[archive] - [review 2008] - [club kressge - sonneberg]

[back]


 


audiovisuelle nacht

club kressge - sonneberg

20.12.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (sowie die fotos der leute, die es erlaubt haben) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

"... die lösung kann ja auch nicht sein, dass jeder nach berlin zieht!". ganz in diesem sinne besuchten wir sehr gerne einen versuch, auch der heimat (wieder) etwas elektronisches leben einzuhauchen.

als audiovisuelle nacht ausgeschrieben, wurde der hiesige club kressge in kollaboration mit einem toleranten café-betreiber genutzt. fürs audiovisuelle war the29nov zuständig.

an den turntables (nicht plattenspieler... denn drehen durften sich ausschließlich bits/bytes & cds) dj sk_29. das gewissen sonnebergs in sachen glaubwürdiger musik und hüter des guten geschmacks. heute abend durchweg elektronisch, was bei sk_29 nicht selbstverständlich - und damit gut - ist. ganz grob ging es etwas in den dubbigen techno bereich, alles in allem aber durchweg tanzbar - was ebenfalls nicht selbstverständlich ist.

zudem gabs einen liveact von débiter feat. bine & phlegman. namen, die über die stadt- bzw. bundeslandesgrenzen noch nicht hinausgedrungen sein dürften. noch nicht... :)

mit live-drums & gesang gabs ein etwas an detroit erinnerndes set. die stücke mit gesang (3, denke ich...) erinnerten musikalisch an adult., welche ja ebenfalls aus detroit stammen.

die herren hinter dem liveact (aka sontronix, lauschangriff... & co) legten im anschluss an das live-set auch noch einwenig auf. ebenfalls dubbigen techno, gegen ende hin aber auch burial u.ä.

soweit die haben-seite. auf der soll-seite waren leider zu wenig leute da. die, die vor ort waren, wussten zwar das engagement der veranstalter zu schätzen (es wurde auch getanzt...), aber dennoch sind 50, allenfalls 100 nicht besonders viel.
optisch hätte man die location noch etwas darker und weniger bar-lastig gestalten und das visuelle noch mehr in den vordergrund rücken müssen (es gab nur eine leinwand...).

trotz allem (bei nur 2 euro "kulturbeitrag" wohlgemerkt) muss man jedoch anerkennen, dass sich da jemand traut, in sonnebergs trister musiklandschaft etwas auf die beine zu stellen.

dafür zollen wir respekt, (eben) anerkennung und dank! gleichzeitig wünschen wir viel erfolg, aber auch durchhaltevermögen und würden uns über eine weitere veranstaltung freuen.

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]