[archive] - [review 2009] - [cocoon - frankfurt]

[back]


 


cocoon

frankfurt am main

06.03.2009

[anm.d.red.:
1. Bild, das; -[e]s, -er [mhd. bilde = bild, gestalt, ahd. bilidi = nachbildung, abbild; gestalt, gebilde
2. bei szenemag für gewöhnlich ohne nachbearbeitung in "reinform". keine verwendung von farb- oder sonstigen filtern, keine manipulation, what you see is what you get! evtl. zu sehende verformungen und lichteffekte entstehen ausschließlich auf grund der gegebenheiten vor ort sowie ggf. unter verwendung eines konventionellen fotoblitzes.
3. die besten fotos (sowie die fotos der leute, die es erlaubt haben) sind mit groß-formaten hinterlegt. auf wunsch
mailen wir euch auch gerne die original-größen.]
 

heute konnten wir nun endlich den cocoon club in frankfurt mit einem haken auf der großen szenemag todo-liste versehen. 2004 gegründet, hat es damit also "nur" 5 jahre gebraucht und wie so oft war eine verkettung (in diesem falle...) glücksamer ereignisse für unseren besuch verantwortlich:

kettenglied 1: ein bewusst mystifizierter gutschein zu ehren einer außergewöhnlichen, mindestens ebenso mystischen person.
kettenglied 2: andreas gursky (wird noch erklärt...).
kettenglied 3: ein außergewöhnliches date zu ehren karottes geburtstag vor einigen wochen, welches auch laurent garnier beinhaltete.
kettenglied 4: das lineup heute abend selbst, welches unter dem stern von
cadenza rec. stand.
kettenglied 5: das bestreben, einem inneren masterplan folgend, alle repräsentativen clubs (sagen wir mal mindestens...) deutschlands zu featuren.
kettenglied 6: das ganz profane streben nach glück & freiheit, dessen tatsächliches erleben dann alles andere als profan ist!
 

war vor wochen in einem anderen review von dem kleinen, am besten noch privat betriebenen club die rede, sprechen wir heute von einer ganz anderen dimension. cocoon, die spielwiese und realität gewordene fiktion des perfekten clubs, wie ihn sich sven väth vorstellte.

im süden frankfurts in der nähe des main gelegen (also der club! frankfurt ja sowieso), beherbergt ein von außen eher kalt wirkender beton-bau einen geradezu organisch anmutenden club. übrigens unweit des robert johnson in offenbach, welches quasi auf der gegenüberliegenden seite des main liegt (also der club! offenbach ja sowieso).

da wir ja nun sehr spät dran sind mit unserem besuch, dürften wohl so ziemlich alle von euch in den letzten 4-5 jahren bereits vom und über das cocoon gehört haben. es beinhaltet 2 tanzflächen, 2 restaurants, unzählige bars, unzählige vip-bereiche und unzählig viel platz. letzterer kann bei bedarf noch so umgestaltet werden, dass aus dem ohnehin schon großen club, ein superclub wird. davon verschafft euch am besten der fotograf andreas gursky einen eindruck, welcher ein für ihn typisches, überdimensionales bild des cocoons um die welt sowie auf diverse plattencover des cocoon labels schickte.

ein stück weit anmaßend ist es ja schon, anbetracht der perfektion gurskys, einen absatz weiter davon zu sprechen, euch auch mit unseren "eigenen" bildern einen eindruck des cocoon clubs zu verschaffen, aber hey, ordnet es einfach in der kategorie "sicheres auftreten, bei völliger ahnungslosigkeit" ein:

wir sparen heute nicht an fotomaterial, was angesichts der optisch beeindruckenden fülle auch angemessen ist. wie ihr seht hat das innenleben des cocoon clubs etwas von einer membran. das meinte ich oben, als ich das wort organisch ins spiel brachte. das ganze wird gepaart mit einer ausgefeilten licht- und tontechnik. sven väth ist schließlich ein mann, der einiges gesehen hat in seinem dj-leben. dazu war sicherlich auch ein gewisser persönlicher ergeiz, der welt etwas zu präsentieren, was maßstäbe setzt, eine zusätzlich treibende kraft.

in sachen licht bedient man sich u.a. sehr schöner projektionen, welche das (den großen floor umspannenden) membran-band sowie die dj-kanzel scheinbar leicht pulsierend erscheinen ließen.

auch mit im spiel sind ein paar gogo-dancer/innen. wer die cocoon-parties auf ibiza kennt, der ist jetzt sicherlich weit weniger geschockt. wer sie nicht kennt, der sei zumindest dahingehend beruhigt, dass diese sich nicht schemenhaft und klischee-artig vor dem publikum räkelten, sondern vielmehr eine art jeweils persönlich eigene "performance" boten.

was optik und aufbau angeht, spielt die persönliche einstellung/neigung eine große rolle. wer großen clubs generell nichts abgewinnen kann, der wird hier natürlich nicht glücklich. auch muss man zugeben, dass das ein oder andere element schon eine gewisse discolastigkeit mit sich bringt. dennoch wirkt das ganze stimmig und natürlich irgendwo beeindruckend, klar!

wie auch immer eure persönliche vorliebe/abneigung auch sein mag, in sachen soundanlage wird euren ansprüchen genüge getan. denn da geht es verhältnismäßig unparteiisch zu.

