[archive] - [review 2008] - [factory - hannover]

[back]


 


germanys oldest techno club

factory - hannover

29.11.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (sowie die fotos der leute, die es erlaubt haben) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

wie gestern schon gesagt, ist der auftrag dieses wochenende das hannover/dortmund/kassel-dreieck zu erkunden. war gestern paderborn und damit nordrhein-westfalen vertreten, bewegen wir uns heute etwas gen norden nach hannover/niedersachsen. eher aus zufall als aus berechnung, kriegen wir hessen auch noch dazu, womit das drei-länder-eck vollständig wird (dass das robert johnson in offenbach etwas weiter südlicher liegt als kassel, nehmen wir da nicht so genau).

auf den club heute sind wir durch die wighnomy brothers gestoßen. bei näherer recherche ergab sich außerdem, dass es sich hier bei der factory, um den ältesten technoclub deutschlands handeln soll. ohne das genauer geprüft zu haben, könnte das durchaus stimmen, denn zusammenhängend wird der club seit 1990 betrieben, was dann mal eben 18 jahre sind.

hannover also, schon wieder eine stadt, die subjektiv betrachtet eher unter-repräsentiert in deutschlands club-/partylandschaft scheint. was mich angeht, fällt mir zu hannover auf die schnelle nur das haus der elektronischen musik sowie das gesamte schaffenswerk (incl. veranstaltungen, label, djing) des hannovers mousse t ein. beides jedoch mehr mit dem blick in die vergangenheit.

mit dem heutigen abend hätten wir dem jedoch einen aktuellen kontrapunkt entgegengesetzt. in diesem sinne stecken die wighnomys sinnbildlich einen farbigen pin in die club-deutschland-karte, welcher nun den standort hannover (wieder) markiert.

gut, wir haben also einen club namens factory. von außen eher unscheinbar, offenbart sich innen folgendes bild:

neben dem ruf, ältester club techno-deutschlands zu sein, war (/ist?) die factory (dem vernehmen hiesiger freunden/freundinnen nach) wohl auch geraume zeit ein schwulen-club gewesen. ob das noch so ist, keine ahnung. spielt auch keine rolle, denn zum einen fiel es heute abend nicht sonderlich auf und zum anderen: wer damit probleme hat, der braucht sich mit ("markanteren") adressen wie dem berghain/panorama bar in berlin garnicht erst auseinandersetzen. und by the way, in "unseren" thüringer clubs joue joue/erfurt oder im ehemaligen flucs/weira (hey, die website ist sogar noch online...), war/ist dieser part deutlich präsenter als hier.

die location ist auf jedenfall angenehm gestaltet und (da merkt man die 18 jahre...) voll & ganz auf club-bedürfnisse eingestellt. ein wenig störend waren die marlboro-flatscreens (aber gut, irgendwo muss das geld ja herkommen). davon abgesehen hielt man die tanzfläche anfangs eher dark, später dann wurde es etwas "brighter" vom licht her. es gibt eine tanzfläche mit einer ziemlich mächtigen soundanlage, 2 bars, garderobe, raucher-abteil (jo, auch in niedersachsen hält man sich noch "etwas" ans rauchverbot) und eine dj-kanzel direkt zum greifen nahe.

zu beginn des abends war alex buro aus der gegen hameln (50km von hier) an den decks. dass er nicht erst seit gestern auflegt, merkte man deutlich an der positiven wirkung und mischung seines sets.

ab 2uhr ungefähr übernahmen die gäste aus jena, die wighnomy brothers. ganz im zeichen von freude am tanzen ging es ohne reibungsverlust weiter. ihr ruf scheint ihnen auch hier in hannover vorausgeeilt zu sein, denn es wurde ziemlich schnell, ziemlich euphorisch.

ihren sound zu beschreiben ersparen wir euch/uns heute und verweisen mit freundlichen grüßen nach gebesee/thüringen, in das dortige klangkino, wo die wighnomys am 30.10.2008 zu gast waren. deren set dort (zumindest gute 70min davon) könnt ihr bei den kollegen von www.schlaflosenaechte.com downloaden/anhören (*direkt-link*).

darüber hinaus seht ihr ja an den bildern, was abging.

abschließend ist hannover damit für uns definitiv wieder auf der landkarte! besten dank an alle beteiligten.

 

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !