[archive] - [review 2008] - [7places - erfurt]

[back]


 


7places

altes möbellager - erfurt

27.12.2008

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (sowie die fotos der leute, die es erlaubt haben) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]

kurz vor ende 2008 kommt noch etwas bewegung in erfurts clublandschaft. wobei club vielleicht das falsche wort ist, denn eine location mit eben 7 places ist mehr eine art großraum-veranstaltungsort. wohlgemerkt nicht disco, dafür ist es baulich zu flach und von den djs her zu speziell. allerdings liegt es gedanklich nicht weit davon weg.

vorneweg erstmal: wer dachte, dass eine großparty kurz vor silvester wohl auf wenig zuspruch stoßen würde, musste sich sehr schnell eines besseren belehren lassen. wir waren gegen 22uhr vor ort - nicht weil wir das ahnten, sondern aus "anderen gründen" - und fanden da bereits eine gute 100m schlange vor. im weiteren verlauf riss diese auch nicht ab, im gegenteil.

anscheinend gab es doch genügend leute, die zwischen weihnachten und neujahr noch "viel erleben wollten". dadurch waren alle (!) 7 tanzflächen (wenn ich richtig gezählt hab, wurde spontan sogar noch eine hinzuorganisiert) gut gefüllt.

wir ihr unschwer erkennen könnt, sind einige bilder relativ früh aufgenommen worden und wie ihr darüber hinaus sicher auch unschwer mathematisch ermitteln könnt, sind nicht alle floors abgebildet... aber wort drauf, es waren (mindestens) sieben und wort drauf, sie waren alle voll.

durch den (sicher auch für die veranstalter) erstaunlich hohen ansturm, war gerade anfangs etwas "confusion" angesagt. wo ist welcher dancefloor? wer legt wo auf? und überhaupt, wo bin ich gerade? im grunde ging aber alles seinen gang, keine panikartigen aufstände. kleines kompliment also an die organisation, sicherheitskräfte etc.

vom baulichen her müsst ihr euch das wie eine art verwaltungsgebäude mit mehreren großraumbüros vorstellen. nur das die großraumbüros eben tanzflächen sind und anstatt telefonanlagen, soundanlagen rumstehen. das ganze überwiegend mit teppichboden ausgelegt, jedoch (natürlich) nicht büro-be-stuhlt.

auch uns ging es so, dass wir erstmal den überblick verloren und als allererstes (wie so oft bei größeren veranstaltungen) den vorsatz einer lückenlosen dokumentation aufgaben. bei über 60 djs eh aussichtslos, zumal viele davon - ich will nicht sagen neulinge, aber doch zumindest - weniger geläufig sind. eine kleine auswahl.

nachdem alle floors voll und in bewegung waren, kann man ein großes general-fazit ziehen, dass alle ihren job gut gemacht haben müssen. musikalisch brauch ich nicht weiter ins detail gehen, weil, könnt ihr euch sicher denken, sehr viele genres vertreten waren, gute, wie schlechte (meiner nicht weiter relevanten meinung nach), alte wie neue, aber alles "irgendwie" elektronisch.

von den (uns zumindest) etwas bekannteren acts sind uns folgende aufgefallen bzw. begegnet (das triffts eher...):


dapayk - ohne (ehe)frau padberg


johannes heil - wieder mehr reality to midi, weniger illuminate the planet


jay feat. stromer - mal ganz objektiv betrachtet mit einem der "frischesten" und am wenigsten zu erwartendem auftritte des abends


johannes moses & swilen oschatz

wie schon gesagt, das lineup war lang...

was kann man also unterm strich mitnehmen. erstmal, dass erfurts (and beyond... alle kennzeichen im umkreis von 100km waren gefühlt am start) jugend (jo, das publikum war ziemlich jung - die glücklichen...) auf ein event dieser art geradezu gewartet zu haben scheint.
musikalisch spricht so eine großveranstaltung natürlich auch den großgeschmack an, was das ganze schon auch ein stück mainstream macht, auch wenn überall dem beat nach "umz umz umz" läuft, bleibt ein gewisser disco-touch.

aber das muss ja jeder selber mit sich ausmachen, wie/wo/mit wem er seinen abend verbringen will.

wir sind also gespannt, ob man noch des öfteren 7places parties erleben wird, rein vom erfolg der auftaktveranstaltung heute ist wohl davon auszugehen.

2008 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]