eine anlage muss so angelegt sein, dass sie den wie auch immer gearteten raum angemessen beschallen kann und das, meine freunde, wird hier ziemlich eindrucksvoll demonstriert. steve dash war hier am werke und hat das tuning übernommen. auf seinem gebiet so eine art heiliger, womit wir schon 2 in diesem review haben (denn in sachen fotos nimmt diese rolle der oben erwähnte andreas gursky ein). integral sound heißt die dazu gehörige firma aus den vereinigten staaten und in deren projects-ordner befinden sich bezeichnende namen wie das shelter in new york, das ministry of sound in london oder das spirit (nochmal new york), welches sich in der location der früheren sound factory sowie dem twilo befindet.

wenn diese anlage 5 jahre "alt" ist (gründungsjahr), dann ist sie für die ewigkeit gebaut worden. denn sie kann ohne weiteres und scheinbar spielend mit anderen systemen zeitgenössischer clubs wie berghain, fabric & co mithalten.

natürlich müssen wir aber auch über den preis sprechen oder besser, die preise. 15 euro eintritt sind angemessen und liegen landauf-/landab gut im schnitt. angesichts des enormen optischen und akkustischen angebots geht das auch in ordnung. die restaurants haben wir nicht getestet, aber bei getränkepreisen können wir mitreden. sagen wir also mal so, wer ibiza gewohnt ist, wird angenehm überrascht sein. wer ibiza nicht kennt und keine eigentumswohnung in frankfurt sein eigen nennt, der wird... nunja, ebenfalls überrascht.

auf der anderen seite gibt man sich jedoch auch sehr freigiebig. beispielsweise wird mal eben eine große runde bacardi-cola von den gogos in die menge gereicht (doch, wirklich!)...

mit diesen genen ausgestattet, um beim thema "organismus" zu bleiben, aber auch langsam und sicher zum wesentlichen zu kommen, bietet man also gute voraussetzungen für eine erlebnisreiche nacht. denn natürlich will soviel licht- und tontechnik zielgerichtet eingesetzt werden.

im zentrum des cocoon steht - wie in allen clubs, die uns zumindest interessieren - der dj und dessen vortrag. heute abend im zeichen des cadenza labels. vertreten durch beispielsweise mirko loko.

er spielte zu beginn des abends, als es sich gerade füllte (übrigens gibt es bis 24uhr vergünstigten eintritt von 10 euro). auch wenn jeder, den wir trafen, betonte, dass heute eher wenig los sei, hielten wir den club für gut gefüllt. vor allem deswegen, weil die anwesenden viel mit der musik anzufangen wussten und ausgelassen tanzten.

in der beziehung fiel das set von mirko loko schonmal positiv auf.

ganz persönlich empfunden verhielt es sich mit dem liveset von thomas melchior im anschluss etwas "spröder". es war sehr technolastig, geradlinig und ließ sich (scheinbar) nur schwer mit dem sonst (insich) sehr abwechslungsreichen cadenza-sound in einklang bringen. aber wie gesagt, persönliche empfindung. die tanzfläche selbst schien eher noch voller, als leerer zu werden, während seines sets.

es übernahm im anschluss luciano, der cadenza-chef in persona.

spätestens hier waren auch wir wieder mit vollem einsatz dabei. luciano gab ein sehr gutes set zum besten und war auch selbst sichtlich gut gelaunt bei der sache. die in etwa 3m über der tanzfläche thronende kanzel rückte im laufe seines sets gefühlt auf gleiche augenhöhe mit den besuchern. er bekam es spielend hin, eine verbindung zwischen ihm und dem publikum herzustellen.

seine chilenischen wurzeln ließ er in soundfetzen (sprachsamples), aber auch in der art der rhythmik in sein set mit einfließen. ähnlich dem ebenfalls aus chile stammenden ricardo villalobos (welcher auch bei cadenza veröffentlicht), scheint lateinamerika ein ideales anbaugebiet für großartige djs im bereich der dancemusic zu sein. der sound war abwechslungsreich, aber nicht verspielt. gegen ende zog luciano gut an und schaffte so einen angemessenen spannungsbogen.

ein weiterer guter indikator für die intensität seines sets war, dass die zeit quasi vorbeirauschte und es sehr schnell 7uhr früh wurde. wir hielten das für eine angemessene zeit, den abend damit offiziell zu beenden, auch wenn es theoretisch noch optionen gab... denn im robert johnson (wie gesagt, wenige km um die ecke) war heute z.b. daniel stefanik zu gast.

alles in allem, ein guter abend. auch fünf jahre nach dessen eröffnung weiss der club zu begeistern. dass man natürlich bereit sein muss, sich auf das spiel einzulassen, ist klar. mit was ihr da grob zu rechnen habt, wisst ihr ja nun (oder habt ihr schon immer gewusst, je nachdem...). somit können wir wärmsten herzens feststellen: man muss es mindestens einmal selbst gesehen und vor allem gehört haben. was uns angeht, kommen wir gerne wieder. schon alleine deswegen, weil wir auch die dimension des clubs in voller räumlicher entfaltung gerne nochmal selbst miterleben möchten. zum beispiel beim nächsten karotte/garnier-date?! :)

vielen dank an alle direkt und indirekt beteiligten!

2009 by bullyTM] - powered by STORM Urban Water H2O + ENERGY !




[top]