z.b. azzido da bass, tomcraft, moguai und giulia siegel sind ebenfalls dabei, aber das läßt im ersten schritt nur erkennen, dass hier eben unterschiedliche konzepte an den verschiedenen abenden gefahren werden.

der club befindet sich mitten in der innenstadt von paderborn. nach etwas recherche bei der netten (... standesgemäß ja eher untypisch, aber doch wirklich) security, bekam ich raus, dass es sich bei der location um ein ehemaliges kino handelt, welches vor ca. 6 jahren zu einem veranstaltungsort ausgebaut wurde. das erklärt auch den leicht "discoiden" aufbau, zumindest im großen floor der location.

die location wird abwechselnd von verschiedenen veranstaltern genutzt. dabei scheint der freitag aktuell der eletronica tag zu sein. für den abend heute verantwortlich sind monozentrik, deren hall of fame wiederum entspricht ganz unserem bereich hier bei szenemag!

der hier im bild zu sehende laurin schafhausen eröffenete den abend. nicht ganz einfach, denn bei meiner ankunft gegen 0uhr war es noch etwas karg gefüllt. das änderte sich ca. gegen 1uhr. verglichen mit erfurt, jena etc. hätten wir da also schonmal die erste gemeinsamkeit.

musikalisch schien es, als ob er (sehr gekonnt) sich an das publikum musikalisch rantastete. so richtig sprang dieses an, als ein paar alltime favourite houseklassiker (crystal waters, bucketheads) ausgepackt wurden. nachdem dieses eis gebrochen war, konnte er sich auch in etwas zeitgenössischerem zeug auslassen.

gegen halbzwei folgte oliver koletzki.

der mann, dessen karriere mit dem track "mückenschwarm" in 2005 zündete (gepushed seinerzeit von sven/cocoon), ist in meinem meinungsbild bisher noch nicht eindeutig eingeordnet. mit seinem label stil vor talent repräsentiert er künstler wie z.b. lützenkirchen, norman webber, format:b und auch kiki. in sachen dj-ing ist er bei mir eher mit einem leichten hang zum trancig-/großräumigen verbunden.

das bestätigte sich heute abend auch eher, als das es widerlegt wurde, spätestens bei einem remix von kate perrys "i kissed a girl".

von meiner persönlichen einschätzung jedoch mal abgesehen, machte er einen guten job. die gäste auf der tanzfläche tobten, technisch keine fehler...

an einem punkt, an dem ich (dennoch...) drüber nachdachte, die szenerie zu verlassen, machte mich jemand (grüße nach gütersloh an der stelle) darauf aufmerksam, dass es ja noch einen weiteren, kleinen floor gibt. aha, peinlich, mensch, jungs, sagt doch was?!

in diesem teil der (nun entdeckten) location legte dirk siedhoff sowie stu patrics auf, welche gerade sehr ausgelassen bei der sache waren!

und deren sound lag ganz auf meiner wellenlänge. minimaltechno/house, whatever. gute musik zum tanzen eben, was - gemessen am engagement der crowd - noch mehr energie erzeugte, als auf dem großen floor heute abend.

für sich betrachtet würde mir dieser teil der location eigentlich schon ausreichen, um die ganze nacht zufriedengestellt zu werden.

japs, dass machte den abend dann auch so richtig vollständig, sodass man insgesamt guten gewissens einen besuch empfehlen kann. und zwingende gründe stehen bereits für dezember an: radio slave ist am 19.12.2008 im haus... mehr dates siehe previews!

in diesem sinne, bis nächstes mal und danke nach gütersloh!

 

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]